Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

michicr

09.07.2008,
00:18

equalizer (Elektronik)

guten tag alle zusammen ich hab mal nee frage dazu muss ich allerdings etwas weiter ausholen.
Also ich möchte einen 10 Band equalizer für meinen selbst gebauten audioverstärker bauen.
Ich weis das es Speziele IC`s giebt aber dieser Audioverstärker dient mir zum lernen und ich möchte eigentlich alles was dort drin stegt selbst gebaut haben.
Also ich weis das ein Equalizer aus einem Bandpass besteht aber wie dimensonire ich die Kapazitäten und Widerstände das alle frequenzen abgedekt sind. Cool währs wenn mir jemand einen kleine schaltplan basteln und ein oder zwei rechenbeispiele dazuschreiben könte.

x y

09.07.2008,
01:10

@ michicr

equalizer

» Also ich weis das ein Equalizer aus einem Bandpass besteht aber wie
» dimensonire ich die Kapazitäten und Widerstände das alle frequenzen
» abgedekt sind. Cool währs wenn mir jemand einen kleine schaltplan basteln
» und ein oder zwei rechenbeispiele dazuschreiben könte.

Filtertheorie ist alles andere als trivial, aber evtl hilft dir ja schon das hier:

http://www.rane.com/pdf/old/ge14sch.pdf

Ein Blick in den Duden könnte übrigens auch nicht schaden.

El-Haber

09.07.2008,
10:50

@ michicr

equalizer

Hi,
Prinzipiell kannst Du das ganze mit Kondensatoren und Widerständen und den Pegeln entsprechenden Bandverstärkern mit Reglen aufbauen.

Schau dir aber trotzdem den Schaltplan des IC LM3600 oder KA2223 an.
Die Schaltpläne findest Du bei http://www.datasheetcatalog.com .

Hier ist auch der Innenschaltplan dargestellt, den Du zum Verständnis auch nachbauen könntest - allerdings reicht zum Experimentieren auch das Verständnis dafür, ohne ein Transistorgrab zu verlöten.

Cu
Stef

michicr

09.07.2008,
13:17

@ El-Haber

equalizer

also ich hab mir des Datenblatt mal reingeziogen.
Des sieht eigentlich net schlecht aus.
Aber ich will des net mit potis machen sondern mit FETS und einzelnen widerständen (wird über nen µcontroller geregelt) und wollt einfach mal fragen ob des auch funktionirt wenn ich da nen gleichspannungsanteil ins eingangssignal reinmach (Pulsirende gleichspannung das es ne rein positive spannung ist) ob des auch funtioniert.

michicr

09.07.2008,
13:18

@ x y

equalizer

» Ein Blick in den Duden könnte übrigens auch nicht schaden.

Tut mir leid a) ich schreib des öffteren Dialekt und b) ich hab ne Rechtschreibschwäche

Theo

09.07.2008,
14:51

@ michicr

equalizer

Hallo

Gib doch in die Google Suche mal " Equalizer Schematic " ein, da sind interessante Sachen dabei.

Theo

El-Haber

09.07.2008,
17:18

@ michicr

equalizer

Hi,
bitte bitte versuche nicht die Potis durch FET-Transistoren (z.B. BF245) zu ersetzen, die mit einer PWM vom µC angesteuert werden!

Wenn Du schon einen uC hast, dann geht es wesentlich einfacher eine nEQ zu bauen.

Nimm einen CMOS 4066-Baustein (analoger Schalter mit FET), der dann für jede zu kontrollierende Frequenz einen Kondensator zwischen Eingangskoppelverstärker und Ausgangssummenverstärker hin und herschaltet.
Die Schaltfrequenz zusammen mit dem Kondensator und Koppelwiderstand bestimt dann die Übertragungsfrequenz und die Übertragungsleistung (Pegel).

Für 10 Kanäle brauchst Du 5 CMOS 4066, da je 4 Schalter drin sind und je 2 gebraucht werden.

WIKI oder GOOGle: Switching Kapacitor-Filter

CU
Stef

michicr

10.07.2008,
04:01

@ El-Haber

equalizer

» Hi,
» bitte bitte versuche nicht die Potis durch FET-Transistoren (z.B. BF245)
» zu ersetzen, die mit einer PWM vom µC angesteuert werden!

ähm ich glaub du hasch mich ein wenig falsch verstanden ich möchte des nicht mit der PWM machen sondern mit nem Widrestanddsnetztwerk.
Am IC wird überall ein 100k poti angeschlossen ich hab vor immer einen Spannungsteiler dazu und wegzu schalten, und zwar so das beide widerstände immmer 100k ergeben aber das wenn der eine größer wird das dann der andere kleiner wird verste. Aber der tipp mit dem 4066 ist auch nicht schlecht Danke. :-D

elliharburg(R)

10.07.2008,
07:41
(editiert von elliharburg
am 10.07.2008 um 09:31)

@ michicr

equalizer

Hallo,

schon mal was von Digital-Potis gehört?

stellvertretend sei hier mal der X9C104 genannt.

michicr

10.07.2008,
15:30

@ elliharburg

equalizer

ne habe ich noch nicht
hab aber gerade das Datenblatt gesehen und muss sagen net ganz schlecht.
Frage woher bekomme ich ihn (bei reichelt nicht gefunden)
und wie teuer?

El-Haber

10.07.2008,
17:12

@ michicr

equalizer

Hi,
sollte bei Bürklin für zwischen 1 und 2 EUR pro Stück zu bekommen sein. Es gibt allerdings noch andere Typen mit verschiedenen Eigenschaften neben dem Widerstandswert.
Z.B. ob der Widerstandswert nach dem Abschalten erhalten bleibt.

Andere Möglichkeit: Über eine 'gefilterte PWM' aus dem uC einen FET BF245 ansteuern und damit einen Widerstandswert abbilden, da in einem bestimmten Bereich der Widerstand der SD-Strecke dieses Typen zur Spannung am Gate recht linear verläuft.

Die PWM ist aber vorher sehr gut mit Diode Kondensator und Widerstand von den Schaltrippeln zu befreien und somit die Steuerspannung für die FET's zu erzeugen.

Hab eben gesehen, daß hier im Kompendium auf der linken Seite der MAX293/LM13700 als SC-Filter beschrieben ist.

Cu
Stef