Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Gauner(R)

Berlin,
20.07.2008,
10:22

Spannungsteiler in welcher Höhe? (Elektronik)

Hallo!

Ich baue gerade einen kleinen Ausgangstreiber für eine PC-Messkarte.

Ich lege mit einem Spannungsteiler R_2/R_3 die Gatespannung U_GS des MOSFET fest. Sie soll 1/3 U_B betragen. Ich frage mich nun, in welcher Größe ich R_2/R_3 wählen soll.
Im Schaltplan erstmal sehr hoch gewählt, 1 MOhm und 0,5 MOhm.
Dafür spricht, daß ich dann sehr wenig Verluststrom durch den Spannungsteiler habe.

Spricht etwas dagegen, also für kleinere Werte?

Vielen Dank schonmal!

stefan.pn

20.07.2008,
11:06

@ Gauner

Spannungsteiler in welcher Höhe?

Hi,

beim Spannungsteiler gillt es einen Kompromiss zwischen Verlustleistung und Linearität zu finden. Desto kleiner die Widerstände des Spannungsteilers, desto besser die Linearität. Also die Ausgangsspannung des Spannungsteilers wird weniger abhängig von der Last. Dafür hat man natürlich eine hohe Verlustleistung.
Als Faustregel gillt; Lastwiderstand mindestens 10 mal so groß wie der Spannungsteilerwiderstand.

In deinem Fall, ist die Last der Eingang des MOSFETs, was gut ist, da sehr hochohmig.
Was bei deiner Schaltung durch den Spannungsteiler beeinflusst wird, ist wie schnell der MOSFET schaltet. Das kannst du mit Hilfe deiner Spannungsteiler Widertände und der Gate Source Kapazität des MOSFETs ausrechnen.
Mit so großen Widerstandswerten kann es einige Zeit dauern, bis die Ladungsträger verschoben sind, aber ob das für dich reicht, musst du selbst wissen :)

Vom Gefühl her würde ich sagen, die Werte sind ein bisschen gar hoch.

lg Stefan

Gauner(R)

Berlin,
20.07.2008,
13:41

@ stefan.pn

» Was bei deiner Schaltung durch den Spannungsteiler beeinflusst wird, ist
» wie schnell der MOSFET schaltet. Das kannst du mit Hilfe deiner
» Spannungsteiler Widertände und der Gate Source Kapazität des MOSFETs
» ausrechnen.

In diese Rechnung geht dann nur der obere Widerstand ein, richtig?

» Mit so großen Widerstandswerten kann es einige Zeit dauern, bis die
» Ladungsträger verschoben sind, aber ob das für dich reicht, musst du
» selbst wissen :)

Also, ich hab es in fliegender Verdrahtung mal mit etwa halben Werten versucht, und die Verzögerung war im Hundertstelsekundenbereich. Mit viel Mühe geradeso spürbar.
Ich denke, ich werde mir die Rechnerei sparen, das wird schon ok sein. Ist ja auch kein zeitkritisches Bauteil...

Danke sehr für die Antwort!

hws(R)

59425 Unna,
20.07.2008,
17:58

@ Gauner

» Spricht etwas dagegen, also für kleinere Werte?

Störfestigkeit

hws

Gauner(R)

Berlin,
20.07.2008,
18:01

@ hws

» » Spricht etwas dagegen, also für kleinere Werte?
»
» Störfestigkeit

Was wäre also Deine Empfehlung?

hws(R)

59425 Unna,
20.07.2008,
18:11

@ Gauner

» Was wäre also Deine Empfehlung?

Keine - ohne weitere Details.

Hängt dort nur eine LED dran und das ganze ist batteriebetrieben und im Wohnzimmer - dann isses evtl ok.

Wird dort nen Relais oder gar Schütz oder nen 100kW Motor betrieben - wesentlich niedriger.

Ich wollte dir die Schaltung eigtentlich nicht dimensionieren - nur nen Tip geben, welche Nebenbedingungen du beachten solltest.

1M ist schon reichlich hoch. Üblicherweise bewegt man sich im 10k .. 100K Bereich.

Kommt auch drauf an, welche Energiequelle man zur Verfügung hat und ob man mit dem letzten Nanoampere rechnen muss.

hws

Gauner(R)

Berlin,
20.07.2008,
23:23

@ hws

» Ich wollte dir die Schaltung eigtentlich nicht dimensionieren - nur nen
» Tip geben, welche Nebenbedingungen du beachten solltest.

Welche Störungen könnten da denn stören? Und wie kann ich die abschätzen?

Aber wie ja schon gesagt, ich werde vielleicht einfach ein bißchen runtergehen und gut ist...