Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

FSchulz(R)

Lehre Kreis Helmstedt,
01.08.2008,
11:52
(editiert von FSchulz
am 01.08.2008 um 12:17)

Beam Pentode Typ 8068 (Elektronik)

Hallo,

Ich habe hier 2 Beam Pentoden Typ 8068 Hergestellt in den USA

Sie sind von innen teilweise schwarz, ist das nach längerer zeit normal oder deutet es auf einen defekt hin?
Kann ich die Pentoden in irgendeiner art Testen?

Die beiden Pentoden stammen aus einem Regelbaren Hochspannungs- Netzteil (Fluke Modell 412B)
Einschalten wollte ich das gerät noch nicht, da mein Trenntrafo noch in Arbeit ist....

Gruß Frederick

--
Ein Gesichtspunkt ist ein geistiger Horizont mit dem Radius Null.

Bertrand Russel

nonsense(R)

01.08.2008,
12:02

@ FSchulz

Beam Pentode Typ 8068

Hallo,
wo sind sie denn schwarz? Meinst du den schwarz-spiegelnden Belag? Der kommt vom Getter und ist normal.

Viele Grüße,
Martin

El-Haber

01.08.2008,
12:03

@ FSchulz

Beam Pentode Typ 8068

Die schwärzung könnte auch die Beschichtung des Getters sein.

Allgemein sollten nur direkt geheizte Kathoden Matterialablagerungen am Glaskolben verursachen.

Schau dir doch auch die 1SH28 (russ.) an - diese Miniaturröhre hat direkte Heizung und Feldeffekt-Gitter, die einem Beam ähnlich sind.

CU
Stef

FSchulz(R)

Lehre Kreis Helmstedt,
01.08.2008,
12:20

@ nonsense

Beam Pentode Typ 8068

Ja der Belag ist schwarz / Spiegelnd und nur an einem teil des Glaskolbens (siehe Bild 1. Post)

Danke für die schnellen Beiträge

Gruß Frederick

--

Bertrand Russel

nonsense(R)

01.08.2008,
12:36
(editiert von nonsense
am 01.08.2008 um 12:37)

@ FSchulz

Beam Pentode Typ 8068

» Ja der Belag ist schwarz / Spiegelnd und nur an einem teil des Glaskolbens
» (siehe Bild 1. Post)
Ist normal. Die 8068 scheint da den Getter zu haben.

FSchulz(R)

Lehre Kreis Helmstedt,
05.08.2008,
14:21

@ El-Haber

Problem, Widerstand * Raucht *

So Jetzt nach langer Bastelei ist auch endlich mein Trenntrafo Fertig gestellt, in Folge dessen Habe Ich auch gleich das Hochspannungsnetzteil ausprobieren wollen, mit dem Ergebnis das ein widerstand nach ca. 10 sec. Anfängt zu Rauchen. Weiter passiert auch nichts, Ich vermute das der widerstand mit der Vorheizung der Beams zu tun hat aber sicher bin Ich mir da nicht es kann ja auch eine andere Ursache haben, und der widerstand wird durch einen zu hohen Strom Belastet. Da Ich keine Bedienungsanleitung besitze kann Ich es nicht Nachvollziehen. Metager / Google werfen zwar einige Ergebnisse raus aber auf den Seiten kann man sie nur bestellen, vielleicht hat ja einer eine andere Bezugsquelle?

Gruß
Frederick

--

Bertrand Russel