Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

guest170309

19.03.2009,
12:17

Printschaltung-Problem (Elektronik)

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe in Eagle das Layout einer Schaltung gezeichnet. Zwischen zwei Pads eines IC zeigt Eagle den Abstand genau 2,54 mm, was ich auch brauche. Zwischen dem ersten und dem letzten Beinchen eines 14-reihigen IC entsprechend 13 mal 2,54 usw. Wenn ich das Laout ausdrucke (zuerst in Pdf exportieren mit dem Skalierungsfaktor 1), ist der Abstand zwischen zwei Lötaugen nicht mehr 2,54, sondern einbischen kleiner!!! So, dass ein IC in seine pads nich mehr eingesteckt werden kann!

Woran kann es liegen?

Danke im Voraus!

ollanner(R)

19.03.2009,
12:51

@ guest170309

Printschaltung-Problem

Eagle Exportiert als PDF alles. Druckbare und nicht druckbrare Bereiche innerhalb eines DIN-A4 Blattes gibt es nicht. Wenn du später mit deinem PDF-Reader ausdruckst auf einem Drucker, so wird der versuchen wollen das Blatt in den Druckbereich deines Druckers einzupassen. Dabei macht er es kleiner, damit es passt. Ein anderer Grund kann auch sein, dass bei unterschiedlichen Druckern unterschiedliche Papierformate eingestellt sind. Da müsste einentlich immer das gleiche Papierfomat eingestellt sein. DIN-A4 hat andere Maße als z.B. Letter. Nun kann es aufgrund der Skalierung beim Drucken zu verzerrungen kommen, wenn ein PDF mit DIN-A4 auf einem Drucker gedruckt wird, auf dem Letter eingestellt ist. Probier mal ob Eagle auch so falsch druckt, wenn du es direkt an einen Drucker sendest. Schau auch mal, ob der PDF-Reader beim Drucken irgendwas skaliert. Müsste sich in den Druckoptionen oder so festlegen lassen.

--
Gruß
Der Ollanner

guest170309

19.03.2009,
15:03

@ ollanner

Printschaltung-Problem

Danke für den Tipp. Bei den Druckereinstellungen unter "Druckbereich" war "Alles" ausgewählt, somit wurde das Bild auf 96% verkleinert. Wenn man "Aktuelle Ansicht" auswählt,ist alles OK!

Danke nochmals!