mike2008
23.07.2008, 23:30 |
Einsteigen in die Microcontroller-welt (Computertechnik) |
Hallo,
nachdem ich genug in der analogen Welt herumgebastelt habe, möchte ich jetzt auch den Umgang mit den Prozessoren/Controllern kennenlernen.
Meine Vorstellungen:
Zuerst würde ich einen Programmer basteln, dann einen Controller mit einem einfachen Programm programmieren - etwa wie Ausgabe von einer Bitfolge in Abhängigkeit vom Eingangssignal.
Meine Frage:
Welchen Baustein würden Sie mir empfehlen, der sich einfach programmieren läst (parallele oder serielle Schnittstelle) und mit dem obengenannte Aufgabe einfach gelöst werden kann?
(Assembler, C, C++ - kein Problem)
danke! |
GerhardW

Wien, 23.07.2008, 23:46 (editiert von GerhardW am 23.07.2008 um 23:49)
@ mike2008
|
Einsteigen in die Microcontroller-welt |
» Hallo,
»
» nachdem ich genug in der analogen Welt herumgebastelt habe, möchte ich
» jetzt auch den Umgang mit den Prozessoren/Controllern kennenlernen.
»
» Meine Vorstellungen:
» Zuerst würde ich einen Programmer basteln, dann einen Controller mit
» einem einfachen Programm programmieren - etwa wie Ausgabe von einer
» Bitfolge in Abhängigkeit vom Eingangssignal.
»
» Meine Frage:
»
» Welchen Baustein würden Sie mir empfehlen, der sich einfach programmieren
» läst (parallele oder serielle Schnittstelle) und mit dem obengenannte
» Aufgabe einfach gelöst werden kann?
» (Assembler, C, C++ - kein Problem)
»
» danke!
Ich hab mir das Testboard von Roland Walter nachgebaut und finde es ist für den Einstieg ausreichend.
http://www.rowalt.de/mc/avr/avrboard/01/avrb01.htm
Als Programmer hab ich eine adaptierte Version lt. unterem Schaltbild verwendet und hatte bis jetzt keine Probleme damit.
Viel Spass beim Einstieg, ist eine recht interessante Materie.
lg
Gerhard

Achja, das ist für den ATMEGA8 von Atmel. -- There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't. |
hws

59425 Unna, 24.07.2008, 08:49
@ mike2008
|
» Zuerst würde ich einen Programmer basteln, dann einen Controller mit
» einem einfachen Programm programmieren
Da muss man ein wenig Glück haben - oder nen Kollegen, der schon ne komplette Entwicklungsumgebung laufen hat.
Selbstgebauter Prommer, selbstgeschriebenes Programm, spezielles Prommer-programm auf dem PC (je nach Typ oder Laptop läuft das nicht korrekt) ...
Wenn's jetzt nicht geht - woran liegt es?
Da braucht man dann nen Kollegen, der überprüft, ob auch das richtige programm im µC ist, dann ob der µC in der Schaltung läuft ...
Alle Schaltungen, die mit wenigen Bauteilen (und evtl sogar ohne Stromversorgung) am Seriell oder Parallelport angeschlossen werden, sind ne Billiglösung. Da ist nicht garantiert, ob sie laufen. Laptops sind auf den Schnittstellen meist etwas schwächer als Desktop/Tower und funktionieren manchmal nicht / nicht korrekt. Ausserdem haben neue Rechner meist keinen Seriell und Druckerport mehr.
Über USB-RS232 Konverter gehts oft nicht (je nach Fabrikat, FTDI hat bessere Chancen)
Aber vorher noch die Entscheidung: Welcher Prozessor bzw welche Prozessorfamilie?
Für Bastler vereinfacht sich die Frage üblicherweise auf: "Atmel oder PIC?"
Wenn in der Firma (oder zukünftigen Firma) allerdings 8051er
Serie oder Renesas oder Motorola eingesetzt wird, sollte man es sich mit PIC oder Atmel nochmal überlegen.
hws |
tesla
24.07.2008, 09:14
@ mike2008
|
Testboards und Programmer:
http://www.kreatives-chaos.com/artikel/avr
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MTY5OTgxOTk=&w=OTk4OTY4&ts=0
Nette Entwicklungsumgebung in C:
http://winavr.sourceforge.net/
oder Assembler:
http://www.atmel.com/dyn/products/tools_card.asp?tool_id=2725
auch ne gute Seite:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Hauptseite
auch noch ein Board:
http://www.elektor.de/jahrgang/2003/marz/avree.62080.lynkx |
enton
24.07.2008, 10:02
@ hws
|
Da stimme ich hws zu.
Mit nem selbst gebauten Prommer hast du keine Freude(ich spreche aus Erfahrung).
Da hängt es dan Teilweiße echt vom PC ab, ob es funktioniert oder nicht, bzw. wie gut. Wenn du bei jedem mal übertragen 5 Versuche brauchst, nervt das irgendwan ziemlich.
Das Problem mit einfachen Prommern ist folgendes:
Der PC gibt die Daten raus,und der Prommer leitet sie einfach auf den µ-C weiter, je nach Prommer ist noch nen Treiber drauf, der dein Signal verstärkt. Aber wenn der µ-C die Daten nicht so schnell aufnehmen kann, wie der PC sie raus schickt, dann gibts halt Probleme.
Ein gescheiter Prommer hat nen Hostcontroller der per überprüft, das auch alles beim µ-C ankommt.
Falls du Atmega's programmieren willst, empfehle ich dir den AVR Dragon.
Gruß Enton -- Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen  |
mike2008
24.07.2008, 14:10
@ mike2008
|
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
So wie ich's verstanden habe, sollte ich lieber einen fertigen Programmer kaufen, um einen AVR z.B Atmega8 programmieren zu können. Aber eine Enwicklungsumgebung wäre ja noch besser.
Laufen alle Programmer unter AVR-Studio?
Muss man da etwas wichtiges beachten bei der Auswahl des Programmers? |
hws

59425 Unna, 24.07.2008, 14:41
@ mike2008
|
» Muss man da etwas wichtiges beachten bei der Auswahl des Programmers?
Unter AVR Studio laufen alle Atmels (jedenfalls die 8Bit Typen, fur die 16Bit Typen gibts den AVRStudio16.
AVRStudio unterstützt Assembler von Haus aus. Das bereits erwähnte C (WinAVR = ebenfalls kostenlos) integriert sich automatisch dort hinein beim Installieren.
Unterstützt werden als Prommerhardware der STK500 sowie der AVRDragon.
STK500 hat eine Prototype Area mit Sockeln für die meisten AVRs, die dann dort programmiert werden können und die IO/Pinchen sind auf Stiftleisten rausgeführt.
Ebenso ein SPI-Port zum programmieren externer AVRs in externen Schaltungen (sofern die ein SPI Anschluss vorgesehen haben).
AVRDragon ist ein kompletter Hardware-simulator. Hat neben dem SPI Anschluss (zum Programmieren) noch nen kompletten JTag Anschluss. Damit kann man nicht nur doe diversen µC's programmieren, sondern auch in der Zielschaltung debuggen. Also während des normalen Betriebes "reingucken".
hws
Schau doch mal bei Atmel auf deren Homepage und such nach STK500, AVRDragon, AVRStudio usw. Die kompletten Anleitungen sind downloadbar. Plan aber genug Zeit zum Lesen ein
Wie ich entnehme, hast du die Wahl zwischen PIC und Atmel schon entschieden.
hws |
mike2008
24.07.2008, 17:03
@ hws
|
Und was halten Sie von diesem Programmer:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MTY5OTgxOTk=&w=OTk4OTY4&ts=0 |
Björn

Dortmund, 24.07.2008, 20:16
@ mike2008
|
» Und was halten Sie von diesem Programmer:
»
» http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MTY5OTgxOTk=&w=OTk4OTY4&ts=0
Hallo,
ich denke, mit diesem Board kannst Du für den preiswerten Einstieg nicht viel verkehrt machen. Es bietet die Möglichkeit, einige verschiedene Controller zu verwenden und hat für Deine ersten Testprogramme schon einige Taster, LEDs und einen seriellen Schnittstellenwandler für den Anschluss an den PC dabei. Der integrierte Programmieradapter ist zwar recht einfach gehalten, zumindest bei Anschluss an einen gewöhnlichen PC sollte der aber auf jeden Fall funktionieren.
Schöne Grüße,
Björn |
hws

59425 Unna, 25.07.2008, 09:11
@ mike2008
|
» Und was halten Sie von diesem Programmer:
Bei dem Preis kann man nix falsch machen.
Der Prommer selbst scheint eine etwas bessere Schaltung zu sein - zumindest Fehler beim Selbstbau fallen auch schonmal weg. Versuchs halt.
hws |
mike2008
25.07.2008, 23:58
@ hws
|
» Der Prommer selbst scheint eine etwas bessere Schaltung zu » sein
ich finde aber gar keine "Programmierschaltung" im Schaltplan, außer dass die Daten über max232 zu den Controllern laufen, Paar Anschlüße (ISP und JTAG) und das wars...
was meinen Sie unter "besseren Schaltung"? |
Baumeister
26.07.2008, 10:57
@ mike2008
|
Hallo,
also meiner Meinung nach sind die AVR 8bit Controller für den Einstieg am besten geeignet. Auf www.mikrocontroller.de findest du auch alles über dieses Thema.
Ich empfehle Dir aber einen guten Prommer zu kaufen, wie etwa den AVRISP mk2 oder vergleichbare.
Ein fertiges Testboard brauchst du eigentlich nicht. Eine einfache Steckplatine tut's auch. |
hws

59425 Unna, 26.07.2008, 11:34
@ Baumeister
|
» also meiner Meinung nach sind die AVR 8bit Controller für den Einstieg am
» besten geeignet.
War aber wohl nicht mehr die Frage. Ob aus Unkenntnis oder Entscheidung des TE mag mal dahingestellt sein.
Ob der besser als Einstig als die PIC Familie geeignet ist, weiss ich nicht. Ich kenn beide (arbeite beruflich mit beiden und oft gibt der Kunde das Fabrikat vor)
Wer nur einen kennt, wird immer DEN empfehlen.
» Auf www.mikrocontroller.de findest ...
Und für PICS gibts ähnliches.
Persönlich arbeite ich auch lieber mit Atmel.
» Ich empfehle Dir aber einen guten Prommer zu kaufen,
korrekt
» wie etwa den AVRISP mk2
Hui - da biste aber gleich im Profilager - auch vom Preis.
» oder vergleichbare.
Z.B. AVRDragon
» Ein fertiges Testboard brauchst du eigentlich nicht.
Ist auf dem STK500 z.B. gleich mit drauf. Signale auf Steckerleisten geführt und mit (beiligendem) Käbelchen auf LED's und Taster zu verbinden.
hws |
hws

59425 Unna, 26.07.2008, 11:37
@ mike2008
|
» ich finde aber gar keine "Programmierschaltung" im Schaltplan, außer dass
» die Daten über max232 zu den Controllern laufen, Paar Anschlüße (ISP und
» JTAG) und das wars...
Nach dem Bild (Spulenkern) scheint der seine Spannung nicht aus den Portpinchen zu ziehen.
Ist in der Hinsicht also etwas "besser".
Ein STK500 oder AVRDragon oder MK2 isses natürlich lange noch nicht. Aber für 15Euro kann man's mal riskieren - meine ich jedenfalls.
hws |
GerhardW

Wien, 26.07.2008, 11:53 (editiert von GerhardW am 26.07.2008 um 11:59)
@ mike2008
|
» » Der Prommer selbst scheint eine etwas bessere Schaltung zu » sein
»
» ich finde aber gar keine "Programmierschaltung" im Schaltplan, außer dass
» die Daten über max232 zu den Controllern laufen, Paar Anschlüße (ISP und
» JTAG) und das wars...
»
» was meinen Sie unter "besseren Schaltung"?
Laut der Beschreibung ist auch nur eine Programmierung, ohne zusätzliche Hardware(Programmieradapter), über die serielle Schnittstelle mittels Pony-Programmer möglich. Für ISP oder Jtag Programmierung brauchst du zusätzlich die entsprechenden Programmieradapter. Für ISP z.B. die Schaltung die ich in meinem vorigen Posting eingefügt habe. Diese Schaltung verwende ich übrigens mit einem alten Laptop(Pentium233) wie auch mit einem Desktop AMD64 3700+ schon seit ca. 1 Jahr ohne Probleme, wobei der Programmcode max. 4kB war. Was aber für den Einstieg schon eine recht beachtliche Größe ist. Ob bei größerem Programmcode Timingprobleme auftreten kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Aber wenn man dann eingearbeitet ist und größere Projekte angeht wird man sich sowieso einen Programmer der gehobeneren Klasse leisten.
lg
Gerhard -- There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't. |
Baumeister
26.07.2008, 13:27
@ hws
|
» » also meiner Meinung nach sind die AVR 8bit Controller für den Einstieg
» am
» » besten geeignet.
»
» War aber wohl nicht mehr die Frage. Ob aus Unkenntnis oder Entscheidung
» des TE mag mal dahingestellt sein.
»
» Ob der besser als Einstig als die PIC Familie geeignet ist, weiss ich
» nicht. Ich kenn beide (arbeite beruflich mit beiden und oft gibt der Kunde
» das Fabrikat vor)
»
» Wer nur einen kennt, wird immer DEN empfehlen.
»
Ich kenne auch beide. Die Empfehlung habe ich nur aus meiner Erfahrung heraus abgegeben, da ich mich als nicht Elektrotechniker relativ schnell in diese Thematik einarbeiten mußte und die Informationsquellen bezüglich des AVR reichhaltiger waren. Die Lobby von Atmel ist in D halt größer.
» » Auf www.mikrocontroller.de findest ...
»
» Und für PICS gibts ähnliches.
Mag sein!
» Persönlich arbeite ich auch lieber mit Atmel.
»
Warum?
» » Ich empfehle Dir aber einen guten Prommer zu kaufen,
»
» korrekt
»
» » wie etwa den AVRISP mk2
»
» Hui - da biste aber gleich im Profilager - auch vom Preis.
Profilager?! Ein AVRISP mk2 kostet ca. 40 Euronen.
»
» hws
Baumeister |