Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Addi(R)

19.07.2008,
17:54

Hochspannung filtern? (Elektronik)

Hallo Leute,

ich habe folgendes vor und wollte wissen ob und wie das zu realisieren wäre:

In den Draht eines elektrischen Weidezaunes mit ca 6000 V im Sekundentakt soll ein 6 V-Tonsignal eingespeist werden. Damit der Einspeiser und Empfänger von der Hochspannung nicht "zerschossen" werden, soll diese abgefiltert werden, sodaß nichts davon am Einspeiser und am Empfänger ankommt.
Das Tonsignal soll davon aber möglichst unbeinflußt sein.

Skizze:

Sender -> Filter -> Zaun mit 6000V -> Filter -> Empfänger

Ist dies überhaupt möglich?

Gruß, Addi

x y

19.07.2008,
18:24

@ Addi

Hochspannung filtern?

» Ist dies überhaupt möglich?

Nein.

Addi(R)

19.07.2008,
18:27

@ x y

Hochspannung filtern?

» » Ist dies überhaupt möglich?
»
» Nein.

Schade... :-(
Trotzdem danke. :-)

Schönen Sonntag noch, Addi

Kendiman

19.07.2008,
21:52

@ Addi

Hochspannung filtern?

» Hallo Leute,
»
» ich habe folgendes vor und wollte wissen ob und wie das zu realisieren
» wäre:
»
» In den Draht eines elektrischen Weidezaunes mit ca 6000 V im Sekundentakt
» soll ein 6 V-Tonsignal eingespeist werden. Damit der Einspeiser und
» Empfänger von der Hochspannung nicht "zerschossen" werden, soll diese
» abgefiltert werden, sodaß nichts davon am Einspeiser und am Empfänger
» ankommt.
» Das Tonsignal soll davon aber möglichst unbeinflußt sein.
»
» Skizze:
»
» Sender -> Filter -> Zaun mit 6000V -> Filter -> Empfänger
»
»
» Gruß, Addi

Hallo Addi,
Geht nicht - gibts nicht. nur der Aufwand ist etwas größer
Wenn es professionell angewendet werden soll, dann geht die Methode, wie sie bei professionellen Leitungs- bzw Kabelsuchgeräten angewendet wird. Man speist eine modulierte Hochfrequenz in den Weidezaun ein. der Draht wirkt als Antenne ( Es gibt Weidezaungeräte in Australien, die speisen einen elektrischen Weidezaun mit einer Drahtlänge bis zu 1400 Kilometer). Mit einen entsprechenden Empfänger kann man im gewissen Abstand zum Weidezaun die modulierte hochfrequenz empfangen, ohne den Draht zu berühren. Der Ton muß so moduliert werden, daß er aussetzt, wenn der Impuls kommt.
Wenn man nur den Spannungimpuls wissen will, so kann man auch eine Glimmlampe mit eine Vorwiderstand ( ca 6 MOhm ähnlich einem Glimmschaubenzieher) nehmen. Zuerst den einen Pol der Glimmlampe mit einem Erdspieß erden und dann den Draht über den Vorwiderstand berühren. Alles mit dem nötigen Respekt.
Gruß Kendiman

J.R.(R)

20.07.2008,
00:58

@ Addi

Hochspannung filtern?

Hallo Addi,

» Sender -> Filter -> Zaun mit 6000V -> Filter -> Empfänger
»

Das sollte funktionieren. Du mußt das Signal mit einem Hochspannungskondensator ein- und auskoppeln. Der Kondensator muß die 6 kV vertragen und sollte nicht mehr als einige 10pF (je nach Impulsenergie des Gerätes) haben, damit er den Hochspannungsimpuls nicht zu stark dämpft. Damit du den erforderlichen Signalpegel erreichst, würde ich senderseitig eine deutlich höhere Wechselspannung auf den Koppelkondensator geben. Empfängerseitig wird der Verstärkereingang durch 2 antiparallele Dioden hinter dem Koppelkondensator geschützt. Während die Schutzdioden den Hochspannungsimpuls ableiten schließen sie allerdings auch das Signal kurz, sodass die Signalübertragung während des Impulses kurz unterbrochen wird.

Jörg

x y

20.07.2008,
01:22

@ J.R.

Hochspannung filtern?

» Das sollte funktionieren.

Nö.

J.R.(R)

20.07.2008,
13:28

@ x y

Hochspannung filtern?

» » Das sollte funktionieren.
»
» Nö.

Und sicher kannst du uns auch fundiert belegen, warum das so ist, warum es technisch absolut ausgeschlossen ist, und warum es niemals nie möglich sein wird, oder ?

Jörg

x y

20.07.2008,
13:41

@ J.R.

Hochspannung filtern?

» Und sicher kannst du uns auch fundiert belegen, warum das so ist, warum es
» technisch absolut ausgeschlossen ist, und warum es niemals nie möglich sein
» wird, oder ?

Ja.

J.R.(R)

20.07.2008,
17:36

@ x y

Hochspannung filtern?

» Ja.

Hier sind jetzt sicher alle tief beeindruckt vom Informationsgehalt und der fachlichen Kompetenz deiner Beiträge.

Jörg

Addi(R)

21.07.2008,
10:00

@ x y

Hochspannung filtern?

» » Und sicher kannst du uns auch fundiert belegen, warum das so ist, warum
» es
» » technisch absolut ausgeschlossen ist, und warum es niemals nie möglich
» sein
» » wird, oder ?
»
» Ja.

Erklärst du uns/mir dann auch bitte, warum dies nicht möglich sein sollte? Es scheint ja, so die anderen, doch einen Weg zu geben!?

Gruß, Addi

x y

21.07.2008,
10:27

@ Addi

Hochspannung filtern?

» Erklärst du uns/mir dann auch bitte, warum dies nicht möglich sein sollte?

Wegen so einer Schnapsidee? Keine Lust.

» Es scheint ja, so die anderen, doch einen Weg zu geben!?

Irrwege halt.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
22.07.2008,
10:26

@ Kendiman

1'400 km langer Weidezaun...

» ( Es gibt Weidezaungeräte in Australien, die speisen
» einen elektrischen Weidezaun mit einer Drahtlänge bis zu 1400 Kilometer).

Hallo Kendimann.

Sorry, aber das glaub ich Dir nicht, es sei Du kannst das beweisen mit irgendwelcher Web-Dokumentation.

Warum glaub ich Dir das nicht. Ganz einfach, wenn ein einziges Weidezaungeraet eine solch extrem lange Leitung speist, dann ist die Leitung/Umgebung-Kapazitaet derart gross, dass zu diesem Hochspannungsimpuls ein gefaehrlich hoher Stromimpuls eingespiesen werden muesste.

Weiter dazu kommt, dass diese sehr lange Leitung wie eine Lechnerleitung wirken wuerde. Dies fuehrt dazu, dass innerhalb von Laengen, die den halben Wellenlaengen der Frquenzen, die mit diesem Impuls auftreten, Minima und Maxima der hochfrequenten Spannungsanteile auftreten.

In der Praxis heisst das, dass grosse Strecken einfach keine spuerbaren Spannungen aufweisen und das Vieh rausspringen kann.

Wenn wirklich so lange Weidezaeune zum Einsatz kommen, dann nur mit sehr vielen Einspeispunkten und selbst das ist keineswegs problemlos.

Nebenbei, der Empfang von Lang- und Mittelwellensendern ist in einem sehr grossen Raum gestoert und ich denke, dass dies die Funkbehoerden wohl kaum erlauben wuerden. Schon deshalb, weil ueber so grosse Distanzen gerade das Langwellen-Radio, wegen der relativ leicht ueberwindbaren Erdkruemmung, besonders ideal ist.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

J.R.(R)

22.07.2008,
13:57

@ Addi

Hochspannung filtern?

» » » Und sicher kannst du uns auch fundiert belegen, warum das so ist,
» warum
» » es
» » » technisch absolut ausgeschlossen ist, und warum es niemals nie
» möglich
» » sein
» » » wird, oder ?
» »
» » Ja.
»
» Erklärst du uns/mir dann auch bitte, warum dies nicht möglich sein sollte?
» Es scheint ja, so die anderen, doch einen Weg zu geben!?

Er ist anscheinend nicht besonders gesprächig. Was er nicht kennt, kann und wird auch nicht existieren ... basta

Jörg

elektrönchen

23.07.2008,
11:38

@ schaerer

1'400 km langer Weidezaun...

Hallo,
wer weiß, was die sich da unten im Busch oder Outback als mal zusammenbasteln :-D ; vielleicht werden da gerade Radiosender und Weidezaun kombiniert :-D

Gruß elektrönchen