Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Quad2000(R)

24.03.2009,
20:32

Samsung LCD mit Streifen über SAT (Elektronik)

Hallo alle zusammen,

ich hoffe das Ihr mir bei einem Problem weiterhelfen könnt. Ich bin schon am verzweifeln.
Ich besitze ein Samsund LCD Fernseh (40" LE40A616). Über HDMI habe ich ein DVD PLayer und Laptop angeschlossen, über Chinch (Audio L und R + Video) hab ich meine Wii angeschlossen. Als Sat-Receiver nutze ich ein Digitalen von Hirschmann. Er sowie meine PS2 werden über Scart angeschlossen.
DVD-Player, Laptop, Wii und PS2 haben keine Probleme. Ich habe ein super Bild. Jedoch über Sat habe ich immer ein Brummen auf den Lautsprechern vom LCD und ein weißer Balken sowie ein schwarzer Balken wandern durch das Bild. Teilweise setzt das Bild aus und ich habe Störungen drauf. Scart Kabel habe ich gewechselt und ein anderen Receiver habe ich auch schon getestet. Beides bringt aber keine Besserung.
Ein seltsames VErhalten habe ich festgestellt: Sobald mein Kühlschrank anfängt zu Kühlen sehe ich ein Flakern auf dem Bild. Der weiße Balken reagiert auf das EInschalten des Kühlschrankens.

Kann jemand mit dieser BEschreibung etwas anfangen?

Danke schonmal für die Hilfe.

Grüße Sascha

A-Freak(R)

Homepage E-Mail

24.03.2009,
21:22

@ Quad2000

Samsung LCD mit Streifen über SAT

Nach deiner Beschreibung ist das Problem für den Fachmann eindeutig zu erkennen.

Du hast:
[] Ein altes Haus mit Nulleiter (der Fachmann sagt TN-C dazu)
[] Keinen Potenzialausgleich oder zumindest die SAT-Anlage nicht angeschlossen
[] ein Scart-Kabel mit fragwürdiger Qualität / mangelhafter Abschirmung
[] alles Selbstgebaut ohne die Hintergründe zu wissen

(wenn du ganz ehrlich bist darfst du auch gerne alle vier Kästchen auf einmal ankreuzen)

Jetzt zur Erklärung: Die Bildstörung und der Brumm im Ton kommen davon daß "Masse" nicht gleich "Masse" ist sondern Spannungsdifferenzen vorhanden sind die Ausgleichströme zur Folge haben, insbesondere Ströme die zwischen SAT-"Erde" und Netz-"Erde" fliesen.

Schraube doch mal zum Test den F-Stecker vom Receiver ab, schalte das Gerät ein und stelle jetzt das Menü dar. Die Störungen werden volltändig weg sein. Messe jetzt mal zwischen Kabelabschirmung (das Metall außen am Stecker) und der großen Blechplatte hinten am Fernsehgerät die (Wechsel-)Spannung. Du wirst erheblich mehr als 0,1V messen und der Wert verändert sich mit jedem Verbraucher der im Haus läuft (Kühlschrank).

Ich werde dir jetzt keinen dreckigen Trick verraten wie du das Problem umgehen kannst sonst wird das ein dauerhaftes Provisorium. Stattdessen empfehle dir sehr daß einmal ein Elektroinstallateur die Erdung und den Potenzialausgleich im Haus überprüft bzw. überhaupt erst einmal baut falls noch nicht vorhanden. Im Extremfall könnten sonst nämlich irgendwann sogar Wasserrohre unter Spannung stehen oder Kabel abschmoren die "eigentlich" überhaupt nichts mit "Starkstrom" zu tun haben.

x y

24.03.2009,
21:54

@ Quad2000

» Kann jemand mit dieser BEschreibung etwas anfangen?

Brummschleife. Hängt da irgendein Gerät mit Schukostecker mit dran? Wenn nicht hast du an einem deiner Geräte ein ensthaftes Problem, dann ist da die galvanische Trennung von Niederspannungsnetz nicht mehr in Ordnung, vom Fachmann prüfen lassen (VDE0701). Lokalisieren kannst du es indem du ausser dem Satreceiver nacheinander alle anderen Geräte vom Fernseher trennst, aber besser nicht im Betrieb, besser jeweils neu einschalten.

Jüwü(R)

Würzburg,
25.03.2009,
08:31
(editiert von Jüwü
am 25.03.2009 um 08:32)

@ Quad2000

» Hallo alle zusammen,
»
» ich hoffe das Ihr mir bei einem Problem weiterhelfen könnt. Ich bin schon
» am verzweifeln.
» Ich besitze ein Samsund LCD Fernseh (40" LE40A616). Über HDMI habe ich ein
» DVD PLayer und Laptop angeschlossen, über Chinch (Audio L und R + Video)
» hab ich meine Wii angeschlossen. Als Sat-Receiver nutze ich ein Digitalen
» von Hirschmann. Er sowie meine PS2 werden über Scart angeschlossen.
» DVD-Player, Laptop, Wii und PS2 haben keine Probleme. Ich habe ein super
» Bild. Jedoch über Sat habe ich immer ein Brummen auf den Lautsprechern vom
» LCD und ein weißer Balken sowie ein schwarzer Balken wandern durch das
» Bild. Teilweise setzt das Bild aus und ich habe Störungen drauf. Scart
» Kabel habe ich gewechselt und ein anderen Receiver habe ich auch schon
» getestet. Beides bringt aber keine Besserung.
» Ein seltsames VErhalten habe ich festgestellt: Sobald mein Kühlschrank
» anfängt zu Kühlen sehe ich ein Flakern auf dem Bild. Der weiße Balken
» reagiert auf das EInschalten des Kühlschrankens.
»
» Kann jemand mit dieser BEschreibung etwas anfangen?
»
» Danke schonmal für die Hilfe.
»
» Grüße Sascha

In die Antennenleitung einen Trennübertrager (Fachhandel) dazwischen schalten.
PS: hat bei SAT den Nachteil, dass die LNB-Steuerung nicht mehr funktioniert - leider.