Kevin

09.07.2008, 15:01 |
Telefon und dsl über cat7? (Elektronik) |
Hallo ich habe zuhause ein cat7 kabel vom router in mein zimmer liegen. nun ist meine frage ob ich mit diesem einen kabel(8 drähte)eine telefondose und gleichzeitig vom router den lan anschluss rüber bringen kann. der lan anschluss soll nur für dsl sein(nicht für netzwerk).Ich hätte beim router dann eine kombidose(http://www.mercateo.com/p/102-921921(2d)BP/TAE_KOMBI_DOSE_ANALOG_ISDN_AP.html).Und in meinem zimmer genau das selbe.Würde das funktionieren?Ich habe mal ehört das man nur 6drähte für dsl braucht.MFG Kevin |
x y
09.07.2008, 16:18
@ Kevin
|
Telefon und dsl über cat7? |
» Ich habe mal ehört das man nur 6drähte für dsl braucht.
Für DSL+Telefon braucht man exakt eine Zweidrahtleitung, mehr wird von der DiVO zu dir nach Hause ja auch nicht benutzt.
Was du allerdings vorhast ist was anderes, du willst Telefon (wohl POTS) und Ethernet 100BaseT über eine Netzwerkleitung legen. Das geht bestens, da 100BaseT nur zwei Adernpaare benötigt, und POTS nur eines. Die teure Kombidose kannst du dir sparen, nimm eine Zweifach-Netzwerkdose, und ein Adapter auf TAE. |
El-Haber
09.07.2008, 17:11
@ Kevin
|
Hi,
da ich im Hausbereich manchmal recht sparsame Installationen vornehme, verbaue ich Cat6-Kabel mit entsprechenden Ethernet-Doppel-Dosen. Die Verkabelung erfolgt dann im Verteiler und in der Doppeldose so, daß die Adernpaare 1 und 2 die eine Dose versorgen und die Aderpaare 3 und 4 die andere Dose versorgen. (jeweils Kontakte 1,2 und 3,6)
Auf die eine Dose kann dann ein Ethernet-Patchkabel vom Router gesteckt werden, auf die andere Dose ein Patchkabel vom TAE-Western-Anschluß. (der Western-Stecker POTS hat die Kontakte 4 und 5 belegt, die dann auf 1,2 oder 3,6 gehen)
Dafür verwende ich eine ISDN-Dose, in der die 2-Drahtleitung vom analogen Telefon (POTS) in den Kontakten 3,6 eingeklemmt ist. Mit einem andersfarbigem Patchkabel wird dann die 2. Dose im Verteiler damit aufgeschalten.
Im Zimmer kommt in die erste Dose ein normales Ethernet-Patchkabel zu Rechner und in die andere Dose ein kurzes Patchkabel in eine ISDN-Dose, in der die Kontakte 3 und 6 wieder mit Kabel auf eine TAE-Dose geschalten werden. (Alternativ kann das Patchkabel abgeschnitten und die entsprechenden Drähte dierkt in die TAE-Dose geklemmt werden.)
So bleibt die Ethernet-Vrkabelung komplett erhalten und der technisch niederwertigere Dienst Telefon wird ausgeschleift.
Cu
Stef |
Kevin

09.07.2008, 19:05
@ El-Haber
|
Also soll ich auf beiden seiten eine doppel netzwerkdose nehmen?ich habe eine fritzbox fon und daran will ich das eine telefon anschliesen.können sie mir eine skizze machen wie ich die netzwerkdose anschliesen?die dose die ich habe hatt 2x8 anschlüsse.ist ein adernpaar immer ein farbiger draht plus ein weißer draht?Danke für die antworten.MFG kevin |
El-Haber
10.07.2008, 17:36
@ Kevin
|
HI,
sind das Krone oder andere aufschiebe-Kontakte?
Ich glaube, daß es mit ws/braum, ws/gelb in der Kabelnummerierung losgeht, die kommen also an die kontakte der ersten Dose,
Die andere Dose wird dann mit ws/blau und ws/gruen angeschlossen.
Aus der TAE-Dose sind die beiden Kontakte 1 und 2 mit einem schon beschriebenen Adapter zu versehen und an die Ntzwerkdose anzuschließen.
Cu
Stef |
otti
10.07.2008, 22:48
@ x y
|
» » Ich habe mal ehört das man nur 6drähte für dsl braucht.
»
» Für DSL+Telefon braucht man exakt eine Zweidrahtleitung, mehr wird von der
» DiVO zu dir nach Hause ja auch nicht benutzt.
»
» Was du allerdings vorhast ist was anderes, du willst Telefon (wohl POTS)
» und Ethernet 100BaseT über eine Netzwerkleitung legen. Das geht bestens,
» da 100BaseT nur zwei Adernpaare benötigt, und POTS nur eines. Die teure
» Kombidose kannst du dir sparen, nimm eine Zweifach-Netzwerkdose, und ein
» Adapter auf TAE.
Hallo,
stimmt alles, nur hat er extra geschrieben "dsl und kein Netzwerk". Am Besten würde er eine Zeichnung machen, denn ich kapiere es nicht richtig. Verstehen würde ich, wenn er dsl in sein Zimmer bringt, den Splitter und die Fritzbox dran und dann ein Telfon von der FB zurück.
Ansonsten kann er eigentlich nur Deine Variante gemeint haben und das ist nicht dsl.
Gruß
otti |
Kevin

11.07.2008, 01:15
@ El-Haber
|
» HI,
» sind das Krone oder andere aufschiebe-Kontakte?
»
» Ich glaube, daß es mit ws/braum, ws/gelb in der Kabelnummerierung losgeht,
» die kommen also an die kontakte der ersten Dose,
» Die andere Dose wird dann mit ws/blau und ws/gruen angeschlossen.
»
» Aus der TAE-Dose sind die beiden Kontakte 1 und 2 mit einem schon
» beschriebenen Adapter zu versehen und an die Ntzwerkdose anzuschließen.
»
» Cu
» Stef
Welche anschlüsse an den doppelnetzwerkdosen soll ich denn nehmen?die haben jeweils 2x 1-8.es sind schraubklemmen.MFG kevin |
x y
11.07.2008, 07:58
@ Kevin
|
» haben jeweils 2x 1-8.es sind schraubklemmen.
Also ISDN-Dose, für 100BaseT nicht geeignet.
Ansonsten legt man für Netzwerk das grüne und das orangene Paar auf, und für POTS das blaue. |