Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Thorben Muddemann

Köln,
07.08.2008,
13:12

Schalterfragen, bitte um schnelle Hilfe! (Elektronik)

Hallo,
ich habe 2 Lötpunkte bzw. Käbel, aus diesen ergeben sich 3 Kombinationen, die für mich interessant sind.

G=Ground
V=Spannung

Ich benötige einen Schalter mit 3 Poitionen:
Position1: Kabel 1 an G; Kabel 2 an V
Position2: Kabel 1 an V; Kabel 2 an G
Position3: kabel 1 an G; kabel 2 an G

Ich tu mich immer in der Schalterwahl schwierig, welchen Schalter kann ich dafür verwenden? Am besten von reichelt (Artikelnummer)

Dann benötige ich einen weiteren Schalter:

Ich habe 2 Quarze (2 Beine) , ich möchte diese schalten können, entweder der eine oder der andere. Dafür reicht doch ein Schalter mit 2 Positionen und 4 Anschlüssen, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hasse diese Schalter. Das ist wie mit den Baumdiagrammen in der Mathematik

hws(R)

59425 Unna,
07.08.2008,
13:57

@ Thorben Muddemann

Schalterfragen, bitte um schnelle Hilfe!

» Ich benötige einen Schalter mit 3 Poitionen:
» Position1: Kabel 1 an G; Kabel 2 an V
» Position2: Kabel 1 an V; Kabel 2 an G
» Position3: kabel 1 an G; kabel 2 an G

Drehschalter mit 3 Stellungen und je 2 Kontakten. Hab ich z.B. auch als Schiebeschalter in meiner Grabbelkiste.

» ... Am besten von reichelt (Artikelnummer)
aber Anlöten kannst du dann selbst? ;-)

» Dann benötige ich einen weiteren Schalter:
»
» Ich habe 2 Quarze (2 Beine) , ich möchte diese schalten können, entweder
» der eine oder der andere. Dafür reicht doch ein Schalter mit 2 Positionen
» und 4 Anschlüssen, oder?

Quarze = HF, da sollte man vorsichtig mit Schaltern und längeren Leitungen sein. Für eine µP Schaltung? Da gehört der Quarz ganz nah an die entsprechenden IC-Pinchen. Zur Not kann man eine Quarzfassung vorsehen und den Quarz "umstöpseln"

Theoretisch reicht auch ein einfacher Umschalter einpolig. Eine Seite der beiden Quarze zusammenschließen und nur den zweiten Anschluss jeweils umschalten - FALLS dort ein Schalter funktioniert.

Verrat uns mal, was es werden soll. Nen 32kHz Quarz für ne Uhr kann man per Schalter umschalten. In alten CB Funkgeräten wurden auch 12 Quarze (=12 Kanäle) mechanisch umgeschaltet.
Bei nem Motherboard und µC Takt würde ich das lassen.

hws

El-Haber

09.08.2008,
02:15

@ hws

Hi,
Bei den Drehschalten ist das Problem, daß manchmal ein Kontakt zwischen den Eingängen (Wischer-Problem) besteht.
Bei der Wahl der Kontaktreihen ist darauf zu achten - vor allem, wenn eine leistungsfähige Sromquelle (hier vermutet) angeschlossen ist.

Bei den Quarzen würde ich einen Pin fest verdrahten und den anderen über Schalter in den Oszillator-Kreis einschleifen. Bis ca. 10MHz, geschirmten kurzen Kabelstücken und kapazitiv geeignete Schalter geht das mechanisch.
Andernfalls kann der Quarz über CMOS 4066 oder durch die Stromversorgung der gesamten Oszillatoren (bei f>50MHz) umgeschalten werden (Im LNB eines Sattelitensystems wird diese Variante für das High-Band verwendet.).

CU
Stef

x y

09.08.2008,
02:29

@ El-Haber

» Bei den Drehschalten ist das Problem, daß manchmal ein Kontakt zwischen
» den Eingängen (Wischer-Problem) besteht.

Es gibt halt zweierlei Schalter, Solche mit und ohne Überschneidung. Und ob nun Dreh- oder Schiebeschalter ist dabei egal.

» Bei den Quarzen würde ich einen Pin fest verdrahten und den anderen über
» Schalter in den Oszillator-Kreis einschleifen. Bis ca. 10MHz, geschirmten
» kurzen Kabelstücken und kapazitiv geeignete Schalter geht das mechanisch.

Geschirmt? Bloß nicht. Der kapazitive TK so einer Leitung versaut die Stablität des Oszillators.

» Andernfalls kann der Quarz über CMOS 4066 oder durch die Stromversorgung
» der gesamten Oszillatoren (bei f>50MHz) umgeschalten werden (Im LNB eines
» Sattelitensystems wird diese Variante für das High-Band verwendet.).

10GHz über Transmission Gate? Das wird nix, macht man anders.