E.l.e.k.t.r.o
16.07.2008, 18:12 |
LED-Schaltung für Schild (Elektronik) |
Hallo alle zusammen,
ich hätte mal eine kurze Frage. Und zwar wollte ich mir ein LED Schild mit meinem Namen bauen. Dazu hab ich eine Autobatterie als Spannungsversorgung zur Verfügung. Als LEDs hab ich bereits 123 LEDs in das Metallgehäuse eingebaut. Ich hab immer 6 rote 3mm LEDs hintereinander gehängt. Ebenfalls hab ich an allen 4 Ecken des Schildes jeweils eine superhelle blaue LED. Nun wollte ich fragen, ob mir hier jemand helfen kann, wie ich dieses Schild so beschalten kann, das mein Name andauernd blinkt, also 1 Sekunde an, 1 Sekunde aus, und die 4 LEDs in den Ecken wie ein Stroboskop blitzen. Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
vielen dank schon einmal im vorraus
MFG David |
crestfallen
16.07.2008, 18:20
@ E.l.e.k.t.r.o
|
LED-Schaltung für Schild |
» Hallo alle zusammen,
»
» ich hätte mal eine kurze Frage. Und zwar wollte ich mir ein LED Schild mit
» meinem Namen bauen. Dazu hab ich eine Autobatterie als Spannungsversorgung
» zur Verfügung. Als LEDs hab ich bereits 123 LEDs in das Metallgehäuse
» eingebaut. Ich hab immer 6 rote 3mm LEDs hintereinander gehängt. Ebenfalls
Also ich würde die leds ja über einen spannungregler laufen lassen. Seidenn deine Batterie wird immer geladen und hat konstant 12 oder 13,8V.
Hast du die leds an einen vorwiderstand geschaltet?
» an, 1 Sekunde aus, und die 4 LEDs in den Ecken wie ein Stroboskop blitzen.
Also ein aus geht relativ einfach mit einem NE555 (Monoflop) und dann einem FET.
Das blitzen kann man auch mit einem kurzen impuls höherer spannung machen oder das ein elko sich über die leds entlädt.
hier auch eine schaltung
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-blitzer.htm |
E.L.E.K.T.R.O
16.07.2008, 18:28
@ E.l.e.k.t.r.o
|
Also die LEDs hab ich bloß eingebaut.
ich müsste zu der Schaltung allerdings noch wissen, was ich dabei umändern muss, das diese bei 12V für die 4 LEDs funktioniert. Also das die LEDs blitzen!!
Und wie muss ich die roten LEDs schalten, damit die Stränge funktionieren, bzw. mit welchen Bauteilen muss ich diesen Teil aufbauen??
Ich weiß das es vll. für dieses Forum einfache Sachen sind, aber ich bin eben nicht so der Elektrofachmann^^
Gruß David |
hws

59425 Unna, 16.07.2008, 18:29
@ crestfallen
|
» Also ich würde die leds ja über einen spannungregler laufen lassen.
Nein, über eine Konstantstromquelle. Z.B. LM317 + 1 Widerstand.
» Hast du die leds an einen vorwiderstand geschaltet?
Der dann überflüssig wird, wenn die Konstantstromquelle drin ist.
» Also ein aus geht relativ einfach mit einem NE555 (Monoflop) und dann
» einem FET.
Mit einem Monoflop wird das wohl nix - dazu braucht es einen astabilen Multivibrator. geht aber auch mit einem NE555 zu bauen.
» Das blitzen .. hier auch eine schaltung
Naja, statt 4 mal diese Schaltung lieber einmal nen NE555 und Treibertransistor / FET für die 4 LED's.
Ist ja nett, dass du helfen willst, nur solltest du dann nix falsches erzählern ..
hws |
hws

59425 Unna, 16.07.2008, 18:32
@ E.l.e.k.t.r.o
|
wie man's macht ... |
.. steht in der Antwort zu crestfallen.
Für die Berechnung von Strom und evtl Vorwiderständen bräuchte man das Datenblatt der LED's. Zumindest Flußspannung und Strom.
hws |
crestfallen
16.07.2008, 18:43 (editiert von crestfallen am 16.07.2008 um 18:46)
@ hws
|
» » Also ich würde die leds ja über einen spannungregler laufen lassen.
hmm ich lasse meine ledschilder über spannungsregler laufen und stelle die spannung so ein das ich den durchlassstrom der leds habe z.b. 20mA
noch was...
meine leds haben ~1,8V durchlasspannung und 1,8x6=10,8V
wie viel höher muss die versorgungsspannung der konstantstromquelle denn sein? elektro hat ja nur 12V
» Mit einem Monoflop wird das wohl nix - dazu braucht es einen astabilen
» Multivibrator. geht aber auch mit einem NE555 zu bauen.
ja langsam wirds peinlich o.O. hmm
ich meinte ein astabilen multivibrator bei ne555, weis ja das er mehrere funktionen hat.
» Naja, statt 4 mal diese Schaltung lieber einmal nen NE555 und
» Treibertransistor / FET für die 4 LED's.
das hätte ich auch so gemacht.
» Ist ja nett, dass du helfen willst, nur solltest du dann nix falsches
» erzählen ..
bin seit 2 tagen auf den beinen da kommt ein gewisse verwirrung zu stande.
»
» hws |
crestfallen
16.07.2008, 23:30
@ hws
|
wie man's macht ... |
also die 6er led stränge musst du parallel schalten.
ich habe gerade mal die konstantstromquelle mit lm317 getestet. Also 10mA (als ledstrom angenommen) bekomm ich nur bei 14,3V durch, bei 12V ist es <1mA
ich weis nicht wie es mit einem jFet als konstantromquelle aussieht, vielleicht funktioniert das bessser. hab leider keinen da. |
hws

59425 Unna, 17.07.2008, 09:03
@ crestfallen
|
» hmm ich lasse meine ledschilder über spannungsregler laufen und stelle die
» spannung so ein das ich den durchlassstrom der leds habe z.b. 20mA
Genau DAS ist der grundlegende Fehler, den jeder Anfänger zuerst macht. (und Moddingseitenbetreiber teilweise ihr Leben lang)
Und jedesmal wirds hier im elko erklärt, warum nicht.
hws |
Theo
17.07.2008, 11:31
@ E.l.e.k.t.r.o
|
Wenn`s noch aktuell ist... |
Hallo
.... hier ein Vorschlag:
Immer 4 Stück hintereinander über einen Rv von 220 Ohm (20mA) oder 390 Ohm (10mA) an die Versorgungsspannung legen.
Eine einfache Blinkdiode über einen Vorwiderstand auf die 12V legen. Zwischen Diode und Widerstand nimmst du das Steuersignal für einen Leistungstransistor ab, der dann die ganzen anderen Dioden steuert. Blinkfrequenz ist allerdings ca. 1/2 Sekunde.
Die 4 blauen würde ich auch einfach (über Vorwiderstände) mit aufklemmen.
Theo |