Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Nase(R)

20.07.2008,
10:01

Schaltung gesucht (Elektronik)

Hallo,ich suche eine Schaltung (12V) die über einen Taster bedient wird und 2 Relais (12V).Die Schaltung sollte so funktionieren:Wenn der Taster einmal betätigt wird,soll Relais 1 schalten.Wenn der Taster zum 2ten mal betätigt wird,soll Relais 1 geschalten bleiben und Relais 2 schalten und beide geschalten bleiben.Wenn der Taster zum 3ten mal betätigt wird sollen beide Relais abfallen.Die Schaltung sollte aber auch beide Relais schalten können wenn der Taster für 2-3 Sekunden gedrückt gehalten wird.
Für Hinweise wo ich solch eine Schaltung bekomme bzw einen Bauplan,Skizze oder dergleichen wäre ich dankbar.

Carsten Wallner(R)

20.07.2008,
11:05

@ Nase

Schaltung gesucht

Hi,

» Wenn der Taster einmal
» betätigt wird,soll Relais 1 schalten.Wenn der Taster zum 2ten mal betätigt
» wird,soll Relais 1 geschalten bleiben und Relais 2 schalten und beide
» geschalten bleiben.Wenn der Taster zum 3ten mal betätigt wird sollen beide
» Relais abfallen.
Bis dahin dürfte das ganze (ohne viel drüber nachgedacht zu haben) relativ einfach mit 2-3 Flipflops, zwei Transistoren und ein bisschen drumherum realisierbar sein.

» Die Schaltung sollte aber auch beide Relais schalten können
» wenn der Taster für 2-3 Sekunden gedrückt gehalten wird.
spätestens hier würde ich dann die Flipflops zur Seite legen und nen kleinen µC bemühen.
z.B. nen ATTiny13 (liegt hier grad auf meinem Schreibtisch rum). Die externe beschaltung ist minimal - aber du musst das Teil halt programmieren, damit es das tut was du willst...

Gruß
Carsten

» Für Hinweise wo ich solch eine Schaltung bekomme bzw einen Bauplan,Skizze
» oder dergleichen wäre ich dankbar.

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

Chuckwalla

20.07.2008,
11:37

@ Carsten Wallner

Schaltung gesucht

» Hi,
»
» » Wenn der Taster einmal
» » betätigt wird,soll Relais 1 schalten.Wenn der Taster zum 2ten mal
» betätigt
» » wird,soll Relais 1 geschalten bleiben und Relais 2 schalten und beide
» » geschalten bleiben.Wenn der Taster zum 3ten mal betätigt wird sollen
» beide
» » Relais abfallen.
» Bis dahin dürfte das ganze (ohne viel drüber nachgedacht zu haben) relativ
» einfach mit 2-3 Flipflops, zwei Transistoren und ein bisschen drumherum
» realisierbar sein.
»
» » Die Schaltung sollte aber auch beide Relais schalten können
» » wenn der Taster für 2-3 Sekunden gedrückt gehalten wird.
» spätestens hier würde ich dann die Flipflops zur Seite legen und nen
» kleinen µC bemühen.
» z.B. nen ATTiny13 (liegt hier grad auf meinem Schreibtisch rum). Die
» externe beschaltung ist minimal - aber du musst das Teil halt
» programmieren, damit es das tut was du willst...
»
» Gruß
» Carsten
»
» » Für Hinweise wo ich solch eine Schaltung bekomme bzw einen
» Bauplan,Skizze
» » oder dergleichen wäre ich dankbar.

Hallo,

soviel ich weis hat der Tiny13 nur 5V Ausgänge. Brauchst also noch ne Treiberstuffe.

Carsten Wallner(R)

20.07.2008,
11:56

@ Chuckwalla

Schaltung gesucht

Hi,

» soviel ich weis hat der Tiny13 nur 5V Ausgänge. Brauchst also noch ne
» Treiberstuffe.
Richtig - aber die sollte man eh nehmen, wenn man Relais ansteuert - es gibt zwar recht hochohmige Relais - aber bei induktiven Lasten häng ich eh lieber nen ULNxxx oder sowas dazwischen.
Außerdem muss er natürlich in der Spannungsversorgung nen 7805er oder sowas vorsehen.
Meine Aussagen zum µC habe ich einfach daher "zu knapp" gehalten, weil ich das Bauchgefühl habe, dass er keinen µC will sondern ne möglichst diskrete Schaltung.

(gibts überhaupt 12V-AVRs? mir sind bisher nur solche für um die 5V und niedriger untergekommen.)

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

enton(R)

20.07.2008,
13:14

@ Carsten Wallner

Schaltung gesucht

» » Die Schaltung sollte aber auch beide Relais schalten können
» » wenn der Taster für 2-3 Sekunden gedrückt gehalten wird.
» spätestens hier würde ich dann die Flipflops zur Seite legen und nen
» kleinen µC bemühen.
» z.B. nen ATTiny13 (liegt hier grad auf meinem Schreibtisch rum). Die
» externe beschaltung ist minimal - aber du musst das Teil halt
» programmieren, damit es das tut was du willst...

Das würde trotzdem noch mit FlipFlops gehen. Er müsste halt ein RC_Glied haben, dann wird der Eingang nicht gleich gesetzt. Allerdings müsste man dann wieder Logik zum entladen dazu bauen.
Wenn er µ-C's programmieren könnte, hätte er die Frage warscheinlich nicht gestellt.

--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen :-(

ElektroNick

20.07.2008,
15:39

@ Nase

Schaltung gesucht

Hallo,

also ohne viel Aufwand (und auch ohne µC) würde ich das mit einem Dezimalzähler (zB. 4017) machen.

Bei jedem Clocksignal (Tastendruck) zählt der Zähler um einen Ausgang weiter. An Q1 hängst du das erste Relais (natürlich üben einen Transistor). An Q2 hängst du das zweite Relais (auch über Transistor). Über eine kleine Diode wird hier auch der erste Transistor am Leiten gehalten. Q3 wird mit Reset verbunden --> der Zähler geht wieder auf Q0. Dieser Ausgang ist unbeschaltet --> beide Relais offen. ;-)

lg, Nick

Nase(R)

20.07.2008,
16:08

@ ElektroNick

Schaltung gesucht

Danke für die vielen Antworten,leider habe ich nur sehr wenige Elektronikkenntnisse,und ihr schmeißt mir Römische Dörfer um die Ohren.
Nun meine nächste Frage:Wer würde mir solch eine Schaltung bauen???Würde in Vorkasse gehen,also im vorraus bezahlen,und was würde es kosten???
Gruss

herrma(R)

Homepage E-Mail

20.07.2008,
17:31
(editiert von herrma
am 20.07.2008 um 17:53)

@ Nase

Schaltung gesucht

» Danke für die vielen Antworten,leider habe ich nur sehr wenige
» Elektronikkenntnisse,und ihr schmeißt mir Römische Dörfer um die Ohren.
» Nun meine nächste Frage:Wer würde mir solch eine Schaltung bauen???Würde
» in Vorkasse gehen,also im vorraus bezahlen,und was würde es kosten???
» Gruss

Hallo,

nachstehend ein Schaltplan. Deine Logik übernimmt der PIC und als Leistungstreiber habe ich der Einfachheit halber einen ULN2803 eingesetzt.

Das Programm schicke ich dir dann per PM zu. Falls du selber nicht "brennen" kannst, schicke ich dir auch einen fertigen gebrannten µC.

Gruß
Herrma