Jesse

31.07.2008, 10:44 |
Blinkgeber LED oder Glühlampe (Elektronik) |
Hallo alle zusammen, ich habe nun ewig in Google und überall gesucht, allerdings keine Antwort zu meinem Problemchen gefunden. Also habe ich mir gedacht vll ist hier jemand fit genug 
Ich hab ne uralte Schwalbe (Moped) vor der Haustür stehen die natürlich einen (zwei) Blinker hat der über ein Relais zum Blinken gebracht wird. Wie genau weiss ich leider auch nicht. Nun zum Problem: 1) ist der Blinker bei Tageslicht eigentlich nicht zu sehen und 2) müsste ich eigentlich täglich ewige Strecken fahren, damit die Batterie, die den Blinker speist aufgeladen bleibt. 2) ist eigentlich das größere Problem. Ich brauch die Batterie wirklich nur für den Blinker und sonst nix. Aber bis ich genug Spannung/Strom habe um den Blinker zweimal blinken zu lassen muss ich ca 2km vollgas fahren.
Ich habe mir nun gedacht, dass das Relais wahrscheinlich eine gewisse Grundspannung braucht und es nicht vll einfacher wäre das gute Urtier durch etwas moderneres zu ersetzen. Die einfachste Methode die mir irgendwie eingefallen ist, wäre ein Blinker mit LEDs. Einen Schaltplan für einen Blinker mit Glühlampen (ohne Relais) hab ich irgendwie nicht gefunden, wobei ich nicht weiss ob die Relais nur für das nostalgische Klickgeräusch zuständig waren, dass ich auf dem Moped sowieso nicht brauche.
Allerdings weiss ich nicht ob meine beiden Probleme dadurch verschwinden. Zu 1) habe ich gelesen, dass LEDs nicht so gut zu sehen sind wie Glühlampen, wobei ich mich dann Frage, warum das so im Trend ist!?
Gruß
Jesse
ps: Mein Physik-Kurs liegt jahrhunderte zurück, also bitte nicht in Fachchinesisch antworten Für Antworten wäre ich trotzdem sehr dankbar. |
justus
31.07.2008, 11:02
@ Jesse
|
Blinkgeber LED oder Glühlampe |
Also ich behaupte einfach das deine Batterie einfach im Eimer ist bzw irgendwas mit der Aufladung!!
Einfach so ne LED wo blingt wirst du nicht finden !! Du brauchst immer eine Ansteuerung dafür (z.B über Ne555 aber die funktioniert bei dir ja noch)
Auserdem bezweifle ich das dadurch dein Grundsätzliches problem damit gelöst ist!
Übrigends LEDs können (je nach LED)sogar heller leuchten! |
x y
31.07.2008, 11:10
@ Jesse
|
» Ich hab ne uralte Schwalbe (Moped) vor der Haustür stehen die natürlich
» einen (zwei) Blinker hat der über ein Relais zum Blinken gebracht wird.
S51B?
» Wie genau weiss ich leider auch nicht.
Hitzdrahtblinkgeber.
» Nun zum Problem: 1) ist der Blinker
» bei Tageslicht eigentlich nicht zu sehen und 2) müsste ich eigentlich
» täglich ewige Strecken fahren, damit die Batterie, die den Blinker speist
» aufgeladen bleibt. 2) ist eigentlich das größere Problem. Ich brauch die
» Batterie wirklich nur für den Blinker und sonst nix. Aber bis ich genug
» Spannung/Strom habe um den Blinker zweimal blinken zu lassen muss ich ca
» 2km vollgas fahren.
Korrodierte Steckverbindungen reinigen, und neue Batterie einbauen.
» Blinker mit LEDs.
Keine Betriebserlaubnis mehr. |
Elko_Scotty

31.07.2008, 11:38
@ x y
|
» » Ich hab ne uralte Schwalbe (Moped) vor der Haustür stehen die natürlich
» » einen (zwei) Blinker hat der über ein Relais zum Blinken gebracht wird.
»
» S51B?
»
»
» » Wie genau weiss ich leider auch nicht.
»
» Hitzdrahtblinkgeber.
»
»
» » Nun zum Problem: 1) ist der Blinker
» » bei Tageslicht eigentlich nicht zu sehen und 2) müsste ich eigentlich
» » täglich ewige Strecken fahren, damit die Batterie, die den Blinker
» speist
» » aufgeladen bleibt. 2) ist eigentlich das größere Problem. Ich brauch
» die
» » Batterie wirklich nur für den Blinker und sonst nix. Aber bis ich genug
» » Spannung/Strom habe um den Blinker zweimal blinken zu lassen muss ich
» ca
» » 2km vollgas fahren.
»
» Korrodierte Steckverbindungen reinigen, und neue Batterie einbauen.
»
»
» » Blinker mit LEDs.
»
» Keine Betriebserlaubnis mehr.-
-----------------
Ja und dann mal prüfen ob die Batterieladung fumnktioniert.
MfG
Scotty -- Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert. |
Jesse

31.07.2008, 11:55
@ Elko_Scotty
|
Es ist ne KR51/2E. Für alle dies genau wissen wollen.
Aber erstmal danke für die fixen Antworten. Batterie sollte ich vll wirklich mal laden. Allerdings ist der Blinker dann leider immer noch nicht heller. Die Batterie war irgendwann ja mal geladen (ich kann mich sogar noch daran erinnern ) allerdings war der Blinker da auch nicht wirklich zu sehen.
Betriebserlaubnis ist natürlich ne Sache, aber ich wollte allgemein erstmal meine eigene Sicherheit in den vordergrund stellen, da rechts die Hand raushalten beim Gasgeben immer etwas schwierig ist.
Das man für LEDs ne Schaltung brauch war mir schon klar. Frage: Funktionieren die auch bei niedrigem Batteriestand oder auch ohne Batterie alleine durch die Lichtmaschine (6V/25W). Und bekommt man die so doll zum Leuchten, dass Sie auch tagsüber zu sehen sind.
Sollte das wegen Betriebserlaubnis keine Möglichkeit sein, was muss ich tun, damit die Glühlampen heller leuchten. Auswechseln? Und wenn ja gegen was für welche?
Was mit dann noch einfällt ist, dass das gute Stück 5/s blinkt. Liegt das an der niedrigen Batterieladung, kann mich leider nicht mehr daran erinnern ob das schon immer so war ... |
x y
31.07.2008, 13:02
@ Jesse
|
» Die Batterie war irgendwann ja mal geladen (ich kann mich
» sogar noch daran erinnern ) allerdings war der Blinker da auch nicht
» wirklich zu sehen.
Also korrodierte Kontakte, und/oder Ladeschaltung defekt. Die Batterie ist jetzt allerdings hinüber.
» Funktionieren die auch bei niedrigem Batteriestand
Du meinst mit kaputter Batterie, nein.
» Was mit dann noch einfällt ist, dass das gute Stück 5/s blinkt. Liegt das
» an der niedrigen Batterieladung, kann mich leider nicht mehr daran
» erinnern ob das schon immer so war ...
Kann sein, aber auch korrodierte Kontakte wirken sich so aus. |
Jan S.
31.07.2008, 15:46
@ justus
|
» Einfach so ne LED wo blingt wirst du nicht finden !!
Stimmt nicht. Gibts ganz normal zu kaufen. Zum Beispiel "LED BL 5MM RT" bei R.
Andere Frage zum Thema: hat der Roller nur Blinker und kein normales Licht?? Soweit ich weiß, muss sowas sein - und woher bekommt das dann den Saft? Und warum bekommen die Blinker den nicht daher? |
x y
31.07.2008, 15:48
@ Jan S.
|
» Andere Frage zum Thema: hat der Roller nur Blinker und kein normales
» Licht?? Soweit ich weiß, muss sowas sein - und woher bekommt das dann den
» Saft? Und warum bekommen die Blinker den nicht daher?
Das sind zwei verschiedene Kreise. Licht wird von einer eigenen Spule des Generators mit Wechselstrom betrieben. Eine zweite Spule lädt über Gleichrichter den Akku, und daran hängt der Blinker. |
Jesse

01.08.2008, 13:02
@ x y
|
Genau so siehts aus. So hab mal ne neue Batterie eingebaut, aber der Blinker ist immer noch viel zu schnell.
Gibt es ne Möglichkeit das Blinken zu verlangsamen? Andere Glühbirne oder so? |
x y
01.08.2008, 13:54
@ Jesse
|
» Genau so siehts aus. So hab mal ne neue Batterie eingebaut, aber der
» Blinker ist immer noch viel zu schnell.
Zu wenig Last, wegen korrodierter Steckverbinder (3.Mal!) und /oder falscher Glühlampen. |