Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Chucky

05.08.2008,
21:22

Verständnisprobleme (Elektronik)

Hallo zusammen!

Erstmal danke an alle die dieses Forum so am laufen halten, ist echt super. Weiter so!

Ich möchte die Drehzahl einer Mikrogasturbine optisch messen (Reflexlichtschranke mit PIN-Fotodiode als Sensor). Die Frequenz an der Fotodiode beträgt "möglichst wenig" bis 15kHz. Das Diodensignal hat aufgrund von Fremdlicht und abgetasteter Oberfläche ein Offset von Null und unbekannte Flankensteilheit. Der Duty-Cycle des Signals beträgt rd. 15%.
Das Problem: Das Signal muss in eins mit 0V Low und 5V High umgeformt werden (Eingangswerte eines zugekauften Zählers). Im Netz fand ich folgenden Vorschlag:

http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/dehzahl/dreh.htm

Mich interressiert dort die eingangsbeschaltung des LM358.
Hab das bei nem Freund mal in Electronics Workbench simuliert aber sie funzt nur bei niedrigen Frequenzen, am besten bei sinuswellen (schaltplan, der schaltungsteil im schwarzen kasten).
Ich komme trotz langem grübeln nicht darauf was dort passieren soll und habe daher keine Ahnung wie man die Bauteile (Rs und Cs) bemessen muss. Die Lösung liegt bestimmt auf der Hand aber ich seh sie nicht :-(

Danke schonmal

hws(R)

59425 Unna,
06.08.2008,
08:38

@ Chucky

für was war die Schaltung mal vorgesehen ...

und für welchen Frequenzbereich?
Bei ner üblichen Lichtschranke geht dreimal am Tag einer durch, das ist wesentlich weniger als 15kHz (15000 Personen pro Sekunde:-D )

R2 / R3 / C1 / C2 bilden einen Tiefpass. Ausserdem wird dort der Offset eliminiert (Kondensator lädt sich auf den geglätteten Gleichspannungspegel auf).

Such irgendeine Schaltung von ner Lichtschranke für Drehzahlmesser und nimm die dortige Eingangsschaltung.

hws

Chucky

06.08.2008,
18:06

@ hws

für was war die Schaltung mal vorgesehen ...

» und für welchen Frequenzbereich?

lt. dem link war die schaltung für eine Drehzahl von 87000U/min gedacht (2,9kHz beim Zweiblattpropeller). Der Duty Cycle dürfte daher ähnlich kurz sein.
Das sollte sich doch durch anpassen von den Rs und Cs erhöhen lassen?

» Bei ner üblichen Lichtschranke geht dreimal am Tag einer durch, das ist
» wesentlich weniger als 15kHz (15000 Personen pro Sekunde:-D )

deshalb die PIN-Fotodiode (Schaltzeit 6ns)

» R2 / R3 / C1 / C2 bilden einen Tiefpass. Ausserdem wird dort der Offset
» eliminiert (Kondensator lädt sich auf den geglätteten Gleichspannungspegel
» auf).

soso, aber wie kann ich die Dinger konkret berechnen?

» Such irgendeine Schaltung von ner Lichtschranke für Drehzahlmesser und
» nimm die dortige Eingangsschaltung.

hab ich gemacht ( http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/dehzahl/dreh.htm ), alles andere verwendet Microcontroller und davon hab ich keine Ahnung :-(

Grüße