michl
09.07.2008, 09:00 |
Altbauwohnung, nur Phase und Neutralleiter (Elektronik) |
Hi,
ich ziehe im Moment in eine Altbauwohnung um. Als ich gestern im Bad eine neue Lampe an der Zimmerdecke anbringen wollte musste ich feststellen, dass es dort keine Erdung gibt. Aus der Decke kommen nur 2 Adern: Phase und Neutralleiter. Ich habe mich jetzt entschlossen gerade im Bad keine Lampe an die Decke zu hängen und stattdessen den Anschluss an der Wand (der hat Erdung) für eine große Lampe mit Bewegungsmelder zu nutzen, da ich diesen Anschluss nicht mit dem Lichtschalter im Bad schalten kann.
Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass ich im Schlafzimmer an der Decke auch keine Ader für die Erdung habe.
Da ich hier aber auf eine Lampe nicht verzichten kann, frage ich mich jetzt was ich tun kann ohne die ganze Wohnung, bzw. das ganze Haus elektrisch sanieren zu lassen (bzw. meinen Vermieter das tun zu lassen). Ich habe jetzt schon öfter von der sog. klassischen Nullung gehört, ist das heute noch eine wirkliche Alternative wenn ich keine andere Möglichkeit habe? Ist es außerdem möglich die Erdung aus der Steckdose in dem Zimmer zu verlängern und an die Lampe anzuschließen? Ich meine das sähe zwar sicher doof aus, aber wenn es das ganze etwas sicherer macht...
Weiß jemand Rat?
Gruß
Michl |
x y
09.07.2008, 09:15
@ michl
|
Altbauwohnung, nur Phase und Neutralleiter |
» Weiß jemand Rat?
http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System
Aber bitte nicht selber dran rumpfuschen. |
michl
09.07.2008, 10:12
@ x y
|
jetzt ist mir gerade noch etwas eingefallen: Wäre ein Halogen-Seilsystem mit 12V-Trafo eine Alternative fürs Bad oder ist sowas in potentiell feuchten Räumen bedenklich? Diese Trafos haben afaik ja keine Erdung, oder? |
El-Haber
09.07.2008, 10:34
@ michl
|
Hi,
12V-Seilsysteme arbeiten mit hohen Strömen.
wenn die Kontakte im feuchten Bad mit der Zeit oxidieren, dann gibt es häßlichen Kabelbrand an den Kontaktstellen.
Bei Altbauten, in denen nur 2 Leitungen N-L zu den Verbrauchern verlet sind, wird die 'Klassische Nullung' durchgeführt.
Dabei muß aber durch die Fachkraft sichergestellt werden, daß die Querschitte im Versorgungsnetz passen, daß keine N-Leiter geschalten sind (anstelle der L) und daß bei der am Verbraucheranschluß durchzuführenden Kabelbrücke von N zu PE auch wirklich der N verwendet wird.
Wird an der Installation etwas verändert (neue Kabel in der Wand), dann ist für das BAD ein FI-SCHALTER vorgeschrieben, der bei einem max. Strom von 20mA auslöst. Wenn nur die Betriebsmittel angeschlossen werden (Deckenlampe), dann kann noch mit 'klassischer Nullung' weitergearbeitet werden. Es sind aber in jedem Fall die obigen Bedingungen zu prüfen und sicherzustellen.
In Deinem Wohnzimmer / Schlafzimmer könnte ein schutzisolierter Trafo für ein NV-Leuchtensystem ohne PE angeschlossen werden.
Alternative, wenn 3-adrige Anschlüsse vorhanden sind:
Fernschalter-System, bei dem über Funk die Betriebsmittel ein- und ausgeschalten werden - siehe ELV-6000.
Allerdings vermute ich, daß die 3-adrigen Anschlüsse in Deinem Bad in der nächstliegenden Verteilerdose wieder auf die 2 Leitungen N und L klassisch angeschlossen sind.
CU
Stef |
michl
09.07.2008, 10:57 (editiert von michl am 09.07.2008 um 11:14)
@ El-Haber
|
Hi,
» 12V-Seilsysteme arbeiten mit hohen Strömen.
» wenn die Kontakte im feuchten Bad mit der Zeit oxidieren, dann gibt es
» häßlichen Kabelbrand an den Kontaktstellen.
»
Meinst Du die Kontakte am Trafo oder die Kontakte an Lampe/Seil? Könnte man hier nicht einen Trafo mit Schutzklasse IP44 hernehmen oder einen normalen Trafo entweder außerhalb des Badezimmers oder in einer abgedichteten Verteilerbox montieren?
» Alternative, wenn 3-adrige Anschlüsse vorhanden sind:
» Fernschalter-System, bei dem über Funk die Betriebsmittel ein- und
» ausgeschalten werden - siehe ELV-6000.
ELV-6000? Ich weiß ehrlichgesagt nicht was Du damit meinst. Meinst du den ELV an sich, oder ist das eine Artikelbezeichnung. Bei Google habe ich dazu leider nichts passendes gefunden?
» Allerdings vermute ich, daß die 3-adrigen Anschlüsse in Deinem Bad in der
» nächstliegenden Verteilerdose wieder auf die 2 Leitungen N und L klassisch
» angeschlossen sind.
»
D.h. dann wieder die klassische Nullung in der Verteilerdose anstatt direkt am Verbraucheranschluss?
Viele Grüße und Danke,
Michl |
otti
09.07.2008, 12:27
@ michl
|
» Hi,
»
» ich ziehe im Moment in eine Altbauwohnung um. Als ich gestern im Bad eine
» neue Lampe an der Zimmerdecke anbringen wollte musste ich feststellen,
» dass es dort keine Erdung gibt. Aus der Decke kommen nur 2 Adern: Phase
» und Neutralleiter. Ich habe mich jetzt entschlossen gerade im Bad keine
» Lampe an die Decke zu hängen und stattdessen den Anschluss an der Wand
Hallo,
je nachdem welche Lampe Du anbringst brauchst Du keine Erde. Nur wenn die Lampe selbst ein Metallgehäuse oder einen Metallträger hat solltest Du eine Erde verwenden. Es besteht wenig Gefahr an der Decke.
Wie schon beschrieben, wäre ein FI, zumindest für das Bad sinnvoll. Die meisten im Bad verwendeten Geräte (Fön, Rasierer, el. Zahnbürste usw.) verfügen ohnehin nicht über einen Schuko-Stecker.
Ein Erdleiter hilft Dir eigentlich im Badezimmer wenig. Wie schon beschrieben ist die klassische Nullung nicht ganz ohne, sollte aber bei den in der Regel verwendeten Geräten auch kein Problem darstellen.
Schließe mal z. B. ein Bügeleisen im Bad an (aber Vorsicht!) und prüfe mit einem Spannungsmesser mal den Schutzkontakt einer anderen Steckdose im Bad gegen die Wasserleitung. Was Du misst ist der Spannungsabfall auf dem Nullleiter, der dann ggf. bei kl. Nullung auf ein Metallgehäuse über den Erdleiter des Gerätes gebracht wird.
Misst Du nichts (fast nichts), so sprich einiges dafür, dass eine normale Erdung vorliegt und nur an der Decke die Erde fehlt.
Ach ja, Prüfe mal die Phase gegen die Wasserleitung (noch vorsichtiger!!), Nicht dass Du gegen verchromten Kunststoff prüfst.
Wenn Du unsicher bist, dann lass Dir unbedingt helfen!!! .
Mein Text soll auf keinen Fall eine saubere Erdleitung als überflüssig darstellen, ich wollte Dir nur die Angst vor einer Deckenlampe nehmen.
Gruß
otti |
michl
09.07.2008, 12:58
@ otti
|
» Hallo,
» je nachdem welche Lampe Du anbringst brauchst Du keine Erde. Nur wenn die
» Lampe selbst ein Metallgehäuse oder einen Metallträger hat solltest Du
» eine Erde verwenden. Es besteht wenig Gefahr an der Decke.
Die Lampe _hat_ ein Metallgehäuse
» Wie schon beschrieben, wäre ein FI, zumindest für das Bad sinnvoll. Die
» meisten im Bad verwendeten Geräte (Fön, Rasierer, el. Zahnbürste usw.)
» verfügen ohnehin nicht über einen Schuko-Stecker.
Stimmt allerdings, mein einziges Problem ist im Moment die Lampe.
» Mein Text soll auf keinen Fall eine saubere Erdleitung als überflüssig
» darstellen, ich wollte Dir nur die Angst vor einer Deckenlampe nehmen.
»
Naja, wenn ich mich im Bad strecke, komme ich locker an die Lampe hoch 
Was hältst Du von der Idee in meinem anderen Post ein Halogenseilsystem zu verbauen. Die Trafos dafür haben ja afaik auch keine Erdung. Es gab die Bemerkung das hier aufgrund von Oxidation Kabelbrand entstehen könnte. Kann man dem mit einem IP44-Trafo oder Montage des Trafos außerhalb des Bads entgegenwirken?
Viele Grüße
Michl |
ollanner
09.07.2008, 16:44
@ michl
|
» Was hältst Du von der Idee in meinem anderen Post ein Halogenseilsystem zu
» verbauen. Die Trafos dafür haben ja afaik auch keine Erdung. Es gab die
» Bemerkung das hier aufgrund von Oxidation Kabelbrand entstehen könnte.
» Kann man dem mit einem IP44-Trafo oder Montage des Trafos außerhalb des
» Bads entgegenwirken?
Da kannst du wohl auch IP65-Trafos verbauen, die Gefahr des Kabelbrandes besteht nicht nur am Trafo, sondern auch da wo die Kontakte der Lampen auf die Seile montiert werden. Wenn das da zwischen den Befestigungsschrauben und dem Stromseil korodiert kann auch da ein Übergangswiderstand entstehen, der dort zum Brand führt. Diese Seilniedervolt-Systeme sind glaube ich sogar in Nasszellen wie dem Bad nicht zulässig. -- Gruß
Der Ollanner |
El-Haber
09.07.2008, 17:00
@ michl
|
Hi Michl,
» Meinst Du die Kontakte am Trafo oder die Kontakte an Lampe/Seil? Könnte
» man hier nicht einen Trafo mit Schutzklasse IP44 hernehmen oder einen
» normalen Trafo entweder außerhalb des Badezimmers oder in einer
» abgedichteten Verteilerbox montieren?
Wenn dann mindestens IP54.
Allerdings nützt das nicht wirklich was, denn die hohen Ströme sind auf der 12V-Leitung vor allem an den Lampenkontakten anzutreffen. Da Du im Bad das Licht haben willst, sind die Lampenkontakte also immer dem teilweise feuchten Bedingungen ausgesetzt (Kondensat).
»
» » Alternative, wenn 3-adrige Anschlüsse vorhanden sind:
» » Fernschalter-System, bei dem über Funk die Betriebsmittel ein- und
» » ausgeschalten werden - siehe ELV-6000.
schau einfach unter www.ELV.de und suche dort nach dem Funktschatersystem. Es gibt mittlerweile auch schon Sender, die in eine Schalterdose eingesetzt werden können, die sonst keinen Anschluß hat. (Blinddose)
Der Empfänger ist aber in jedem Fall am Netz vor einen fest angeschlossenen Verbraucher geklemmt.
CU
Stef |
otti
10.07.2008, 13:27
@ michl
|
Hallo michl,
mach es doch nicht komplizierter als es ist.
Wie ich sehe hängst Du nicht an der Lampe, bist ja bereit eine Niervoltanlage mit außenliegendem Trafo zu installieren.
Nimm ne Lampe, die entweder keinen Metallsockel hat oder der durch das Glas oder den Schirm abgedeckt ist und fertig ist die Schose.
Die beiden Drähte schön mit Silikonschläuchen durchführen, dann sollte nichts passieren.
Gruß
otti |