duck1

14.08.2008, 05:33 |
Mit OP Temperaturänderung erfassen (Elektronik) |
Hallo @ all
Ich brauche mal einen Tipp von hellen Köpfen da ich selbst nicht in der Lage bin mein Vorhaben in der Planung umzusetzten.
Ich möchte mit einem OP (LM741) folgende Funktion erfüllen.
Bei einer positive Temperaturänderung benötige ich ein kurzes Signal am OP Ausgang.
Eine Temperaturdifferenzsteuerung ist hierfür nicht verwendbar, da die Temperatur zwischen 40 und 70 Grad varriert und ich nur einen reinen Temperaturzuwachs erfassen möchte.
Beispiel:
Temp 40Grad + 5K = Ausgang 1
Temp steht nun bei 45 Grad = Ausgang 0
Temp fällt auf 40 Grad = Ausgang 0
Temp 40Grad + 15K = Ausgang 1
Temp steht bei 55Grad = Ausgang 0
Habe mir mal eine Schaltung überlegt, weiß aber nicht ob ich das so realisieren kann. Bin deshalb auf Eure Hilfe angewiesen.
1000 Dank im Voraus.
Verwendung: LM741 und KTY10
 |
duck1

14.08.2008, 18:25
@ duck1
|
Mit OP Temperaturänderung erfassen |
Hmm, habe ich als Neuling hier mit meiner Anfrage was falsch gemacht?  |
x y
14.08.2008, 18:39
@ duck1
|
» Hmm, habe ich als Neuling hier mit meiner Anfrage was falsch gemacht?
Nö, aber etwas mehr Informationen wären nötig.
Temperaturänderung innerhalb welcher Zeit?
Weshalb gerade mit dem antiquaren LM741. |
duck1

14.08.2008, 20:59
@ x y
|
Ich möchte mir eine Pumpenanforderung für meine WW-Zirkulationspumpe bauen. Der KTY kommt an die Warmwasservorlaufleitung am Kesselausgang. Dreht man einen WW-Hahn kurz auf steigt die Temperatur im Vorlauf und soll dann mit einer Schaltungserweiterung über einen Timer die Zirk.Pumpe für 3 Minuten starten. Das ist der Hintergrund.
Um so schneller die Schaltung bei einer positiven Temperaturänderung reagiert um so besser.
Eine langsam ansteigende Temperatur im Vorlauf sollte kein Schalten auslösen, da sonst beim normalen nachheizen des Kessels die Pumpe unnötig und unerwünscht starten würde.
Bei fallender Temp. darf kein Ausgang geschaltet werden. Um den Timer zu starten benötige ich nur einen kurzen Impuls der aber auch ruhig etwas länger anstehen kann.
Habe einiges der Schaltung aus einer Temperaturdifferenzsteuerung abgeleitet. Deshalb der LM741. Leider ist die Differenzsteuerung mit 2 KTY10 nicht verwendbar. Habe das schon erfolglos probiert.
Hoffe die Info reicht soweit.
THX |
duck1

16.08.2008, 07:51
@ x y
|
Sind meine Infos doch noch unzureichend?
Also, wenn KTY10 von mir aus in 5 sek. 3K wärmer wird
benötige ich einen kurzen Impuls um einen NE555 zu starten. Dabei ist die Start-Ausgangstemperatur unterschiedlich wie im ersten Posting ersichtlich.
Habe versucht die OP Eingänge über unterschiedlich große Elkos zeitlich zu differenzieren wenn KTY seinen Wert ändert.
Also KTY erwärmt sich der Widerstand nimmt zu.
Dadurch steigt die Spannung an beiden OP Eingängen werden aber durch C1 und C2 (RC) unterschiedlich schnell geladen.
Somit müsste doch eigentlich kurzzeitig eine Spannungsdifferenz an den OP Eingängen sein...!?
Bekomme das aber nicht hin. Ist mein Ansatz der Schaltung völlig daneben ???
Letzter Versuch sah so aus:
 |
duck1

16.08.2008, 07:54
@ duck1
|
Temp Daten KTY10 |
Hier noch die Temp.Daten vom KTY10
 |
enton
16.08.2008, 08:44
@ duck1
|
Von der Idee her klingt das gut.
Woran scheitert es denn genau? -- Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen  |
x y
16.08.2008, 09:24
@ duck1
|
» Ist mein Ansatz der Schaltung völlig daneben?
Naja, etwas unnötig kompliziert. Du brauchst zwei Spannungsteiler zwischen V+ und V-, einen aus zwei Festwiderständen, und einen aus dem KTY und einem Festwiderstand. Zwischen die beiden Eingänge des Opamp hängst du dann einen 100k Widerstand, und den einen Eingang an den einen Teilerknoten, den anderen über einen Kondensator von einigen Mikrofarad an den anderen. Zudem noch einen Trimmer an die Offsetkorrekturanschlüsse des LM741, das steht im Datenblatt. Die Versorgungsspannung der Schaltung sollte gut gesiebt sein, und evtl lange Leitung zum KTY wird man geschirmt ausführen müssen. |
duck1

16.08.2008, 10:40
@ x y
|
Spannungsteiler zwischen V+ und V- |
Du brauchst zwei Spannungsteiler zwischen
» V+ und V-, einen aus zwei Festwiderständen, und einen aus dem KTY und einem...
Und da macht es nichts das der KTY unterschiedliche Startwerte hat? ( 2,229k bis 2,726k )
Das ist ja mein Problem. Je nachdem wie weit meine Solaranlage das Brauchwasser aufgeheizt hat bzw. wie weit die Vorlaufleitung abgekühlt ist. Deshalb 40-70 Grad.
Dann müssten doch beide Spannungsteiler variieren oder?
Deshalb habe ich den KTY auch über die zwei Dioden mit dem OP verbunden. ... kratzamkopf... |
x y
16.08.2008, 10:49
@ duck1
|
» Und da macht es nichts das der KTY unterschiedliche Startwerte hat? (
» 2,229k bis 2,726k )
Nein, deshalb ja der Kondensator. |
duck1

16.08.2008, 11:07
@ x y
|
» Nein, deshalb ja der Kondensator.
Na prima wenn das die Lösung ist.
Gibt es da auch was auf Papier das ich die Schaltung und die Bauteilwerte auch richtig aufbaue um die gewünschte Funktion zu erhalten ? |
duck1

16.08.2008, 12:30
@ x y
|
Du brauchst zwei Spannungsteiler |
»Du brauchst zwei Spannungsteiler zwischen
» V+ und V-, einen aus zwei Festwiderständen, und einen aus dem KTY und einem
» Festwiderstand. Zwischen die beiden Eingänge des Opamp hängst du dann einen
» 100k Widerstand, und den einen Eingang an den einen Teilerknoten, den
» anderen über einen Kondensator von einigen Mikrofarad an den anderen.
» Zudem noch einen Trimmer an die Offsetkorrekturanschlüsse des LM741, das
» steht im Datenblatt. Die Versorgungsspannung der Schaltung sollte gut
» gesiebt sein, und evtl lange Leitung zum KTY wird man geschirmt ausführen
» müssen.
Sorry, aber das kann ich so nicht umsetzten.
Kannst Du, wenn es Deine Zeit erlaubt, das ganze mal Skizzieren? |
duck1

16.08.2008, 12:50
@ duck1
|
Skizze |
Habe mal versucht deine Interpretation aufs Papier zu bringen. Meinst Du das so wie auf meiner Zeichnung ?
Wenn ja, welche Widerstandswerte muss ich verwenden?
Oder ist noch was falsch ?
THX
 |
duck1

17.08.2008, 06:10
@ duck1
|
@ X Y... kannst Du noch mal bitte auf die Skizze schauen? |
» Habe mal versucht deine Interpretation aufs Papier zu bringen. Meinst Du
» das so wie auf meiner Zeichnung ?
»
» Wenn ja, welche Widerstandswerte muss ich verwenden?
» Oder ist noch was falsch ?
»
» THX
»
»  |
x y
17.08.2008, 22:41
@ duck1
|
Skizze |
» 
R1=R2=R3=5-10k
P1 entfällt
Das Poti zur Offsetkorrektur fehlt.
Der Elko ist falsch gepolt, aber ein Folienkondensator wäre eh besser. |
duck1

18.08.2008, 22:46
@ x y
|
Ergebnis |
Ich möchte mich noch mal herzlich für die Ansatzunterstützung von XY bedanken.
Ich habe folgende Schaltung (s.u.) daraus abgeleitet und im ersten Moment sieht sie auch sehr erfolgversprechend aus.
Auf meinem Steckboard hat sie soweit funktioniert.
Ob der NE555 so auch zum starten erregt wird muss ich erst sehen.
@ XY Die Widerstandsangaben haben so nicht funktioniert.
Mit 100k zwischen OP Eingang + und - hatte ich ständig zwischen 6V und 7,5V am Ausgang.
Das beste Resultat brachten die Spannungsteiler mit 2k2 in Verbindung mit 4,7uF. (jetzt 2,0V - 11,2V )
Schau dir bitte noch mal die Schaltung an, ob ich noch etwas verbessern könnte oder was ändern sollte.
Den Offset Trimmer habe ich nach meinem Test gegen einen Festwiderstand von 10k ersetzt und Pin 1 an Masse gelegt.
MFG Andreas
 |