Orikson

04.08.2008, 18:15 |
Hocheffektivem Netzteil mit LM2678T-12 > Traffostrom? (Schaltungstechnik) |
Hallo,
ich möchte mir ein sehr effizientes 12 Volt Netzteil bauen. Dabei hab ich den LM2678T-12 gefunden, welcher eine Effizienz von bis zu 92% verspricht, was genau das ist, was ich suche (Wenn wer ICs mit höherem Wirkungsgrad weiß immer her damit!).
Auf jeden Fall möchte ich den maximalen Strom ausnutzen (eigentlich eher als Reserve), den des Teil liefern kann, also 5 Ampere. Da der Chip aber bei ca. 25 Volt Eingangsspannnug am effektivsten arbeitet wollte ich eine Ringkerntraffo mit 18 Volt AC (ergibt dann ca. 25,5 V=) verwenden.
Jetz ist mir nur ein Rätsel, ob ein Traffo mit zwei mal 18 Volt~ je max. 2,22 A reicht. Laut dem Tool (http://www.national.com/pf/LM/LM2678.html) liegt der durchschnittlich benötigte Strom bei 2,7 A, der maximale bei 5,5A. Reicht es da, wenn ich einfach einen großen ElKo (10.000µF) als Puffer vor den LM2678 häng? Oder könnte ich den sogar ganz weglassen? Und macht mir das der Traffo auf Dauer mit oder verabschieded sich der unter solchen Bedingungen? Oder soll ich den nächstgrößeren Traffo holen (2 x 18 V~, je 3,3A), dafür aber die Hälfte dessen Leistung ungenutzt lassen?
Was wäre den effektiver? Ein passend dimensionierter Traffo (80 VA für 60 Watt) oder einen etwas größeren (120 VA für 60 Watt)?
Bevor jemand fragt: Das ganze soll als AC/DC Wandler für das PicoPSU genannte Netzteil sein, welches bei kleinen (im Sinne von sparsamen) PCs genutzt wird. Da ich wirklich jedes Watt das geht sparen will verzichte ich auf die fertigen Netzteile und bau es mir selber, also den AC/DC Wandler, das PicoPSU hab ich schon  |
x y
05.08.2008, 01:04
@ Orikson
|
Hocheffektivem Netzteil mit LM2678T-12 > Traffostrom? |
» ich möchte mir ein sehr effizientes 12 Volt Netzteil bauen.
Und dann als Sekundärschaltregler? |
El-Haber
05.08.2008, 10:51
@ Orikson
|
Hi,
wenn du jedes Watt haben möchtest, dann solltest Du für Dein PicoPSU nur *1* Netzteil einsetzen!
So wie sich das anhört, willst Du 2 Netzteile kaskadisch aufbauen - Den 12V-AC/DC-Wandler (aus Deinem Text) und das PicoPSU-Netzteil.
Schau Dir doch mal den Schaltregler L297 an. Das ist zwar mittlerweile ein Urahn, für das verständnis aber ganz gut geeignet.
Bei einem Schaltwandler kommt es nicht nur auf den IC an, sondern vor allem auf die Speicherdrossel, die Shottky-Diode und einen sehr hochwertigen Speicherelko, der für die Betriebsfrequenz und Ströme ausgelegt ist. L297 arbeitet mit ca. 150kHz - das ist nicht hörbar, setzt aber bei der Drossel auf spezielle Ferritkerne, schnelle Dioden und very-Low-ESR-Kondensatoren im Lastteil.
Die Eingagsspannung darf bis zu 40V betragen (Spitzen eingerechnet Uss). Damit lassen sich bei optimaler Gestaltung ein edda von ca. 96% erreichen.
Die Ausgangsspannung ist über den Rückkopplungseingang regelbar.
Der Trafo 2x18V sollte gehen - Die Wicklungen sind vorher auf Ihren Wickelsinn zu prüfen, sonst entsteht beim parallelschalten ein satter Kurzschluß. Die beiden Spannungen müssen auch gut zueinander passen, da sonst ausgleichströme fließen und den Trafo zerstören.
Wenn eine Wicklung 2,2A liefern kann und das PicoPSN 2,7A durchschnittlich braucht, dann ist ein entsprechend überdimensionierter Trafo besser (2x2,2A = 4,4A als Reserve).
Der 10.000uF Elko kann nur kurze Spitzen abfangen (z.B. +100mA über 1ms )
CU
Stef |
Orikson

05.08.2008, 17:58
@ El-Haber
|
Das wäre mein nächstes Problem, Ultra-Low-Drop Dioden...
Die Dioden mit dem kleinsten Drop die ich finden konnte sind die STPS20 mit einem Vf von 0,33 V.
Das Problem ist, das ich keine Lust habe Spannungswandler für alle im PC benötigten Spannungen zu bauen, und dafür das PicoPSU nehmen, da das eh schon eine Effektivität von 98% hat, aber hald nur mit 12 Volt läuft. Und fertige Schaltnetzteile von 230 Volt auf +/-12, +/-5 Volt, 3,3 Volt und was man noch alles braucht sind meist recht uneffektiv, vor allen in dem unteren Bereich (20 - 40 Watt).
Der L297 ist ein Steppermotor Treiber? Ist das der richtige oder ein neuer Chip mit dem selben Namen aber anderer Funktion?
Eine andere Idee wäre ein "normales" ATX Netzteil so umzubauen, dass es effektiver wird. Also Dioden, ICs, Transistoren etc. gegen Low Drop Teile tauschen, aber ich schätze das wird sehr aufwändig...
@x y: Wie gesagt, wer was effektiveres hat immer her damit, aber "Und dann als Sekundärschaltregler?" hilft mir in der Hinsicht leider nicht ;-P Links zu primärgeschaltenen Netzteilen sind natürlich auch gerne gesehen! |
Gast
06.08.2008, 22:31
@ Orikson
|
Nimm einfach eine STPS2045CT ist überdimensioniert
aber ist dafür sehr gut geeignet und beschert dir einen
kleinen Drop. |
x y
06.08.2008, 22:35
@ Orikson
|
» Links zu primärgeschaltenen Netzteilen sind natürlich auch gerne gesehen!
www.qrp4u.de |