Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

FSchulz(R)

Lehre Kreis Helmstedt,
24.07.2008,
15:21

Probleme mit elektrostatischer Aufladung (Elektronik)

Hallo,
Ich arbeite an einem ELABO Tisch mit verschiedensten Messgeräten, Der Tisch ist mit einer leitfähigen matte auf dem Boden verbunden wo auch der Drehstuhl drauf steht, der Drehstuhl ist ebenfalls wieder mit der matte verbunden und ich selbst bin wiederum mit einem Handgelenk-Band mit dem Tisch verbunden, das alles geht dann auf eine Sammelschiene und von da aus mit einem speziellen Schukostecker in die Steckdose. So weit so gut nun Folgendes Problem:
seit einem Jahr Funktioniert es tadellos(also keine Probleme mit Mikrochips und der gleichen) nur jetzt auf einmal sind reihenweise Chips/Baugruppen zerstört und keiner kann es sich erklären...

Vielleicht habt ihr ja einige Ideen oder sogar Erfahrungen mit dem Problem?

MFG Frederick

--
Ein Gesichtspunkt ist ein geistiger Horizont mit dem Radius Null.

Bertrand Russel

Pflücke(R)

Hartmannsdorf,
24.07.2008,
18:06

@ FSchulz

Probleme mit elektrostatischer Aufladung

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/board_entry.php?id=73695&page=0&category=all&order=last_answer&descasc=DESC

vielleicht liegt das Problem bei dir ähnlich? Bei mir hat das aber nicht zum Ableben von Bauelementen geführt.
Vielleicht ist einer der besagten Y-Kondensatoren hinüber.
Ich bin grad selber am Zerlegen des Netzteils um zu schauen wo die Kondis denn sind, falls da überhaupt welche verbaut sind.

--
3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel!

hws(R)

59425 Unna,
25.07.2008,
09:08

@ FSchulz

Der Kasten ...

.. der bei dir rechts oben 2cm vom Rand steht, ist schuld ...

Im Klartext: nach deiner tollen ausführlichen Beschreibung könnte das alles oder nichts sein.

Was war, bevor du nix gemacht hast und was hat sich geändert, nachdem du nix gemacht hast?

Hast du wirklich Steckdosen-PE an der Arbeitsplatte anliegen?
Da die Erdverbindungen hochohmig sind: wird irgendwo ne Spannung eingekoppelt?

hws

Erzgebirger

25.07.2008,
10:41

@ FSchulz

» Hallo,
» Ich arbeite an einem ELABO Tisch mit verschiedensten Messgeräten, Der
» Tisch ist mit einer leitfähigen matte auf dem Boden verbunden wo auch der
» Drehstuhl drauf steht, der Drehstuhl ist ebenfalls wieder mit der matte
» verbunden und ich selbst bin wiederum mit einem Handgelenk-Band mit dem
» Tisch verbunden, das alles geht dann auf eine Sammelschiene und von da aus
» mit einem speziellen Schukostecker in die Steckdose. So weit so gut nun
» Folgendes Problem:
» seit einem Jahr Funktioniert es tadellos(also keine Probleme mit
» Mikrochips und der gleichen) nur jetzt auf einmal sind reihenweise
» Chips/Baugruppen zerstört und keiner kann es sich erklären...
»
» Vielleicht habt ihr ja einige Ideen oder sogar Erfahrungen mit dem
» Problem?
»
» MFG Frederick

Hallo,

als erstes wäre nach meiner Meinung zu klären ob die Defekte wirklich durch statische Entladung verursacht werden. Ich arbeite täglich mit Mikrocontrollern, LAN-Switch ICs, LAN Controllern usw. die auf den Platinen defekt sind. Den ESD-Schutz nehme ich nicht sehr ernst, allerdings ist man in meiner neuen Firma mehr darauf aus. Aber ich habe noch keinen IC selbst zerstört und kann es mir im Labor mit entsprechender Sorgfalt schwer vorstellen. Man gibt ja spätestens nach einem Defekt besonders Obacht. Sind es alles neue IC's die vorher sicher funktionierten? Ein Problem was mir auch erst seit ca. 1 Jahr bekannt ist, ist das Problem der Feuchtigkeit die BE aus der Luft "ziehen" und beim Einlöten dann beschädigt werden. Diesen Fehler konnten wir schon nachweisen und durch tempern der IC's diese retten.

Gruß Kristian

FSchulz(R)

Lehre Kreis Helmstedt,
25.07.2008,
11:12

@ Erzgebirger

Danke für die raschen Antworten,
Ja PE Liegt an, müsste überprüft werden ob der Erdübergangswiderstand in Ordnung ist. Mit der Spannungseinstreuung währe eine Sache die überprüft werden muss. Die Sache mit der Feuchtigkeit ist auch interessant, und ja die ICs sind alle neu und getestet gewesen.

Ich berichte wenn es Neuigkeiten / Lösungen gibt.

Gruß Frederick

--

Bertrand Russel

hws(R)

59425 Unna,
26.07.2008,
11:26

@ FSchulz

» Ja PE Liegt an, müsste überprüft werden ..

Ja logisch, haben wir dir doch geraten ;-)
Hast du kein Ohmmeter oder warum hast du noch nicht nachgemessen und uns hier das Ergebnis verraten?

hws

FSchulz(R)

Lehre Kreis Helmstedt,
29.07.2008,
13:11
(editiert von FSchulz
am 29.07.2008 um 13:29)

@ hws

Klärung des Problems

So nun ist alles aufgeklärt, Ich war zwar nicht dabei (war Kurzfristig auf Dienstreise)aber werde mal alles zusammen Fassen.
Es war keine elektrostatische Aufladung, es war eine Spannungs- und Frequenz Rückeinspeisung einer Maschine mit diversen frequenzumrichtern die in unserem Betrieb neu aufgestellt wurde, Festgestellt durch den Kundendienst der die maschine aufgestellt hat, die haben glatt die Trennung der maschine vom eigentlichen netz vergessen sprich kein Trenntrafo vorgeschaltet, weis nicht ob es auch anders geht aber jetzt steht provisorisch draußen auf dem Parkplatz ne Riesen Kiste...na ja so kann es gehen.

Gruß Frederick

--

Bertrand Russel