Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Carsten Wallner(R)

02.08.2008,
15:34
(editiert von Carsten Wallner
am 02.08.2008 um 15:35)

LCD-Display an Controller - bin ich zu blöd?? (Elektronik)

Hi,

da die Lieferungmeiner ST485-Bausteine etwas gedauert hatte (sind nun da) hab ich zunächst mal zwei Experimentierplatinen (Master und Slave) aufgebaut und in mir in der "Wartezeit" überlegt, dass ein LCD-Display an dem Master nicht übel wär...
Ein 2-zeiliges PC2492A hatte ich noch rumfliegen - Datenblatt mit Belegung vorhanden...
Doch nun geht der Frust los: Mein 7805er wird knallheiß - es fließen 1,6A... ewige Suche mit dem Ergebnis: Nach abpopeln des Steckerähnlichen Teils mit dem das Flachkabel aufgelötet ist erkennt man: das Flachkabel von dem LCD hat offensichtlich die interessante Nummerierung 2,1,4,3,6,5,8,7 usw... ok, na danke (hätten die ja mal ins Datenblatt schreiben können) - verpolt dürfte hin sein...
Aber nichtmal das Backlight wollte irgendwie reagieren und das wundert mich nun - dort sind breite Anschlusspads A und K - im Datenblatt steht 4,2V, 15mA - ab ich so angeschlossen - an 5V mit 56 Ohm... es passiert NIX...

Gut das Ding kann ich eh abschreiben denke ich - nach einmal verpolen und dem Strom von 1,6A ist das mit guter Sicherheit tot...

Da fliegt aber noch ein 4zeiliges WD-C2704M rum. Anschlussdaten habe ich gefunden - Infos übers Backlight fehlen... hat das keine Beleuchtung??

Na gut - aber bevor ich das anschließ und vielleicht auch zerschieße: Gibts noch irendwelche besonderheiten, die ich beachten muss? weitere abgedrehte Anschlussnummerierungen oder andere Fallen?? (die teile sind zwar nicht sooo teuer - ist aber schad drum - und ist mein letztes...

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

TTT

02.08.2008,
18:23

@ Carsten Wallner

LCD-Display an Controller - bin ich zu blöd??

» Na gut - aber bevor ich das anschließ und vielleicht auch zerschieße:
» Gibts noch irendwelche besonderheiten, die ich beachten muss? weitere
» abgedrehte Anschlussnummerierungen oder andere Fallen?? (die teile sind
» zwar nicht sooo teuer - ist aber schad drum - und ist mein letztes...
»
» Gruß
» Carsten

Halte Dich einfach an diese Beschreibung, dann dürfte dem Erfolg nichts mehr im Wege stehen...

http://home.arcor.de/wosm/AtmegaProjekt/pdf/WD-C2704M-1HNN.pdf

Ein verpoltes Display muss nicht unbedingt defekt sein, wenn man rechtzeitig bemerkt, dass man einen Fehler begangen hat. Bei Dir ist allerdings viel zu viel Zeit vergangen, bis es Dir aufgefallen ist - leider...

Gruß TTT ;-)

Carsten Wallner(R)

02.08.2008,
21:26

@ TTT

LCD-Display an Controller - bin ich zu blöd??

Hi,

» Halte Dich einfach an diese Beschreibung...
» http://home.arcor.de/wosm/AtmegaProjekt/pdf/WD-C2704M-1HNN.pdf
Genau da habe ich die Daten für das Display her, ja ;o) (allerdings stehen genau da auch keine Infos über Backlight...)

» Ein verpoltes Display...
» allerdings viel zu viel Zeit vergangen, bis es Dir aufgefallen ist -
» leider...
Najaaaaa, viel Zeit ist nicht vergangen - den 7805 hatte ich beim Einschalten zufällig in den Pfoten - kaum ne Sekunde bis ich den nicht mehr anfassen konnte... Stecker raus, Platine nach Kurzschlüssen abgesucht...
Diplay abegeklemmt und µC-Platine alleine geprüft, Strom und Spannung gemessen... Backlight und LCD-Versorgung nacheinander zugeschaltet - 1,6A - sofort aus...
Also alles in Allem war es vllt 3-4 Sekunden angeklemmt... allerdings bei dem hohen Strom muss meiner Meinung nach irgendwas gestorben sein...

Naja ich probier jetzt erstmal den RS485-Bus, dann versuch ichs nochmal mit nem Display...

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

hws(R)

59425 Unna,
03.08.2008,
18:49

@ Carsten Wallner

Versuch's erst ohne RS485 ....

» Naja ich probier jetzt erstmal den RS485-Bus,

HINTER dem Max485 (oder welcher Chip auch immer) isses nen normales RS232 Signal auf 0/5V Pegel. Wie bei nem MAX232 auch. Bring DAS zum laufen und dann kannste dich um RS485 und Richtungssteuerung des Treibers kümmern.

Auch die LCD Funktion würde ich VORHER zum Laufen bringen. Wenn du das, was auf der seriellen Schnittstelle reinkommt, schonmal irgendwo anzeigen kannst, ist es einfacher.

Zur Zählweise von Flachbandkabeln: zeichne dir mal einen 2reihigen Pfostentecker auf und miss nach, welcher Kontakt auf welches Flachbanddrähtchen geht. Auch für den Pfostenstecker gibts unterschiedliche Zählweisen.

hws

Carsten Wallner(R)

03.08.2008,
21:58

@ hws

Versuch's erst ohne RS485 ....

Hi,

die LCD-Funktion sollte auch genau iese Aufgabe haben - anzeigen was so ankommt.

Habe mich momentan darauf beschränkt per LED anzuzeigen, ob überhaupt was ankommt...

Die Idee mit dem "zuerst RS232 probieren hatte ich auch schon. kann meine Master- und Slave-Platine sowohl direkt vor dem ST485 (mit rxd und txd getauscht) verbinden als auch über A und B hinter dem ST485...

Naja sind die ersten Gehversuche und irgendwie ist der Wurm drin.
Sowohl mit Rs232 als auch mit RS485 wird erkannt, dass ein Zeichen anliegt aber ein sinnvoller Inhalt kommt nicht an...
werde wohl noch etwas knobeln müssen - oder es ist doch noch ein Fehler in meinem Aufbau...

Gruß
Carsten

--