Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

hajo

Cottbus,
10.03.2009,
20:03

Bausatz oder so (Elektronik)

Hallo allseits, ich bin seit langem aus der Übung. Möchte aber einem alten Funkerkollegen zum 65 eine schöne Überraschung fertigen.
Eine alte Senderöhre bekommt oben einen kleinen Lautsprecher, wie ein Sat-Spiegel angebracht. Der Lautsprecher dreht sich. Ich will, dass das Ding sein Rufzeichen piept.
Genau da brauche ich einige Tipps. Schaltung Bausatz und so. Tongenerator ist klar. Wie, womit realisiere ich den Zeitschalter?
Dank für jeden Hinweis im Voraus.
hajo» :confused:

Harald Wilhelms(R)

10.03.2009,
20:16

@ hajo

Bausatz oder so

» Hallo allseits, ich bin seit langem aus der Übung. Möchte aber einem alten
» Funkerkollegen zum 65 eine schöne Überraschung fertigen.
» Eine alte Senderöhre bekommt oben einen kleinen Lautsprecher, wie ein
» Sat-Spiegel angebracht. Der Lautsprecher dreht sich. Ich will, dass das
» Ding sein Rufzeichen piept.
» Genau da brauche ich einige Tipps. Schaltung Bausatz und so. Tongenerator
» ist klar. Wie, womit realisiere ich den Zeitschalter?
» Dank für jeden Hinweis im Voraus.
» hajo» :confused:

Am besten, Du nimmst einen kleinen MP3-Player, der sich zusammen mit dem Lautsprecher dreht.
Gruss
Harald

Bernhard

11.03.2009,
11:54

@ hajo

Bausatz oder so

» Hallo allseits, ich bin seit langem aus der Übung. Möchte aber einem alten
» Funkerkollegen zum 65 eine schöne Überraschung fertigen.
» Eine alte Senderöhre bekommt oben einen kleinen Lautsprecher, wie ein
» Sat-Spiegel angebracht. Der Lautsprecher dreht sich. Ich will, dass das
» Ding sein Rufzeichen piept.
» Genau da brauche ich einige Tipps. Schaltung Bausatz und so. Tongenerator
» ist klar. Wie, womit realisiere ich den Zeitschalter?
» Dank für jeden Hinweis im Voraus.
» hajo» :confused:

Servus Hajo,

kuck mal hier:

http://www.qrpproject.de/Media/Flyer/MorseFlyer.pdf

Ich habs nicht 100% verstanden, aber diese PK4 Keyer - Schaltung könnte was passendes sein (Rufzeichenspeicher ... ??)

Schreib den doch mal an. Ansonsten ist die Idee mit dem MP3-Player ja nicht schlecht - Kannst ja für die Atmosphäre noch ein bißchen Langwellen-Noise dazumischen ;)

Gruß BErnhard

hajo

11.03.2009,
20:03

@ Bernhard

Bausatz oder so

Hallo, erst einmal danke für die Hinweise. Der MP3 wird genommen, wenn das Andere nicht klappt. Der PK4 ist glaube ich genau das, was ich suchte. Ich nehme mir am Wochenende etwas mehr Zeit und werde mich reinarbeiten Ihr bekommt mein "Wunderwerk" zu sehen.
Gruß :waving:
hajo

hajo

11.02.2010,
20:35

@ Harald Wilhelms

Bausatz oder so

hallo Harald hallo Bernhard
Ich weiß nicht genau ob ihr euch noch erinnert.
Mein Wunderding ist fertig und brachte mir den absuluten Renner. Ich habe mich für einen MP3 entschieden. Musste allerdigs einen kleinen Verstärker einsetzen. Nun kommt ein Geburtstagslied, das (ein) Funkerlied und Yesterday.ha..ha. In einer kleinen Landschaft, unter einem Baum steht ein Funk-LKW mit Notstromaggregat und ein Parabolspiegel. Das ist ein Lautsprecher. Der quäkt die Lieder in der 60er-Jahre Qualität. Ich habe auch einige Bilder gemacht. weiß aber nicht, wie ich die hier reinbekomme

hajo

11.02.2010,
20:36

@ Harald Wilhelms

Bausatz oder so

hallo Harald hallo Bernhard
Ich weiß nicht genau ob ihr euch noch erinnert.
Mein Wunderding ist fertig und brachte mir den absuluten Renner. Ich habe mich für einen MP3 entschieden. Musste allerdigs einen kleinen Verstärker einsetzen. Nun kommt ein Geburtstagslied, das (ein) Funkerlied und Yesterday.ha..ha. In einer kleinen Landschaft, unter einem Baum steht ein Funk-LKW mit Notstromaggregat und ein Parabolspiegel. Das ist ein Lautsprecher. Der quäkt die Lieder in der 60er-Jahre Qualität. Ich habe auch einige Bilder gemacht. weiß aber nicht, wie ich die hier reinbekomme
Gruß
hajo