Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Tobias

01.08.2008,
22:40

Spannunsgverstärkung eines Shunt-Wiederstands (Elektronik)

Hallo,

Ich möchte mit einem Shunt-Wiederstand den Strom ausmessen, der aus einer Batterie fließt.
Das ist an sich auch kein problem, aber der Shunt hat bei 150A nur 60mV. Der Eingang der C-Controll die den Strom/die Messspannung überwachen soll, misst zwischen 0 und 2,55 Volt mit 8 Bit, also ein bit je 10mV.
Deswegen wollte ich die Spannung verstärken und hab an einen Operationsverstärker in nicht invertierter Schaltung gedacht. Welchen kann man den am besten nehmen, oder ist die Toleranz vernachlässigbar?

Am besten wären Standardbauteile.

MfG
Tobias

x y

02.08.2008,
09:08

@ Tobias

Spannunsgverstärkung eines Shunt-Wiederstands

» Das ist an sich auch kein problem, aber der Shunt hat bei 150A nur 60mV.
» Der Eingang der C-Controll die den Strom/die Messspannung überwachen soll,
» misst zwischen 0 und 2,55 Volt mit 8 Bit, also ein bit je 10mV.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass der Shunt low-side hängt.

Viel entscheidender ist die Auflösung vor dem Verstärker, und da zeigt sich schnell, dass ein popeliger LM358 nicht mehr überzeugen kann, zuviel Offsetspannung/sdrift.

Also brauchts einen Präzisionsopamp, single Supply, und R2R Ausgang. TS912 könnte gerade so gehen, LTC1050 wäre sehr gut, aber halt auch teurer.

Tobias

02.08.2008,
17:12

@ x y

Ich hab noch mal geschaut, und der OP07 scheint nur einen offset von paar Microvolt zu haben. Ist der für den Zweck geeignet?

Reicht ein solche Schaltung abgesehen von der Spannungsversorgung: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Noninverting_Amplifier.svg ?

Das nächste Problem ist, das ich ja eine symmetrische, am besten geregelte, Spannungsversorgung brauche, wie kann man die aus 12V Gleichspannung denn am besten erzeugen?

schon mal vielen Dank,

Tobias

Gast

02.08.2008,
17:46

@ Tobias

Hey Tobias

Also an einer 12V DC quelle könntest du durch ein "virtuelles" Grd auf maximal +/- 6V kommen mehr wäre da leider nicht drin.
Oder ein Buck-Boost Wandler der eine Negative Spannung
erzeugt.
Such vielleicht einfach mal nach "NE555 negative Hilfsspannung" :)

Tobias

02.08.2008,
17:48

@ Gast

ich hatte das mit Rail-to-rail überlesen gehabt.
Was ist denn sinnvoller, eine hilfsspannung zu erzeugen oder ein R2R op-Amp zu nehmen, der leider teurer ist.

Tobias

hws(R)

59425 Unna,
03.08.2008,
18:39
(editiert von hws
am 04.08.2008 um 08:30)

@ Tobias

Spannunsgverstärkung eines Shunt-Widerstandes

» Was ist denn sinnvoller, eine hilfsspannung zu erzeugen oder ein R2R
» op-Amp zu nehmen, der leider teurer ist.

Hilfsspannung erzeugen kostet auch. Was kostet denn ein R2R OpAmp mehr als einer ohne?

Selbst bei 5 Euro mehr oder weniger - danach würde ich die Schaltung nicht entwerfen. Zumindest nicht bei Einzelstücken.

hws