Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Android(R)

OHZ,
03.08.2008,
11:39

380V-50Hz, 4 KW, 2 Pol Drehstrom Asynchron Motor abgeraucht (Elektronik)

Ein fröhliches Halli-Hallo!, allen Spannungskünstlern + Elektronendompteuren am Sonntag. :-)
An meinem Korngebläse ist leider innerhalb weniger Jahre bereits zum 2ten Mal der beschriebene E-Motor (2Pol-> n = 2890 U/min, bei 380V im Dreieck) abgekokelt:crying: , obwohl MS-Schalter mit korrektem Wert verbaut ist, den ich auch schon Mal ausgewechselt hab. Allerdings werden die Mo.-Wicklungen nicht thermisch überwacht. Er wird per Hand über Stern-Dreieckschalter angelassen, und läuft dann wenn er gebraucht wird sehr lange. Manchmal auch Tag u. Nacht ohne Unterbrechung, teilweise bis zu 14 Tagen / 3 Wochen (z. B. zu feuchtes Getreide ständig bewegen, in Silos hin u. her, oder im Kreis blasen, damit s nicht verdirbt usw.)
Wollte gern horchen, was Ihr an meiner Stelle tun würdet.
Neues Gebläse scheidet aus, ist mir zu Kostenintensiv (bin n ganz armer Wicht, kein Baulandbauer, hab fast nur älteren gebrauchten Plunder, den ich dann u. wann halt eben reparieren muß, + muß jeden Groller nicht nur 2 Mal umdrehen, bevor ich Ihn ausgeb).
Wenn ich jetzt hergeh, den Motor wickeln lassen würde, oder nen neuen 4KW kaufe, ist s denke ich wieder vorprogrammiert, dass irgendwann seine Seele auf qualmigen Wegen die irdische Hülle verläßt.
Wollte gern nen größeren verbauen, + hab aus nem Tab.Buch Elektrotechn. von 1984 (Europa Lehrmittel), nach Norm Motoren gesucht. Da ich nicht weiß ob das noch aktuell ist, wollte ich euch gern fragen ob jemand von euch wüßte, ob es zwischen 4 u. 5,5 KW bereits vielleicht noch ne Normgröße gibt mit Wellen D u. Paßfedernut, die der des 4KW entspr.(laut meinem alten Buch nicht). Wenn ich nen 5,5 KW nehme, müßte ich sehr viel ändern wie z. B. Aufbauplatte tiefer setzen da (Ankerwellen-)Achshöhe größer ist, und entweder Ankerwelle abdrehen (Drehbank vorha.), + neue Paßferdernut fräsen, da Wellen D 4 KW = 28mm, zu 5,5 KW D = 38mm. Oder eben halt die Gebläsescheibe dem größeren Wellendurchmesser anpassen. Motor tiefer setzen um Achshöhe auszugleichen muß ich wohl oder übel durch die zwangsweise größere Bauform Abmessung in Kauf nehmen. (Platzmäßig gibt s ansonsten keine weiteren Probleme). Nur die Abdreiherei etc. würd ich mir gern ersparen, wenn irgend möglich, und jemand ne bessere Idee hat.
Dann wollte ich noch gern wissen ob jemand nen Tipp hat, wo ich günstig nen qualitativ akzeptablen Motor erstehen könnte (wenn s irgend geht keinen polnischen Plunder oder so). Bauform B3 müsste dieser meine ich sein, wenn möglich bei Seitenansicht auf s Klemmbrett freies Wellenende li., oder Klemmbrett oben würde auch gehen.
Bei den Wegen die ich mir bis jetzt so eroiert habe, würde ich für nen neuen B3 4KW = 210,- € Ne, u. 5,5 KW = 250,- € Ne, jeweils zuzügl. Versandt + Märchensteuer zahlen. Hat jemand ne Idee wo s, wie gesagt qualitativ akzeptabel, noch günstiger geht. Oder wären die genannten Preise OK? Denn auch ich weiß, billig gekauft, ist nicht gleich günstig, sondern meist 2 Mal gekauft.
Schaue nachher mal wieder rein, ob mein Anliegen schon Früchte getragen hat.
Danke schon Mal vorab, bis denn, und liebe Grüße, Andreas

--
Gruß Andreas

Android(R)

OHZ,
03.08.2008,
12:56

@ Android

380V-50Hz, 4 KW, 2 Pol Drehstrom Asynchron Motor abgeraucht

» Bei den Wegen die ich mir bis jetzt so eroiert habe, würde ich für nen
» neuen B3 4KW = 210,- € Ne, u. 5,5 KW = 250,- € Ne, jeweils zuzügl.
» Versandt + Märchensteuer zahlen. Hat jemand ne Idee wo s, wie gesagt
» qualitativ akzeptabel, noch günstiger geht. Oder wären die genannten
» Preise OK? Denn auch ich weiß, billig gekauft, ist nicht gleich günstig,
» sondern meist 2 Mal gekauft.

http://www.kramp.com/shop/action

/ItemDisplayView?storeId=10&productId=174087&langId=-3&

bcURL=SimpleSearch%3fstoreId%3d10%26amp%3blangId%3d-

3%26amp%3bquery%3dElektromotor%26amp%3blevel%3d0%26am

p%3bstartEntry%3d31%26amp%3bendEntry%3d60%26amp%3bsearchType%3dSTARTSWITH

http://www.kramp.com/shop/action

/ItemDisplayView?storeId=10&productId=174106&langId=-3&

bcURL=SimpleSearch%3fstoreId%3d10%26amp%3blangId%3d-

3%26amp%3bquery%3dElektromotor%26amp%3blevel%3d0%26amp%

3bstartEntry%3d31%26amp%3bendEntry%3d60%26amp%3bsearchType%3dSTARTSWITH

» » » (P. S.: tschuldigung, bin nich so der PC-Künstler, aber das ELKO Programm hatt die 2 Links hier, nicht in einem Stück genommen (Wort zu lang), u. ich dachte mir, das es wohl am einfachsten ist, die Links sichtbar durch Zeilenschaltung zu trennen, und nicht nur durch Leerschritte, die ich später jedenfalls nicht genau lokalisieren konnte. Ich hab probiert die in s Word zu kopieren, dort dann die sichtbaren Zeilenumschaltungen zu entfernen, und wieder in den Browser zu kopieren, bei mir hat s funktioniert, und dachte mir dass das die einfachste Art ist, um nicht alles manuell von Hand dort einzutippen. Falls mir da auch noch Mal einer auf die Beine helfen könnte, wenn es dafür ne einfachere Lösung gibt, wäre s nett, u. ich wär dankbar dafür, zu wissen wie. ->Vista u. XP)

» » » Das wären die Alternativen die ich mir rausgesucht » » » hab.

» Schaue nachher mal wieder rein, ob mein Anliegen schon Früchte getragen
» hat.
» Danke schon Mal vorab, bis denn, und liebe Grüße:waving: , Andreas

--
Gruß Andreas

x y

03.08.2008,
13:16

@ Android

» An meinem Korngebläse ist leider innerhalb weniger Jahre bereits zum 2ten
» Mal der beschriebene E-Motor (2Pol-> n = 2890 U/min, bei 380V im Dreieck)
» abgekokelt:crying: , obwohl MS-Schalter mit korrektem Wert verbaut ist,
» den ich auch schon Mal ausgewechselt hab.

Und der ist wie eingebaut, und auf welchen Strom eingestellt?

» wüßte, ob es zwischen 4 u. 5,5 KW bereits vielleicht noch ne Normgröße
» gibt mit Wellen D u. Paßfedernut, die der des 4KW entspr.(laut meinem
» alten Buch nicht).

Gibts nicht.

Thomas Z

03.08.2008,
13:32

@ Android

mach mal eine Skizze wo der Motorschutzschalter sitzt (im Hauptzweig oder Sternzweig) wie xy vorgeschlagen hat + die Einstellwerte
Ist der MS im Sternzweig und auf Nennstrom eingestellt kannst ihn gleich weglassen.
Wie gut sind die Klemmen? 2 Phasenlauf wäre nähmlich gar nicht gut

Android(R)

OHZ,
03.08.2008,
14:18

@ x y

Hallo xy!
»
» Und der ist wie eingebaut, und auf welchen Strom eingestellt?
»
»» »Stern-Dreieck Schalter ist im Motorklemmbrettgehäuse integriert, und auch richtig verschaltet, (hab vor langen Jahren ELAI gelernt, bin aber schon länger raus), von daher muß ich mich immer wieder reinfuchsen, was mir nicht immer ganz leicht fällt, deshalb bitte ich ja auch bei euch um Hilfe, und wie gesagt meine Unterlagen, die ich noch so hab, sind nicht grad die aktuellsten. Aber wie gesagt Stern-Dreieck Verschaltung ist korrekt, Anschlüsse sind auch sauber (Kontakt) und vernünftig fest gewesen. Der letzte ich sag mal neue Motor lief ja auch 3-4 Jahre unter den gegebenen Umständen.
Vor m Klemmbrett Gehäuse mit Stern-Dreieck Sch. sitzt MS-Schalter im Aufputz Gehäuse in ca. 30 cm Entfernung, (u. davor wie s sich ghört, ne CEE Geräte Aufputzsteckdose 16 A 6h). Wie der jetzt genau eingestellt ist, kann ich jetzt so gar nicht sagen, aus dem Grund das ich zum Betrieb jedesmal ca. 350 Km fahren muß, und nur den aufgerauchten Motor jetzt hier bei mir zu Haus hab. Hab MS Schalter aber wenn ich mich recht erinner nach Motor Typenschild eingestellt, auf ich mein um die 8 A. Hab mich damals selbstverständlich von unten, durch ausprobieren, an den letzendlich eingestellten Wert herangetastet, bis Schalter durch den doch längeren Anlauf, bedingt durch die große Gebläsescheibe Durchm. ca. 1 Meter, nicht mehr auslöst.
Motor Typenschild:
KW : 4.0 HZ :50
KW : 4.6 Hz :60
A : 7,9 - 7,5 / 4,5 - 4,3 " 50
A : 7,9 - 7,5 / 4,5 - 4,3 " 60
V : 380-420 Dreieck / 660-725 Stern " 50
V : 440-480 " / 760-830 " " 60
N Hz 50 : 2890 /min
N Hz 60 : 3470 "
cos : .90 Isol Kl : F
IP 55

» » wüßte, ob es zwischen 4 u. 5,5 KW bereits vielleicht noch ne Normgröße
» » gibt mit Wellen D u. Paßfedernut, die der des 4KW entspr.(laut meinem
» » alten Buch nicht).
»
» Gibts nicht.» » » hab ich mir schon gedacht, wollt s nur nicht gern wahrhaben.

--
Gruß Andreas

Android(R)

OHZ,
03.08.2008,
14:32

@ Thomas Z

» mach mal eine Skizze wo der Motorschutzschalter sitzt (im Hauptzweig oder
» Sternzweig) wie xy vorgeschlagen hat + die Einstellwerte
» Ist der MS im Sternzweig und auf Nennstrom eingestellt kannst ihn gleich
» weglassen.
» Wie gut sind die Klemmen? 2 Phasenlauf wäre nähmlich gar nicht gut

Hallo Thomas!
Danke erstmal euch beiden, für eure Hilfe.
Hab ich schon bei xy beantwortet. Erst Zuleitung, 5x2,5 Gummi, dann Motorschutz eingest. auf 8 A meine ich, dann Motor mit Stern-Dreieck Schalter im Klemmbrettdeckel.

2 Phasenlauf hätt ich gleich gehört, bzw. gemerkt, da er dann meiner Meinung nach stark brummen, und ewig brauchen würde bis er hochgelaufen ist, wenn er das überhaupt tun würde. Da sitzt durch die große Lüfterscheibe richtig Last dran, von daher weil das Gebläse schon älter ist, ich glaub, Ende 60ger Anf 70ger, hätte ich jetzt getippt, dass das Gerät mit dieser Motordimensionierung überlastet ist, da man damals auch eigentlich nicht soviel Getreide hatte,wie die Betriebe heutzutage, und die Dinger auch nicht so lange u. so viel liefen, sprich einfach vielleicht nicht richtig ausgelegt waren für Dauerbetrieb.?

--
Gruß Andreas

x y

03.08.2008,
14:46

@ Android

» Vor m Klemmbrett Gehäuse mit Stern-Dreieck Sch. sitzt MS-Schalter im
» Aufputz Gehäuse in ca. 30 cm Entfernung, (u. davor wie s sich ghört, ne
» CEE Geräte Aufputzsteckdose 16 A 6h).

Also falsch eingebaut. Der Motor kann so im Sternbetrieb überlastet werden, und wird das offensichtlich auch. Du schriebst ja, dass der MSS in Anlaufbetrieb den MSS auslöst, wenn er auf knapp unter 8A eingestellt ist. Für Sternbetrieb müsste der MSS aber auf 4,5A eingestellt werden. Das Gebläse scheint eine ziemliche Fehlkonstruktion zu sein, ich würde mir überlegen einen elektronischen Sanftanlauf einzubauen, z.B. über Frequenzumrichter.

Android(R)

OHZ,
03.08.2008,
15:11

@ x y

» » Vor m Klemmbrett Gehäuse mit Stern-Dreieck Sch. sitzt MS-Schalter im
» » Aufputz Gehäuse in ca. 30 cm Entfernung, (u. davor wie s sich ghört, ne
» » CEE Geräte Aufputzsteckdose 16 A 6h).
»
» Also falsch eingebaut. Der Motor kann so im Sternbetrieb überlastet
» werden, und wird das offensichtlich auch. Du schriebst ja, dass der MSS in
» Anlaufbetrieb den MSS auslöst, wenn er auf knapp unter 8A eingestellt ist.
» Für Sternbetrieb müsste der MSS aber auf 4,5A eingestellt werden.

» » Wenn ich s richtig sehe, sagst Du damit dass der Motor praktisch jedesmal wenn ich Ihn im Stern anlaufen lasse, um Ihn, wennn er hochgelaufen ist, auf Dreieck umzuschalten, während der Hochlaufzeit überlastet ist?
Demnach dürfte wie Du sagst Der Schutzschalter also max. auf 4,5 A eingestellt sein, selbst wenn er im Dreieck läuft?

Das
» Gebläse scheint eine ziemliche Fehlkonstruktion zu sein, ich würde mir
» überlegen einen elektronischen Sanftanlauf einzubauen, z.B. über
» Frequenzumrichter.

» » Sowas hab ich auch schon gehört, und im Hinterkopf gehabt, aber laß mich raten, kost bestimmt n Haidengeld oder?
Weißt Du was sowas kosten würde, oder wo ich mich schlau machen könnte, Umrichterbezogen, um festzustellen ob das nicht gleich von vornherein ausscheidet (finanziell)?

--
Gruß Andreas

x y

03.08.2008,
15:41

@ Android

» Wenn ich s richtig sehe, sagst Du damit dass der Motor praktisch
» jedesmal wenn ich Ihn im Stern anlaufen lasse, um Ihn, wennn er
» hochgelaufen ist, auf Dreieck umzuschalten, während der Hochlaufzeit
» überlastet ist?

So ist es. Und da der Anlauf bei deinem Gebläse recht lange dauert...

» Demnach dürfte wie Du sagst Der Schutzschalter also max. auf 4,5 A
» eingestellt sein, selbst wenn er im Dreieck läuft?

Kann man so sehen. Aber eigentlich gehört der halt zwischen Y/D-Schalter und Motor, und dann auf 4,5A eingestellt.

» » Frequenzumrichter.

» Sowas hab ich auch schon gehört, und im Hinterkopf gehabt, aber laß
» mich raten, kost bestimmt n Haidengeld oder?

Neugerät etwa EUR 500,-, ggf zuzüglich eines angemessenen Schaltschranks. Allerdings gehen FUs in der Leistungsklasse bei eBay oft für Appel&Ei über den Tisch. Irgendwelche Spezialfunktionen brauchst du ja nicht, Standardgerät reicht völlig. Ich würde aber empfehlen den FU wenigstens eine Leistungsklasse höher als den Motor zu dimensionieren, bei 4kW Motor also einen >=5,5kW FU.

Android(R)

OHZ,
03.08.2008,
18:05

@ x y

Tut mir leid, das ich ne Zeit nichts von mir hören ließ,

» » Wenn ich s richtig sehe, sagst Du damit dass der Motor praktisch
» » jedesmal wenn ich Ihn im Stern anlaufen lasse, um Ihn, wennn er
» » hochgelaufen ist, auf Dreieck umzuschalten, während der Hochlaufzeit
» » überlastet ist?

» » » wollte was scannen, + hier reinkopieren. Hab ne ganze Zeit mit m Scanner gekämpft, + hat nicht zufriedenstellend funktioniert. Na ja egal.
»
» So ist es. Und da der Anlauf bei deinem Gebläse recht lange dauert...
»
» » » ja, verstehe
»
» » Demnach dürfte wie Du sagst Der Schutzschalter also max. auf 4,5 A
» » eingestellt sein, selbst wenn er im Dreieck läuft?
»
» Kann man so sehen. Aber eigentlich gehört der halt zwischen Y/D-Schalter
» und Motor, und dann auf 4,5A eingestellt.
»
» » »:ok: Hast recht, hab ich nu auch im alten Fachbuch, das ich glücklicherweise noch ausgraben konnte, gefunden, unter Schweranlauf, + Schwerstanlauf etc., dass je nachdem wo der MS eingeschliffen wird, andere (Schutz-) + Auslösefunktionen gegeben sein können. Ich brauch öfter nen Schubs :stone:

» » » Frequenzumrichter.
»
» » Sowas hab ich auch schon gehört, und im Hinterkopf gehabt, aber laß
» » mich raten, kost bestimmt n Haidengeld oder?
»
» Neugerät etwa EUR 500,-, ggf zuzüglich eines angemessenen Schaltschranks.

Schaltschrank?? Das Gebläse ist transportabel, da sind Griffe und Räder dran, ist nicht grad leicht, aber noch transportabel, muß es auch bleiben, da ich s von Hochsilo zu Hochsilo ..... Da kann ich, glaube ich zumindest nicht so einfach nen Schaltschrank anbauen. Motor ne Nummer größer wär wohl, wie bereits gesagt mehr oder weniger einfach machbar.
Du scheinst da ja Erfahrung zu haben, wie groß wär so n FU in der besagten 5,5 KW Leistungsklasse denn ungefähr?
Bzw. was hältst Du denn von meiner ersten Idee, nen Motor, ne Nummer größer zu verbauen, so über den Daumen gepeielt, bräuchte ich dann ja noch nicht Mal nen anderen MS, sondern nur anders verschalten u. runterdrehen?
Motor brauch ich ja eh nen neuen, ob nun mit FU, oder ohne (hab s leider nicht so dick im Portemonaye), der 4 KW hat ja nun auch ca. 4 Jahre schon gehalten (pro KW 1 Jahr, schmunzel). Ein 5,5 KW hat ja nun auch über 1/3 Mehrleistung als der 4 KW. Von der Seite betrachtet läuft der dann ja auch schneller hoch, und auch wohl selbst beim Anlauf nicht ganz so an der Schmerzgrenze wie der kleinere Bruder?
Oder geh ich Dir langsam auf den Keks, wenn ich Dir hier so Löcher in den Bauch frage?
(Möchte nicht nerven.)

» Allerdings gehen FUs in der Leistungsklasse bei eBay oft für Appel&Ei über

» » » In Buisiness + Industrie?

» den Tisch. Irgendwelche Spezialfunktionen brauchst du ja nicht,
» Standardgerät reicht völlig. Ich würde aber empfehlen den FU wenigstens
» eine Leistungsklasse höher als den Motor zu dimensionieren, bei 4kW Motor
» also einen >=5,5kW FU.

--
Gruß Andreas

Thomas Z

03.08.2008,
18:49

@ Android

Fu kostet Geld, ist empfindlich bei Temperaturen (Sonneneinstrahlung) also in den sauren Apfel beissen und auf einen stärkeren Motor umbauen.
Sternbetrieb nur kurz (nicht einfach beim Gebläse)oder Motorschutzschalter in den Sternzweig einbauen. d.h Schalter + neuen MS in externes Gehäuse, zuleitung zum Motor dann 7 polig
Schalter am Motor geht nur mit MS in der Zuleitung auf Nennstrom

Android(R)

OHZ,
03.08.2008,
18:53

@ Android

» Du scheinst da ja Erfahrung zu haben, wie groß wär so n FU in der besagten
» 5,5 KW Leistungsklasse denn ungefähr?

Hab schon gestöbert, einer war dabei wo auch die Abmessungen angegeben wurden, 240 x 100 x 140 mm. Ist ja nicht so groß, u. wäre von daher in nem kleinen Rittal Schaltkasten oder so machbar. Der FU braucht aber bestimmt doch auch ne Kühlung, oder zumindest, nen Luftstrom oder so, oder nicht?
Aber gebraucht u. relativ günstig war zur Zeit nichts dabei, und der Neupreis ist momentan einfach nicht meine Liga, + von daher nicht drin.:-(

» Bzw. was hältst Du denn von meiner ersten Idee, nen Motor, ne Nummer
» größer zu verbauen, so über den Daumen gepeielt, bräuchte ich dann ja
» noch nicht Mal nen anderen MS, sondern nur anders verschalten u.
» runterdrehen?
» Motor brauch ich ja eh nen neuen, ob nun mit FU, oder ohne (hab s leider
» nicht so dick im Portemonaye), der 4 KW hat ja nun auch ca. 4 Jahre schon
» gehalten (pro KW 1 Jahr, schmunzel). Ein 5,5 KW hat ja nun auch über 1/3
» Mehrleistung als der 4 KW. Von der Seite betrachtet läuft der dann ja auch
» schneller hoch, und auch wohl selbst beim Anlauf nicht ganz so an der
» Schmerzgrenze wie der kleinere Bruder?
» Oder geh ich Dir langsam auf den Keks, wenn ich Dir hier so Löcher in den
» Bauch frage?
» (Möchte nicht nerven.)
»

--
Gruß Andreas

x y

03.08.2008,
18:59

@ Android

» Schaltschrank??

Naja, Schränkchen halt. FU prduziert aber auch einiges an Abwärme, braucht als angemessen Lüftungsschlitze. Es gibts auch FUs mit angemessener Schutzart, da bräuchte es keinen Kasten, sind halt deutlich teurer.

» wie groß wär so n FU in der besagten
» 5,5 KW Leistungsklasse denn ungefähr?

Geh mal von Schuhkarton aus, ehr Herrensommerschuhe, kommt aber ganz aufs Baujahr an.

» Bzw. was hältst Du denn von meiner ersten Idee, nen Motor, ne Nummer
» größer zu verbauen, so über den Daumen gepeielt, bräuchte ich dann ja
» noch nicht Mal nen anderen MS, sondern nur anders verschalten u.
» runterdrehen?

Sicher keine schlechte Idee, ich würde halt ehr den mechanischen Aufwand scheuen. Die 4kW waren ja wohl an sich ausreichend, sonst hätte sich der Motorschutzschalter ja im D-Betrieb melden müssen.

» Motor brauch ich ja eh nen neuen, ob nun mit FU, oder ohne (hab s leider
» nicht so dick im Portemonaye), der 4 KW hat ja nun auch ca. 4 Jahre schon
» gehalten (pro KW 1 Jahr, schmunzel). Ein 5,5 KW hat ja nun auch über 1/3
» Mehrleistung als der 4 KW. Von der Seite betrachtet läuft der dann ja auch
» schneller hoch, und auch wohl selbst beim Anlauf nicht ganz so an der
» Schmerzgrenze wie der kleinere Bruder?

Sehe ich auch so. Wie lange ist eigentlich die Anlaufphase?

» Oder geh ich Dir langsam auf den Keks, wenn ich Dir hier so Löcher in den
» Bauch frage?
» (Möchte nicht nerven.)

Bis jetzt kein Problem.

» » Allerdings gehen FUs in der Leistungsklasse bei eBay oft für Appel&Ei
» über
»
» » » » In Buisiness + Industrie?

Einfach mal nach Frequenzumrichter suchen. Eigentlich würde ja ein Softstarter reichen, aber da kenne ich keine mit mehr als 5 Sekunden. Dafür sind die erheblich kleiner, und den Y/D-Schalter brauchts auch nicht mehr, in beiden Fällen.

Thomas Z

03.08.2008,
19:01

@ Android

» Der FU braucht aber bestimmt
» doch auch ne Kühlung, oder zumindest, nen Luftstrom oder so, oder nicht?

Ja kannst am Bauernhof vergessen, Kühlrippen verstauben etc etc
» » Bzw. was hältst Du denn von meiner ersten Idee, nen Motor, ne Nummer
» » größer zu verbauen, so über den Daumen gepeielt, bräuchte ich dann ja
» » noch nicht Mal nen anderen MS, sondern nur anders verschalten u.
» » runterdrehen?
stimmt oder 2 Nummern größer wird preislich fast egal sein
beachte auch die zulässige Kühlmitteltemp das ist bei dir Luft wenn da die Sonne draufknallt wäre es kein Wunder

gute Grundlagen:
http://samplecode.rockwellautomation.com/idc/groups/literature/documents/wp/mot-wp002_-de-p.pdf

x y

03.08.2008,
19:05

@ Thomas Z

» Ja kannst am Bauernhof vergessen, Kühlrippen verstauben etc etc

Das ist allerdings ein Aspekt.

» Sonne draufknallt

Da könnte man abhelfen.

Baumeister

03.08.2008,
19:25

@ x y

» Softstarter reichen, aber da kenne ich keine mit mehr als 5 Sekunden.

Siemens 3RW - Serie, mit 20s