Nico

12.07.2008, 19:32 |
Frage zu 3-Phasen-Strom (Elektronik) |
Hallo,
ich habe mal ne Frage wie das mit den drei Phasen ist. Also ich habe ja im Stromnetz die drei Phasen. Und die Phasen sind soweit ich weiß ja immer ein Stück Zeitversetzt auf der Sinuskurve.
Wenn ich jetzt 2-Phasen verbinde habe ich 400V und bei 3-Phasen dann doch 630V oder? Und wie ist das, wenn ich einen Herd anschließe, der 3-Phasenstrom hat. Dann nehme ich ja 3 Sicherungen und ein 5x2,5² Kabel. ABER, wenn die 3 Sicherungen alle auf der selben Hutschiene liegen werden sie doch alle über die selbe Phase eingespeist oder? Also für Drehstrom müsste ich jede Sicherung auf ne eigene Hutschiene legen?
Würd mich über ein paar Antworten freuen 
Vielen Dank !
Nico |
Theo
12.07.2008, 19:51
@ Nico
|
Frage zu 3-Phasen-Strom |
Hallo
Zwischen zwei Phasen hast du 400V, und jede einzelne Phase hat gegen MP 230V.
Wenn du 2 (oder gar 3!) Phasen miteinander verbindest hast du einen saftigen Kurzschluss!
Die Montageschiene im Sicherungskasten ist nicht entscheidend, sondern die elektrische Verkabelung der Automaten.
Solltest du etwa vorhaben, einen Herd anzuschliessen, lass es bei diesen Kenntnissen sein. Du und die Benutzer leben dann länger.
Theo |
Nico

12.07.2008, 20:03
@ Theo
|
nein, keine Angst, das hatte ich nicht vor War nur eine reine Interessensfrage. Außer mal ne Lampe oder Steckdosen anschließen lasse ich von Strom auch brav die Finger 
Also das mit den Sicherungen, das ist doch so, dass die auf einer Schiene hängen und über diese Schiene werden sie mit Strom versorgt. Oder wird jede Sicherung einzeln an die Zuleitung angeschlossen? |
x y
12.07.2008, 20:18
@ Nico
|
» Also das mit den Sicherungen, das ist doch so, dass die auf einer Schiene
» hängen und über diese Schiene werden sie mit Strom versorgt.
So war das mal üblich, aber es gibt ja längst 3-polige Kammschienen. |
Theo
12.07.2008, 21:09
@ Nico
|
» nein, keine Angst, das hatte ich nicht vor War nur eine reine
» Interessensfrage. Außer mal ne Lampe oder Steckdosen anschließen lasse ich
» von Strom auch brav die Finger 
»
» Also das mit den Sicherungen, das ist doch so, dass die auf einer Schiene
» hängen und über diese Schiene werden sie mit Strom versorgt. Oder wird
» jede Sicherung einzeln an die Zuleitung angeschlossen?
Hallo
Du sprachst von einer Huthschiene. Das ist eine reine Montageschiene auf welche die einzelnen Sicherungen (Schraub- oder Automatensicherungen) mechanisch aufgeklemmt werden. Dann erfolgt der Elektrische Anschluss jeder Sicherung über Kabel oder Brücken. Solch eine Schiene ist Üblicherweise im Verteiler einer Wohnung oder auch unten in der Hausverteilung.
Dann gibt es auch Schienen, auf die Halter von Schraubsicherungen geschoben werden, und die einschraubbaren Sicherungsköpfe bekommen alle den Strom über diese Schiene die natürlich isoliert eingebaut ist. Wird in der Regel im Gewerbe mit vielen Drehstromanschlüssen verwendet.
Theo |
otti
12.07.2008, 22:15
@ Theo
|
» Hallo
»
» Zwischen zwei Phasen hast du 400V, und jede einzelne Phase hat gegen MP
» 230V.
»
» Wenn du 2 (oder gar 3!) Phasen miteinander verbindest hast du einen
» saftigen Kurzschluss!
»
» Die Montageschiene im Sicherungskasten ist nicht entscheidend, sondern die
» elektrische Verkabelung der Automaten.
»
» Solltest du etwa vorhaben, einen Herd anzuschliessen, lass es bei diesen
» Kenntnissen sein. Du und die Benutzer leben dann länger.
»
» Theo
Hallo Theo,
ich hoffe nico beherzigt diesen Tipp.
Ich war mal bei Bekannten von Bekannten, dennen ich in der Küche was "holztechnisch" erweitern sollte.
Damals gab es noch keine Akkubohrmaschinen und ich nahm meine alte Black&Decker (noch Ganzmetall) mit. Sie hatte leider ein kurzes Anschlusskabel und die Steckdose vorn am Herd hinter der kleinen Klappe kam gerade recht.
Frag mich nicht wie man es angestellt hat, aber beim Einschalten der Bohrmaschine lief diese zu ungeahnten Geschwindigkeiten auf. Hier lagen an der Steckdose 2 Phasen.
Laut der Dame des Hauses lief der Herd korrekt und die Steckdose wurde noch nie benutzt.
Ich hatte damals keine Lust auch noch den Einbauherd auszubauen und gab den Tipp dringend eine Fachmann ranzuholen. Ich weiß nicht was draus geworden ist.
Hat auch bestimmt jemand angeschlossen, der glaubt, dass man mit den 3 Phasen prima Zöpfe flechten kann.
Gruß
otti |
Jan
27.10.2008, 15:22
@ Nico
|
» ich habe mal ne Frage wie das mit den drei Phasen ist. Also ich habe ja im
» Stromnetz die drei Phasen. Und die Phasen sind soweit ich weiß ja immer ein
» Stück Zeitversetzt auf der Sinuskurve.
Ja und um Genau zu sein 120 Grad
»
» Wenn ich jetzt 2-Phasen verbinde habe ich 400V und bei 3-Phasen dann doch
» 630V oder?
Es gilt folgendes: L + N = 230V
L1 + L2 = 400V
L1 + L3 = 400V
L2 + L3 = 400V
630V gibt es soweit ich weiß nur in der Industrie um z.B.
Große Motoren anlaufen zu lassen.
» Und wie ist das, wenn ich einen Herd anschließe, der
» 3-Phasenstrom hat. Dann nehme ich ja 3 Sicherungen und ein 5x2,5² Kabel.
» ABER, wenn die 3 Sicherungen alle auf der selben Hutschiene liegen werden
» sie doch alle über die selbe Phase eingespeist oder? Also für Drehstrom
» müsste ich jede Sicherung auf ne eigene Hutschiene legen?
Nein, die Sicherungen auf einer Hutschiene sind doch durch Stromschienen verbunden, diese haben, wen die Reihe mit Drehstrom Eingespeist werden, Schon alle 3 Phasen. Kanst also in diesem Bsp. 3 Sicherungen neben einander nehmen.
Aber bitte zuerst Kontrollieren mit einem Spannungsprüfer, der bis 400V geht.
Hoffe konnte dir weiterhelfen
Jan |