Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Nico

11.07.2008,
20:41

Frage zu Sicherheitsschuhen - Stromschlag (Elektronik)

Hallo,

habe mal eine Frage zu Sicherheitsschuhen der Klasse S3. Diese sind ja antistatisch und eigentlich nicht leitfähig oder? Also man ist mit diesen Schuhen doch eigentlich nicht geerdet soweit ich das mal gehört habe. Das hieße ja man kann keinen Stromschlag bekommen. ABER jetzt stellt sich mir doch die Frage, wieso funktioniert mit meinen Sicherheitsschuhen trotzdem ein Phasenprüfer?

Das hieße ja dann, dass die Schuhe doch strom durchlassen und ich geerdet bin oder?

Das ging mir nur mal so im Kopf rum eben als ich mit den Schuhen einen Phasenprüfer benutzt hab :-)

Gruß

Nico

Thomas Z

11.07.2008,
21:29

@ Nico

Frage zu Sicherheitsschuhen - Stromschlag

» Hallo,
»
» habe mal eine Frage zu Sicherheitsschuhen der Klasse S3. Diese sind ja
» antistatisch und eigentlich nicht leitfähig oder?

genau falsch, weil sie leitend sind gibt es keine statische Aufladung des Trägers und damit keinen Bauteiltod

Nico

11.07.2008,
21:52

@ Thomas Z

achsooo, ok :) danke, wieder was gelernt :) Aber es gibt auch Sicherheitsschuhe, die nicht leiten und man keinen Stromschlag bekommt oder? Weiß jemand welche Kategorie das is?

Thomas Z

11.07.2008,
22:19

@ Nico

» achsooo, ok :) danke, wieder was gelernt :) Aber es gibt auch
» Sicherheitsschuhe, die nicht leiten und man keinen Stromschlag bekommt
» oder? Weiß jemand welche Kategorie das is?

Gummistiefel

im Ernst, Arbeiten unter Spannung ist sehr exakt geregelt - wer darf - wie - wo - welche Ausbildung und isolierte Schuhe gibts da nicht

Gast

11.07.2008,
22:56

@ Thomas Z

» Gummistiefel
»
» im Ernst, Arbeiten unter Spannung ist sehr exakt geregelt - wer darf - wie
» - wo - welche Ausbildung und isolierte Schuhe gibts da nicht

Richtig, eher Handschuhe, ansonsten nur mit Abschaltung oder völlig fehlendem Erdkontakt -> Hochspannungsfreileitung zum Bleistift.

Kendiman

12.07.2008,
10:47

@ Nico

» Hallo,
»
» habe mal eine Frage zu Sicherheitsschuhen der Klasse S3. Diese sind ja
» antistatisch und eigentlich nicht leitfähig oder? Also man ist mit diesen
» Schuhen doch eigentlich nicht geerdet soweit ich das mal gehört habe. Das
» hieße ja man kann keinen Stromschlag bekommen. ABER jetzt stellt sich mir
» doch die Frage, wieso funktioniert mit meinen Sicherheitsschuhen trotzdem
» ein Phasenprüfer?
»
» Das hieße ja dann, dass die Schuhe doch strom durchlassen und ich geerdet
» bin oder?
»
» Das ging mir nur mal so im Kopf rum eben als ich mit den Schuhen einen
» Phasenprüfer benutzt hab :-)
»
» Gruß
»
» Nico

Hallo Nico,
als ich meinen ersten Glimmschraubenzieher (Phasenprüfer) bekam, hatte ich ähnliche Fragen. denen bin ich natürlich sofort auf den Grund gegangen und habe folgender Tests durchgeführt (sehr einfach zu wiederholen):
1. Phasenprüfer einfach in die Steckdose und nicht berühren. Glimmlampe ?
2. Phasenprüfer in die Steckdose und Kontakt berühren. Glimmlampe ?
3. Das Ganze wiederholen, aber von einen isolierten Standort. (Holzkiste, Gummimatte)
4. Das ganze Wiederholen und sich dabei mit einer Hand an der Wand abstützen. Glimmlampe ?
5. Phasenprüfer in die Steckdose. Kontakt berühren und gleichzeitig mit der anderen Hand den Heizkörper anfassen.
Glimmlampe ?
Dabei aber nur einen Phasenprüfer verwenden, an dem nicht manipuliert wurde.
Heute weiß ich, das der menschliche Körper gegenüber seiner Umgebung einen Kondensator darstellt (kapazitiver Widerstand). Über diesen kapazitiven Widerstand fließt ein sehr geringer Strom, der die Glimmlampe mehr oder weniger zum leuchten bringt. Darauf habe die Schuhe kaum Einfluß. Bei größerer Helligkeit ist das Leuchten der Glimmlampe nicht zu erkennen. Darum darf man den Phasenprüfer auch nicht dazu verwenden die Spannungsfreiheit festzustellen. Es ist nur ein Phasenprüfer!!!
Unter Spannung darf grundsätzlich nicht gearbeitet werden( nur sehr wenige Ausnahmen und unter besonderen Auflagen, zB. Sicherungswechsel, Messungen ).
Gruß Kendiman