Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Thorsten

18.03.2009,
15:27

astabile Kippstufe mit TLC5555 (Elektronik)

Ich habe vor eine Blinkschaltung mit LEDs zu realisieren. Diese ziehen jeweils 20mA zusammen sind es 120mA, da ich 6 auf einmal blinken lassen möchte. versorgungsspannung sind 2 volt bzw. max 2,3 v denn energie liefert auch ein gold-cap, der von einem dynamo aufgeldane wird mit dementsprechend 2,3 v und 22 farad. ich habe mir überlegt dies mit einem timer, dem tlc 555 und nicht dem ne555 zu realisieren, da er einen eingang ?( von 2v hat, wo hingegen der ne555 4,5 v braucht. nun lautet die frage: 1. Funktioniert das überhaupt mit 6 parallel angeschlossenen LEDs und 2. Was brauche ich um eine frequenz von 1Hz zu erreichen für widerstände und für kondensatoren? vielen dank im vorraus. hab echt n problem kenn mich da nicht so aus .... :-(

x y

18.03.2009,
15:50

@ Thorsten

astabile Kippstufe mit TLC5555

» 1. Funktioniert das überhaupt mit 6 parallel angeschlossenen LEDs

Mit je einem Vorwiderstand ja, aber nicht direkt am TLC555, der kann so viel Strom nicht ab. Häng noch einen IRF7401 dazwischen.

» und 2.
» Was brauche ich um eine frequenz von 1Hz zu erreichen für widerstände und
» für kondensatoren? vielen dank im vorraus. hab echt n problem kenn mich da
» nicht so aus .... :-(

Steht doch im Datenblatt, Seite 9/10.

Thorsten

18.03.2009,
16:30

@ x y

Das mit dem datenblatt verstehe ich leider basolut bin weder elektroniker noch habe ich elektrotechnik in der schule oder studiere dies ....................:-(

x y

18.03.2009,
16:41

@ Thorsten

» Das mit dem datenblatt verstehe ich leider basolut bin weder elektroniker
» noch habe ich elektrotechnik in der schule oder studiere dies
» ....................:-(

Ach je, so schwer ist das doch nicht.

Aber gut: Ra=10k Rb=330k Ct=2,2uF, Rl und Cl brauchts nicht. An den Ausgang kommt diekt das Gate des IRF7401, dessen Source an Masse, und die LEDs mit ihren Vorwiderständen zwischen Drain und Plus.