Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Android(R)

OHZ,
22.07.2008,
21:42

PC-CAD Programm Elektrotechnik / Elektronik (Elektronik)

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch ne Idee, wo ich ein kleines, kostenloses PC-CAD-Programm Elektrotechnik / Elektronik downloden, oder anderswie bekommen kann, um eigene Schaltungen über Rechner zu erstellen. Wenn s Geld kostet, dürfte es jedenfalls nicht all zu teuer sein. Hab danach gegoogelt, und nur Demoversionen gefunden, die ja nur für z. B. ne Woche oder so kostenlos sind :-( .
Wäre nett, oder toll, wenn mir jemand nen Tipp geben, oder eventuell sogar verlinken könnte.
Ich schau morgen wieder rein.
Danke im Voraus, und es ist echt interessant und spannend hier bei euch :ok: .
Gruß Android :waving:

--
Gruß Andreas

x y

22.07.2008,
22:09

@ Android

PC-CAD Programm Elektrotechnik / Elektronik

» Hat jemand von euch ne Idee, wo ich ein kleines, kostenloses
» PC-CAD-Programm Elektrotechnik / Elektronik downloden,

Siehe dse-FAQ.

Maik

22.07.2008,
22:12

@ x y

» » Hat jemand von euch ne Idee, wo ich ein kleines, kostenloses
» » PC-CAD-Programm Elektrotechnik / Elektronik downloden,
»
»
» Siehe dse-FAQ.

nimm SPLAN von Abacom

Carsten Wallner(R)

22.07.2008,
22:12

@ Android

Hi,

wenns um Elektronik, also Schaltpläne usw geht, dann google doch mal nach Target oder Eagle. Zu beiden gabs etwas eingeschränkte freie Versionen, die für den Hausgebrauch aber genügen.

An käuflicher Software für wenig Asche fälltmir Spontan die Firma "Abacom" ein.

Wenn Du die fertigen Schaltungen am ende noch simulieren und am PC testen willst, dann schau dir mal das kostenlose Projekt "QUCS" an.

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
22.07.2008,
22:36

@ Android

» Hallo zusammen!
»
» Hat jemand von euch ne Idee, wo ich ein kleines, kostenloses
» PC-CAD-Programm Elektrotechnik / Elektronik downloden, oder anderswie
» bekommen kann, um eigene Schaltungen über Rechner zu erstellen. Wenn s
» Geld kostet, dürfte es jedenfalls nicht all zu teuer sein. Hab danach
» gegoogelt, und nur Demoversionen gefunden, die ja nur für z. B. ne Woche
» oder so kostenlos sind :-( .
» Wäre nett, oder toll, wenn mir jemand nen Tipp geben, oder eventuell sogar
» verlinken könnte.
» Ich schau morgen wieder rein.
» Danke im Voraus, und es ist echt interessant und spannend hier bei euch
» :ok: .
» Gruß Android :waving:

---
hallo android,

Eagle 5.1 wäre ein gute Möglichkeit.
www.cadsoft.de
Da kannst die kostenfreie Lizenz downloaden (für persönliche Verwendung im Hobby-Bereich).
Ist mit den angegebenen Features/Einschränkungen (zB. nur zweiseitige 80x100mm Prints) voll funktionsfähig frei verwendbar und hat keine Zeitbeschränkung.

Und da hast beides im Tool: elektronik und elektrik.
Vor allem eine supertolle Bauteildatenbank, die ständig durch die weltweit agierenden Bastlern erweitert wird.

Wennst ca. 1500,-- eurotische hast, kannst die downgeladene auf "unlimitiert" aktivieren. - bzw. ist mehr als du normaler Weise brauchst.
Die Preise sind online angegeben.
Das ist in etwa ein zehntel von dem, was eine Version eines anderen CAD-Software Herstellers kostet.

Der nächste Vorteil, PCB-Pool und andere PCB Hersteller können mit den von Eagle erstellten Daten etwas anfangen.

Gruss
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
22.07.2008,
23:49

@ Maik

» » » Hat jemand von euch ne Idee, wo ich ein kleines, kostenloses
» » » PC-CAD-Programm Elektrotechnik / Elektronik downloden,
» »
» »
» » Siehe dse-FAQ.
»
» nimm SPLAN von Abacom

Das ist nur das Schaltschema-Zeichnungsprogramm. Er braucht auch SPRINT um einen Print zu realisieren. Bides ist nicht teuer.

Nur schade, gibt es diese Programme nicht auch fuer LINUX(e) und Mac-OSX.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

El-Haber

23.07.2008,
12:14

@ schaerer

Hi,
zur zeit verwende ich noch Switcher-CAD von Linear-Technology inclusive Pspice für Kostenlos.

In einem andern Forum hatten wir schon einige Programme zusammengetragen - dabei waren auch ein paar Linux-taugliche - auch mit Spice-Anschluß.
Allerdings hat dieses Bastelforum vor kurzem geschlossen - Mal bei Strolch persönlich anfragen ob er noch eine Kopie des Threads hat.

Cu
Stef

Android(R)

OHZ,
23.07.2008,
22:03

@ geralds

:waving: Hallo, und recht herzlichen Dank euch allen, für die echt klasse Tipps.
Wenn ich es auf die schnelle richtig sehe, hat x y mit der Antwort im DSE-FAQ nachzusehen, wo ich zu meiner Schande gestehen muß, noch gar nicht vorher reingeschaut habe, als erster die Frage beantwortet, da sind mehrere Programm-Varianten, oder fast alle, die später genannt wurden, zum Download verlinkt. :clap:
Also Danke schön noch Mal, für die Hilfe, und ich find s echt astrein, das Ihr euch alle hier so unterstützt, gegenseitig ernsthaft helft, oder versucht zu helfen, und nicht einfach auf ne Frage mit z. B. "weiß ich nicht, keine Ahnung" oder so, antwortet. Wie das teilweise in anderen Foren vorkommt. Also echt klasse, und cool hier bei euch :cool: , bis denn.
Gruß Andreas

--
Gruß Andreas

hws(R)

59425 Unna,
24.07.2008,
09:15

@ Android

Wenn man sich in ein Programm ...

.. erstmal eingearbeitet hat, isses eigentlich egal, welches man benutzt. Nur der Umstieg auf ein anderes Programm - da muss man erstmal wieder umlernen. Man sollte daher keinen seltenen Exoten nehmen.

Zur Schaltungssimulation ist (kostenlos) Switcher Cad - heisst heute LT-Spice - ne gute Lösung.

Für Platinen und Schaltung ist Eagle sehr verbreitet.
(unbegrenzte Demoversion kostenlos, Einschränkung ist Platinengröße.)

hws