Patrick

18.03.2009, 13:32 |
Emitterwiderstand (Bauelemente) |
Hallo ich habe eine Frage zur Gegenkopplung an der Emitterschaltung.
Was würde genau passieren wenn man den Widerstand R2 herausnehmen würde? Man könnte doch einfach einen 470iger in den Kollektorkreis tun, und hätte den selben Effekt, für mich einfach die Strombegrenzung.
Am Widerstand R2 fällt ja eine Spannung ab, also der Rest von 9V-der Spannung die am Poti abfällt-der Spannung die an R1 abfällt-0.7 V. Mit 0.7 V ist der Transistor doch sowieso durchgesteuert. Wenn man jetzt R2 herausnehmen würde, würde an der Basis-Emitterstrecke doch auch 0.7 V abfallen, der ganze rest am Poti und am Widerstand R1.
Was bringt also der Widerstand R2 überhaupt?
Ich habe die Schaltung einmal mit und einmal ohne R2 getestet und ich habe keinen wesentlichen Unterschied bemerkt, als ich am Poti gedreht habe.
 |
schaerer

Kanton Zürich (Schweiz), 18.03.2009, 13:54
@ Patrick
|
Emitterwiderstand |
» Hallo ich habe eine Frage zur Gegenkopplung an der Emitterschaltung.
» Was würde genau passieren wenn man den Widerstand R2 herausnehmen würde?
» Man könnte doch einfach einen 470iger in den Kollektorkreis tun, und
» hätte den selben Effekt, für mich einfach die Strombegrenzung.
Nein, dem ist nicht so. In diesem Fall wäre die Basis-Emitter-Strecke und die LED direkt mit GND verbunden. Der dynamische Eingangswiderstand zwischen Basis und GND wäre sehr niedrig.
Mit dem Drehen am Poti würdest Du nur noch den Basisstrom steuern.
Sicher, R2 würde auch im Kollektorkreis den Maximalstrom der LED begrenzen. Aber steuerbar ist das Ganze sehr schlecht. Probier's doch einfach mal aus. Ausnahmsweise gilt hier; Probieren geht über studieren.
So wie die Schaltung jetzt aufgebaut ist, steht Dir bezüglich des Eingangswiderstandes die Stromverstärkung einer typischen Emitterfolgerschaltung zur Verfügung und das bedeutet, Du kannst, relativ hochohmig steuern.
Während der maximale LED-Strom bei etwa 14 mA liegt, benötigt die Basis etwa 0.14 mA, wenn mit einer Stromverstaerkung von 100 zu rechnen ist. Du kannst übrigens R1 weglassen, weil der richtige Basisstrom stellt sich automatisch ein, - bei dieser Schaltung.
Zum Schluss noch dies: Wenn der Schleifer des Potmeter im oberen Anschlag ist, wird die Kollektor-Emitter-Spannung sehr klein und das hat zur Folge, dass die Stromverstärkung kleiner und deshalb der Basisstrom grösser wird.
Experimentiere das einfach mal durch, dann sitzt es. Elektronik muss man erfahren und erleben! -- Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9 |
Patrick

18.03.2009, 14:00
@ schaerer
|
Emitterwiderstand |
Oke, das klingt vernünftig. Doch gibt es eine Formel wie man den Widerstand R2 Dimensionieren sollte?
Sollte er einfach die Grösse haben, die ein Vorwiderstand im Kollektorkreis hätte? |
Patrick

18.03.2009, 14:18
@ Patrick
|
Emitterwiderstand |
Es heisst ja:
"Wird nun die Spannung Uin erhöht, steigt die Spannung nicht nur an der Last, sondern auch am Basiswiderstand. Und so regeln sich die beiden Spannungen so ein, dass die Ausgangsspannung der Eingangsspannung folgt."
Das verstehe ich gut. Dann währe aber die Ausgangsspannung nicht mehr am Kollektor sondern über dem Widerstand R2. Also könnte man, exakterweise auch die Leuchtdiode Paralell zum Widerstand schalten?
 |
schaerer

Kanton Zürich (Schweiz), 18.03.2009, 14:27
@ Patrick
|
Emitterwiderstand |
» Es heisst ja:
» "Wird nun die Spannung Uin erhöht, steigt die Spannung nicht nur an der
» Last, sondern auch am Basiswiderstand. Und so regeln sich die beiden
» Spannungen so ein, dass die Ausgangsspannung der Eingangsspannung folgt."
» Das verstehe ich gut. Dann währe aber die Ausgangsspannung nicht mehr am
» Kollektor sondern über dem Widerstand R2.
Ueber LED und R2 liegt die Basis-GND-Spannung minus Basis-Emitterschwellenspannung.
Also könnte man, exakterweise
» auch die Leuchtdiode Paralell zum Widerstand schalten?
Nein.
So, ich habe jetzt keine zeit mehr. Vielleicht hilft Dir jemand anders weiter. -- Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9 |
sous
18.03.2009, 14:42
@ Patrick
|
Emitterwiderstand |
» .... Also könnte man, exakterweise
» auch die Leuchtdiode Paralell zum Widerstand schalten?
So etwas gab es früher schon mal in der Fotografie: Blitzbirnen!
Das waren steckbare Glühlampen, die genau ein mal (dafür ziemlich hell) aufgeblitzt haben.
Nein im Ernst: LED ohne Serienwiderstand führt zum sehr schnell zum Durchbrennen der selben.
(Der Strom durch die LED muss begrenzt werden.) |
sous
18.03.2009, 14:43
@ sous
|
Emitterwiderstand |
» ... führt zum sehr schnell zum ...
zum-zum. Eins zuviel, bitte im Geiste streichen! |
Patrick

18.03.2009, 15:12
@ sous
|
Emitterwiderstand |
Also ich meinte jetzt nicht, dass man die LED paralell schalten kann. Sondern vielmehr dort einfach den Ausgang anlegen. Die Ausgangsspannung also über R2, weil die Spannung dort ja der Basisspannung folgt. |