Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bluestar

Bayreuth,
13.08.2008,
02:26

Winkel resolver (Schaltungstechnik)

Hier (http://elm-chan.org/works/vlp/report_e.html) habe ich eine interressante Schaltung gefunden, die es über eine variable Kapazität ermöglicht, den Drehwinkel einer Achse in eine Spannung zu wandeln. Sie wird mit einer Wechselspannung (~10MHz) gespeist und liefert eine dem Drehwinkel proportionale Gleichspannung. (Nicht gezeigt in dem Schaltbild ist ein LC Tiefpass, mit dem der HF Anteil entfernt wird. Der DC Anteil kommt durch den Filter durch.)
Die Schaltung habe ich aufgebaut, und getestet: Sie funktioniert herforragend.

Die genaue Funktionsweise ist mir allerdings unklar. Sie erinnert an eine Mischung aus Messbrücke und Ringdemodulator. Bei Wikipedia stosse ich in diesem Zusammenhang auf den Begriff "Wechselstromkreisrailebrücke". Was ist das?

Kennt einer von euch Literatur zu dieser Schaltung, oder kann mir einer genau erklären, was die Assymmetrie der Wechselspannung verursacht und so zu einer DC-Ausgangsspannung führt?

elliharburg(R)

13.08.2008,
11:01

@ bluestar

Winkel resolver

»

Schau Dir die "variable Kapazität" mal genauer an! Es sind 2 Kondensatoren! Zusammengebaut bezeichnet man sowas als Differential-Kondensator. Wenn die eine Kapazität kleiner wird, wird die andere grösser. Die Gesamtkapazität bleibt dabei gleich. Das gleiche Prinzip wird bei Wegmessungen mit Differential-Transformatoren angewendet. Stichwort LVDT.

Gruß Elke

bluestar

Bayreuth,
13.08.2008,
12:34

@ elliharburg

Winkel resolver

Dass es prinzipiell möglich ist, mit einem Differentialkondensator Verschiebungen zu messen, ist klar. Der grundlegende Weg ist auch klar: Aufladen, und beim Entladen die Differenz der eingespeicherten Ladungen messen. Aber wie die gezeigte Schaltung das mit den vier Dioden hinbekommt, verstehe ich nicht.

Ebenso ist mit die Funktion des Kondensators über den Dioden unklar. Im Mittel fließt über ihn kein DC-Strom, also trägt der Strom durch ihn nicht zur Ausgangsspannung sondern nur zum Schalten der Dioden bei. Weglassen darf ich ihn nicht.

Differentialtrafo ist ein gutes Stichwort. Allderdings sind alle Auswertschaltungen, die ich bisher dazu gefunden habe straight foreward, bei dem Verständnis der gezeigten Schaltuung helfen sie mir nicht.

Schäne Grüße,
Achim

bluestar

Bayreuth,
13.08.2008,
12:43

@ bluestar

Winkel resolver

Arghh, selber blöd.

Es ist wie so häufig: Wenn man sich die Schaltung etwas anders hinmalt, sieht man genau, was passiert. Ein Bild mit der umgeschriebenen Schaltung poste ich demnächst.

Dank an alle, die mitgedacht haben!

Achim