» Hallo,
»
» wollte mal fragen wie viel Volt die Hauptleitung hat, die von meinem
» Stromanbieter ins Haus kommt zu den Panzersicherungen. Die
» Panzersicherungen haben dann ja 500 V . Also kommen am Sicherungskasten
» dahinter 500V an und von da dann je 230V durch die Sicherungsautomaten?
» » Hallo Nico!
Du hast ja gestern war s glaub ich, bereits eine Frage zum Drehstrom bzw. Kraftstrom im Forum gestellt.
Mich beschleicht der Eindruck, das Du eventuell einen E-Herd oder so etwas anschließen möchtest, oder irgendwo dran rumfummeln willst, wo Du es mit Deinem Wissensstand besser nicht tun solltest. Schon gar nicht ohne Messgeräte, das Wissen darüber, auch wie man damit richtig umgeht, (vor allem ein richtiges dafür geeignetes Messgerät verwendet, Duspol, Prüfball etc.) und entsprechende Schutz- und Grundausrüstung, sprich, einfach über das richtige Werkzeug, und vor allem Wissen, verfügst. Dafür ist erstmal besonders Grundwissen, was die Sicherheit betrifft, erforderlich. Denn ich denke mir, das auch Du nicht lebensmüde bist, und Dich nicht grad umbringen möchtest, oder vielleicht sogar noch andere, die garnicht wissen, was Du vielleicht verzapft hast.
Das alles ist ein sehr komplexes, u. nicht ganz einfach zu verstehendes Thema, und es ist auch äußerst gefährlich, von daher kommt hier übers Forum wohl auch die eine oder andere, mehr oder weniger dumme Bemerkung, zu Deine Fragen.
Wenn ich mich recht erinner hat Schaerer Dir auch den Tipp gegeben hier im Suchfenster "tesla" einzugeben, und Dir erst mal richtig Grundwissen anzueignen. Das solltest Du auch unbedingt tun. Wenn Du dann ne Frage stellst, bezüglich einer oder mehrerer Dinge die Du vielleicht nicht verstehst, wirst Du auch vernünftige Hilfe hier im Forum erhalten.
Trotzdem werde ich Dir 1-2 Fragen beantworten, irgendwo muß man ja Mal anfangen, dabei will ich Dir gern helfen.
Ich hoffe es ist alles richtig, und ich erzähl dir keinen Mist, da ich schon länger aus der Materie raus bin, also relativ lange nichts mehr damit zu tun hatte, was auch ein Grund ist, warum ich hier im Forum mein Unwesen treibe.
Also erstmal heißen Deine sogenannten Panzersicherungen nicht so, sondern NH-Sicherung (d.h. Niederspannungs Hochleistungssicherungen). Unter anderem heißt das, dass auch Du zu Haus, Dich im 380 - 400 Volt, Drehstrom-Niederspannungsnetz befindest. Was Du aber keinesfalls als Niederspannung interpretieren darfst, da sie hoch Lebensgefährlich ist. Besagte NH Si s befinden sich in der Regel im Hausanschlußkasten, den Du übrigens nicht öffnen darfst (Verboten, gehört eurem örtlichem Versorger, und ist von daher verplompt, damit niemand Strom stiehlt, oder jemand wie Du der nicht befugt ist, und sich töten könnte, daran rumfummelt). Diese NH SI s darf man, wenn man denn befugt ist, nur lastfrei, mit einem speziellem Werkzeug incl. festsitzendem Schutzhandschuh, der min. über den ganzen Unterarm geht, Schutzkleidung (Jacke, Gesichtsschutz usw.), ziehen, und zwar aus dem Grund, weil da insgesamt so hohe Leistungen rüberlaufen, und wenn man versehentlich nicht lastfrei zieht, ein sehr starker gefährlicher Lichtbogen entstehen kann, ähnlich wie beim schweißen. Nur das Du Dir zusätzlich zum tötlichem elektrischem Schlag, sehr schwere Verbrennungen an Armen, Gesicht usw. zuziehen kannst, oder könntest. Sehr viele Leute sind dabei schon umgekommen, waren ausgebildet, und hatten vielleicht nur etwas vergessen, oder nicht aufgepaßt. Weil oberster Grundsatz ist: (ausgebildet) Spannungsfreiheit feststellen, gegen unbeabsichtigtes wiedereinschalten sichern, (d.h. erden + Kurzschließen usw.)und spannungsfrei arbeiten.
Der Drehstrom den Ihr zuhaus bezieht, wird i. d. Regel mit Generatoren im Kraftwerk, oder z.B. mit Windkrafträdern, auf m Acker oder auch Offshore usw. hergestellt, hin- + her- bzw. hoch- + wieder runtertransformiert, etc. und kommt dann mit 400 V bei euch an. Ein Generator ist ganz einfach gesagt, auch nur ein Drehstrom Elektro-Motor umgekehrt. Dieser Generator wird z.B. über Wasser-, Dampf-Turbinen (funkktionieren ähnlich wie z.B. ein Turbolader am Auto oder so), Dieselmotoren etc. + was es da sonst noch gibt angetrieben, und erzeugt durch die Drehung von ich sage jetzt einfach mal kabeln, bzw. elektrischen Leitern mit bestimmter Geschwindigkeit (Frequenz) durch ein Magnetfeld, eine in der Generatorwicklung induzierte Spannung, Deine 400 V/50Hz effektiv (U/Spitze-Spitze ist noch höher). Das Du dann im Sicherungskasten zuhaus auch noch 230 V effektiv zur Verfügung hast, hat im Prinzip auch wieder was mit dem Generator-Prinzip, wenn ich mich jetzt nicht irre, dem Sternpunkt, Neutralleiter usw. zu tun, Verkettungsfaktor etc.. Wie gesagt sehr komplex. Das kann ich Dir hier nicht alles erklären, Du musst auch schon selbst was tun. Hoffe, habe Dir den richtigen Anstoß gegeben.
Gruß Android -- Gruß Andreas |