Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sumidup(R)

29.07.2008,
22:00

Schaltplan: Wiedestromgenrator f. Schneckenzaun (Elektronik)

Hallo!

Ich weiß, es ist vll. viel verlangt, wenn ein Neuling um Hilfe bei der Erstellung eines Schaltplans bittet, aber vll. findet sich ja jemand.

Zum Problem:

Ich benötige einen Art Weidestromgenerator der mit einer Spannung <10V <100mA läuft. (genaue Angaben werde ich später Posten)
Geplant hab ich mir das folgendermaßen:
Ein Solarpanel soll einen Akku laden, an diesen 2 Leitungen mit einer Länge von geschätzen 10m. Wenn die Schnecke nun versucht diese zwei Leitungen zu brücken, indem sie darüberkriecht, bekommt sie einen leichten Schlag und zieht sich zurück (bereits getestet!). Meine Überlegung dazu wäre noch, dass das ganze gepulst sein sollte, also alle zwei Sekunden sollte Saft auf den Leitungen sein um ein "festkleben" der Feinde zu verhindern.

Nur wie realisiere ich das ganze?
Das Laden des Akkus und diesen kurschlussfest zu bekommen bereitet mir dabei die meisten Probleme.

Wer ist bereit mir zu helfen?

mfg

Thomas Z

29.07.2008,
23:19

@ Sumidup

Schaltplan: Wiedestromgenrator f. Schneckenzaun

Für ein Solarmodul brauchst einen Solarregler der das Modul und Den Akku überwacht. Selbstbau scheidet für dich aus.
Weidezaungeräte Schaltpläne gibt es Berge im Internet allerdings die Elektroschneckenzäune gibt es auch fertig und meine Erahrung ist die erste stirbt, bleibt kleben und die anderen nehmen die erste tote Schnecke als Isolator und klettern drüber.

Wirklich geholfen hat nur Schneckenzaun mit 5 cm Überhang im 45 Grad Winkel und austausch der gesammten Erde innerhalb des Zaunes wegen der abgelegten Eier

Sumidup(R)

30.07.2008,
15:11

@ Thomas Z

» Für ein Solarmodul brauchst einen Solarregler der das Modul und Den Akku
» überwacht. Selbstbau scheidet für dich aus.

Kannst du an meinem geschriebenen Text schon meine elektronischen Fähigkeiten erkennen? :-D

» Wirklich geholfen hat nur Schneckenzaun mit 5 cm Überhang im 45 Grad...
Bei einem Abstand von 5cm würden es aber dann die kleineren Schnecken trotzdem schaffen oder reicht der Schleim den sie vorher abgesondert haben aus um sie "zur Strecke" zu bringen`?

Zum "zur Strecke" bringen: Ich möchte ja die Spannung und Stromstärke so gering wie möglich halten, damit die Schnecke davon nicht getötet wird, sondern nur abgeschreckt wird. Wieviel ich nun genau benötige, muss ich erst noch austesten. Nur wollte ich jetzt schon mal allgemein fragen ob sich das realisieren lässt.

mfg

Thomas Z

30.07.2008,
18:26

@ Sumidup

» » Für ein Solarmodul brauchst einen Solarregler der das Modul und Den Akku
» » überwacht. Selbstbau scheidet für dich aus.
»
» Kannst du an meinem geschriebenen Text schon meine elektronischen
» Fähigkeiten erkennen? :-D
»
erkennen nicht - vermuten Stichwort MPP Tracker

» Nur wollte ich jetzt schon mal allgemein fragen ob
» sich das realisieren lässt.
»
» mfg

aus dem Internet:
Schneckenzäune
Die umweltfreundliche, mechanische Nacktschneckenbekämpfung mittels geeigneter Schneckenzäune hat sich gemäß der Zeitschrift KONSUMENT (6/2001) als besonders wirksam erwiesen.

Diese verzinkten Blechbarrieren weisen eine Höhe von ca. 25 bis 30 cm und 1 mm Blechstärke auf. Ein Streifen von 5 cm (Oberkante) wird im Winkel von 45° nach außen zurückgebogen. Diese Überhang ist für Schnecken, bei richtiger Aufstellung des Zaunes, unüberwindlich. Schneckenzäune werden auch kommerziell angeboten (z. B. Arion Schneckenzaun, Schneckenabwehrblech der Firma Dehner Gartencenter GmbH) und sind in Baumärkten und Gartenfachgeschäften erhältlich.