crestfallen
10.08.2008, 18:25 |
konstantstromquelle (Elektronik) |
und gleich noch eine frage
ich möchte einen LithiumIonen Akku aufladen.
Ich habe 5V bei 100mA versorgungsspannung und würde gerne mit 100mA konstantstrom laden.
Da der Akku aber im bereich von 3V (leer) bis 4,2V (voll) geladen wird reichen die 0,8V differenz (zu 5V) nicht für herkömmliche konstantstromquellen (transitor-, zenerdioden-, lm317 schaltungen...)
geht das mit einem op amp? hab das noch nie gemacht, weis auch nicht welchen in nehmen müsste und wie die dimensionierung sein muss. |
Elko_Scotty

10.08.2008, 20:38
@ crestfallen
|
konstantstromquelle |
» und gleich noch eine frage
»
» ich möchte einen LithiumIonen Akku aufladen.
» Ich habe 5V bei 100mA versorgungsspannung und würde gerne mit 100mA
» konstantstrom laden.
» Da der Akku aber im bereich von 3V (leer) bis 4,2V (voll) geladen wird
» reichen die 0,8V differenz (zu 5V) nicht für herkömmliche
» konstantstromquellen (transitor-, zenerdioden-, lm317 schaltungen...)
»
» geht das mit einem op amp? hab das noch nie gemacht, weis auch nicht
» welchen in nehmen müsste und wie die dimensionierung sein muss.
------------------
Hallo,
bevor man was baut, erst mal informieren.
LithiumIonen-Akkus dürfen max. 4,20 V haben.
Ladestrom = ??
MfG
Scotty -- Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert. |
crestfallen
10.08.2008, 22:20
@ Elko_Scotty
|
konstantstromquelle |
» bevor man was baut, erst mal informieren.
deine führsorge ist rührend, aber das hab ich bereits.
Also die Konstantstromschaltung hier aus dem Kompendium mit Op Amp und transistor funktioniert leider erst bei größeren spannungsdifferenzen
meint ihr ich könnte den akku über einen npn transistor mit nachgeschaltetem shunt laden.
an dem shunt mess ich spannung und benutze sie als eine bezugsspannung für einen differenzverstärker...
die zweite spannung ist die, die bei 100mA an dem shunt abfällt... so das die Differenz bei 100mA 0V wäre.
geht das?
wenn der strom kleiner wird müsse die differenzspannung höher werden und den ausgang vom opamp schalte ich auch auf die basis des transistors!? |
hws

59425 Unna, 11.08.2008, 08:36
@ crestfallen
|
konstantstromquelle |
» meint ihr ich könnte den akku über einen npn transistor mit
» nachgeschaltetem shunt laden.
Trotz ElkoScottis Einwand bestehst du immer noch auf einer Konstantstzromquelle.
Das wäre für NiCd oder NiMH zwar korrekt, aber NICHT für Li-Akkus. Also vergiss es.
» an dem shunt mess ich spannung und benutze sie als eine bezugsspannung für
Ja, so kann man im Prinzip ne Konstantstromquelle machen.
Aber ob dein Differenzverstärker es bei 0/5V single supply auch noch tut, ist ne andere Frage.
hws |
crestfallen
11.08.2008, 10:59 (editiert von crestfallen am 11.08.2008 um 11:01)
@ hws
|
konstantstromquelle |
» Das wäre für NiCd oder NiMH zwar korrekt, aber NICHT für Li-Akkus. Also
» vergiss es.
ich kann aber leider nicht mit einer konstanten spannung laden, weil ich max einen strom von 0,1C aufbringen kann. Darüber hinaus bricht die versorgungsspannung ein.
So wie ich es bei der wikipedia verstanden habe ist es empfehlenswert anders zu laden weil sich sonst die lebensdauer verkürzt... das würde ich aber in kauf nehmen.
ich gehe davon aus das laden mir geringeren strömen (und spannungen) ungefährlich ist.
auch noch zu beachten:
www.elektroniknet.de/home/stromversorgung/fachwissen/uebersicht/uebersicht/batterienakkus/neue-ics-fuer-lithium-ionen-akkus/
» Aber ob dein Differenzverstärker es bei 0/5V single supply auch noch tut,
» ist ne andere Frage.
also hat leider nicht funktioniert. das problem ist glaub ich aber nicht die geringe spannung vom op, sondern das ich den ausgang auf die basis vom transistor lege, die ja auch schon positiv ist.
irgendwie spinnt die schaltung dann.
ich mach nachher mal einen schaltplan.
ich kann auch aus den 5V über eine ladungspumpe -5/5V machen, das ist kein problem. |
enton
11.08.2008, 12:02
@ crestfallen
|
konstantstromquelle |
Was hälst du davon:
Du lädst einen Puffer, aus dem kannst du dann mehr Strom ziehen.
Dann erzeugst du mit ner Ladungspumpe mehr Spannung und lädst deinen Akku so wie man das normal macht?
Gruß Enton -- Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen  |
Nils

11.08.2008, 12:35
@ crestfallen
|
konstantstromquelle |
Moin.
Nimm am besten den MAX1811.
Gibt es bei Reichelt.
Der hat alle Funktionen drin und funktioniert bestens.
Gruß
Nils |
crestfallen
11.08.2008, 18:48
@ enton
|
konstantstromquelle |
» Was hälst du davon:
» Du lädst einen Puffer, aus dem kannst du dann mehr Strom ziehen.
an sich nicht schlecht die idee, allerdings ist der LiIon akku schon mein puffer. darin speicher ich die energie von anderen batterien und akkus.
und wenn ich das par mal hin und hermach ist alles durch verlustleistung aufgefressen ... |
crestfallen
11.08.2008, 19:19
@ Nils
|
konstantstromquelle |
schade ist halt, dass er nur 100mA oder 500mA kann.
ich wollte zukünftig nämlich den strom mit dem der akku geladen wird an die verfügbare stromquelle anpassen, je nachdem wie viel die liefert soll der akku auch den maximalen saft bekommen
wenn ich aber erstmal bei 100mA bleib gehts damit sicher einfach ohne großen aufwand... allerdings auch für 3,65€ und das wird schnell teuer wenn ich mehrere brauche  |