Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hubert

06.08.2008,
15:23

Stromspiegel (Elektronik)

Kann man eine Schaltung für einen Stromspiegel entwerfen, bei dem auch negative Ströme verstärkt/gedämpft werden.
Weiß jemand wie so eine Schaltung aussehen würde ?
oder gibt es eine fertige Schaltung als IC erhältlich wo man auch die Verstärkung des Stromspiegels einstellen kann
will nämlich Strompulse von -100mA bis +100mA auf -10mA bis +10mA dämpfen unabhängig von der LAst am Ausgang dieser schaltung ( Konstantstrom !)

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Anregung die mir weiterhilft
danke

x y

06.08.2008,
18:00

@ Hubert

Stromspiegel

» will nämlich Strompulse von -100mA bis +100mA auf -10mA bis +10mA dämpfen

Opamp und zwei Shunts, symmetrische Versorgung ist nötig, und die beiden Geräte dürfen kein gemeinsames Porential haben. Wenn letzteres nicht gegeben ist, brauchts noch einen Instrumentenverstärker zusätzlich.

Hubert

07.08.2008,
07:59

@ x y

Stromspiegel

» » will nämlich Strompulse von -100mA bis +100mA auf -10mA bis +10mA
» dämpfen
»
» Opamp und zwei Shunts, symmetrische Versorgung ist nötig, und die beiden
» Geräte dürfen kein gemeinsames Porential haben. Wenn letzteres nicht
» gegeben ist, brauchts noch einen Instrumentenverstärker zusätzlich.

danke für deine hilfe, ich weiß nur leider nicht wie die schaltung die du hier meinst genau aussieht, vielleicht kannst du mir die schaltung kurz skizzieren bzw. genauer beschreiben damit ich weiß wie genau du dir das vorstellst
das wäre echt super
danke vielmals

x y

07.08.2008,
09:53

@ Hubert

Stromspiegel

» danke für deine hilfe, ich weiß nur leider nicht wie die schaltung die du
» hier meinst genau aussieht, vielleicht kannst du mir die schaltung kurz
» skizzieren bzw. genauer beschreiben damit ich weiß wie genau du dir das
» vorstellst

Ist dir plötzlich die Tastatur kaputt gegangen?

An beiden Eingängen des Opamp hängt ja ein Shunt nach GND. Eingang ist zwischen GND und dem nichtinvertierenden Eingang, Ausgang zwischen dem Ausgang des Opamp und seinem invertirenden Eingang. Das Verhältnis der Shunts bestimmt das Verhältnis der Ströme. Dimensioniere sie so, dass, bei maximalem Strom, 1-2V an ihnen abfallen, dann reicht ein simpler LM358, zumindest bis weit in den kHz Bereich hinein.