Carsten Wallner
13.08.2008, 13:20 |
etwas OT - USB-Massenspeicher Treiberproblem (WinXP) (Computertechnik) |
Hi,
habe ein etwas OT-Problem: Mein Rechner (WinXP-Home) erkennt nach einer Neuinstallation keine USB-Massenspeichergeräte mehr.
Schließe ich nen Stick oder ext. Laufwerk an, meldet es sich korrekt mit seinem Namen, dann kommt "neue Hardware gefunden", er sucht nach dem Treiber, findet ihn nicht... "... konnte nicht korrekt installiert werden..."
Das zusatzproblem: Durch nen Internetdienstanbieterwechsel bin ich grad ohne Internet - kann die Kiste also auch nicht online nach dem Treiber suchen lassen.
Ist dieses Problem bekannt? Gibt es allgemeine Lösungen? Irgend ein Treiber, den ich auf Arbeit runterladen und per CD (stick geht ja nicht) aufspielen kann??
Habe schon versucht im Gerätemanager -> USB-Controller -> USB-Massenspeichergerät den Treiber zu aktualisieren - aber auch hier endet es ohne Ergebnis.
Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß
Carsten -- Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o) |
elektrönchen
13.08.2008, 22:44
@ Carsten Wallner
|
etwas OT - USB-Massenspeicher Treiberproblem (WinXP) |
Hallo,
da gibt's in der Tat 'ne Menge Möglichkeiten für dein Problem......
Welches Service Pack ist denn auf dem PC?
Ist Windows sonst korrekt installiert?
Sind das USB 1.1 oder USB 2.0 Geräte?
Sind es nur Laufwerke die nicht erkannt werden oder auch andere USB- Anwendungen (Maus, USB- Seriell- Adapter....)?
Gruß elektrönchen |
hws

59425 Unna, 14.08.2008, 08:58
@ Carsten Wallner
|
Übliches Vorgehen:
Gerätemanager - alle Geräte anzeigen.
USB Geräte (Treiber) entfernen.
Neu starten, USB-Geräte einstöpseln und evtl die Treiber auf CD parat haben.
Quick and dirty - oft hilfts, wenn der Rechner nur Treiberprobleme hat und nicht noch anderes zerkonfiguriert ist.
hws |
Elektronix
14.08.2008, 10:08 (editiert von Elektronix am 14.08.2008 um 10:10)
@ Carsten Wallner
|
» Hi,
»
» habe ein etwas OT-Problem: Mein Rechner (WinXP-Home) erkennt nach einer
» Neuinstallation keine USB-Massenspeichergeräte mehr.
» Schließe ich nen Stick oder ext. Laufwerk an, meldet es sich korrekt mit
» seinem Namen, dann kommt "neue Hardware gefunden", er sucht nach dem
» Treiber, findet ihn nicht... "... konnte nicht korrekt installiert
» werden..."
» Das zusatzproblem: Durch nen Internetdienstanbieterwechsel bin ich grad
» ohne Internet - kann die Kiste also auch nicht online nach dem Treiber
» suchen lassen.
»
» Ist dieses Problem bekannt? Gibt es allgemeine Lösungen? Irgend ein
» Treiber, den ich auf Arbeit runterladen und per CD (stick geht ja nicht)
» aufspielen kann??
»
» Habe schon versucht im Gerätemanager -> USB-Controller ->
» USB-Massenspeichergerät den Treiber zu aktualisieren - aber auch hier
» endet es ohne Ergebnis.
»
» Bin für alle Tipps dankbar.
»
» Gruß
» Carsten
Auch XP kann noch nicht alle Treiber kennen. Normalerweise bieten die Hersteller Treiber auf ihrer Homepage an. Lad Dir sowas mal in der Arbeit runter. Für USB-Sticks gibt es auch generische Treiber. -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
Carsten Wallner
14.08.2008, 10:13
@ elektrönchen
|
Hi,
» Welches Service Pack ist denn auf dem PC?
habe alle verfügbaren Servicepacks bei der installation mit drauf gemacht und bis letzten Montag (bis da hatte ich Internet) alle automatischen Updates gefahren.
» Ist Windows sonst korrekt installiert?
da gehe ich von aus - zumindest keine anderen Probleme aufgefallen
» Sind das USB 1.1 oder USB 2.0 Geräte?
die getesteten Geräte sind USB 2.0-Geräte. Der PC hat auch USB 2.0. Vorher haben beide funktioniert
» Sind es nur Laufwerke die nicht erkannt werden oder auch andere USB-
» Anwendungen (Maus, USB- Seriell- Adapter....)?
Nur die Laufwerke machen das Problem - meine Funk-Maus-Tastatur-Kombination läuft problemlos, genauso wie der USB-Adapter für meinen Pocket-PC
Gruß
Carsten -- Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o) |
Carsten Wallner
14.08.2008, 10:18
@ hws
|
Hi,
» Neu starten, USB-Geräte einstöpseln und evtl die Treiber auf CD parat
» haben.
tja, das ist genau das Problem... Treiber für Massenspeichergeräte bringt Windoof eigentlich mit - daher hab ich keine TreiberCD. Hab auch noch nicht erlebt, das ein Stick oder ne ext. Platte mit TreiberCD kommt.
Naja und die Treibersuche im Internet fällt ja wie gesagt flach bis mein alter Anbieter meinen Port an den neuen rausrückt - die lassen sich Zeit... :o(
» Quick and dirty - oft hilfts, wenn der Rechner nur Treiberprobleme hat und
» nicht noch anderes zerkonfiguriert ist.
von einer Zerkonfiguration gehe ich nicht aus - habe ihn vor wenigen Wochen komplett neu aufgesetzt, keine "suspekte" Software installiert und nur Einstellungen vorgenommen, die ich genau kenne...
Gruß
hws

59425 Unna, 14.08.2008, 13:05
@ Elektronix
|
» Auch XP kann noch nicht alle Treiber kennen.
ja, aber USB Mass Storage Devices sollte XP erkennen. Dafür gibts nen "eingebauten" Treiber.
Ich bin mir nicht sicher, aber mein 2000 hat für USB Massstorage nen Treiber, den man auch deinstallieren kann.
Und macht man das, dann kommt beim nähsten Einstöpseln die Meldung, dass das neue Device installiert wird. Evtl muss man dazu die XP Installations-CD einlegen, wenn er daher den Treiber lädt.
Externe CD's vom Stickhersteller oder sowas waren NICHT gemeint.
Die gibts aber teilweise auch.
hws |