Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

largpack(R)

05.07.2008,
23:52

Selbstbau Stecker (Elektronik)

Hey, brauche mal wieder eure Hilfe!

Ich möchte die Ausgänge eines Netzteils nutzen für das es leider keinen Stecker gibt. Was würdet ihr da tun?

Das ganze sieht so aus:

Viele Grüße
Marcel

Björn(R)

Dortmund,
06.07.2008,
04:05

@ largpack

Selbstbau Stecker

» Hey, brauche mal wieder eure Hilfe!
»
» Ich möchte die Ausgänge eines Netzteils nutzen für das es leider keinen
» Stecker gibt. Was würdet ihr da tun?
»
» Das ganze sieht so aus:
»
»
»
» Viele Grüße
» Marcel

Hallo Marcel,

ich würde in diesem Fall am ehesten versuchen, die Buchse auszubauen, Litzen an die entsprechenden Stellen auf der Platine zu löten und diese auf kräftige Polklemmen zu führen. Welcher Strom wird denn maximal fließen?

Gute Nacht,
Björn

Harald Wilhelms(R)

06.07.2008,
10:06

@ largpack

Selbstbau Stecker

» Hey, brauche mal wieder eure Hilfe!
»
» Ich möchte die Ausgänge eines Netzteils nutzen für das es leider keinen
» Stecker gibt. Was würdet ihr da tun?

Einen Standard-Stecker einlöten.
Gruss
Harald

largpack(R)

06.07.2008,
10:19

@ Björn

Selbstbau Stecker

» Hallo Marcel,
»
» ich würde in diesem Fall am ehesten versuchen, die Buchse auszubauen,
» Litzen an die entsprechenden Stellen auf der Platine zu löten und diese
» auf kräftige Polklemmen zu führen. Welcher Strom wird denn maximal
» fließen?
»
» Gute Nacht,
» Björn

Das Netzteil kann anscheinend Ströme bis 130A liefern. Werde ich aber sehr wahrscheinlich nicht brauchen, da sie bei mir im Audiobereich eingesetzt wird, wo nur kurzzeitig mal hohe Ströme fließen. Werde ohnehin mit 100A absichern. Rechne mit ca. 40-70A im Schnitt... Schwer zu sagen, müsste man messen.

Muss ich da nicht die ganze Platine rausnehmen um die Buchse rauslöten zu können?

Außerdem würd ichs gern mit mindestens 25mm²verkabeln, lieber 35mm²...

» Einen Standard-Stecker einlöten.
» Gruss
» Harald

An welchen denkst du grad? Und wie aufwendig wird sowas?

Harald Wilhelms(R)

06.07.2008,
10:54

@ largpack

Selbstbau Stecker

» » Einen Standard-Stecker einlöten.
» » Gruss
» » Harald
»
»
» An welchen denkst du grad? Und wie aufwendig wird sowas?

Nun, von 130A hast Du nichts gesagt. Aber natürlich gibt
es auch dafür Spezialstecker. Da siehst Du am besten auf
den Internetseiten der einschlägigen Versandhändler nach.
Am einfachsten wäre der Einbau von z.B. 10 parallel
geschalteten Bananenbuchsen oder die Verwendung von
irgendwelchen Vielpolsteckern, bei dem alle Pole parallel
geschaltet werden.
Gruss
Harald
PS:Bist Du sicher, das Dein Netzteil für Audiobetrieb
geeignet ist? (Störspannungen, Schwingungen durch stark
schwankende Belastung) Wenn es sich um einen Autover-
stärker handelt, ist es besser, wenn man den dort einge-
bauten Spannungswandler deaktiviert, und an dessen
Ausgang die dort erzeugte höhere Spannung einspeist.

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
06.07.2008,
12:20
(editiert von geralds
am 06.07.2008 um 12:22)

@ Harald Wilhelms

Selbstbau Stecker

Hallöchen Marcel,

Wie gehts? Hast du schon, wie vor ein zwei Monaten besprochen, die Pinbelegung herausgefunden?

Vorschlag zum Stecker:
Leider fand ich damals im Internet lediglich eine Adapterplatte beim Zubehör. Allerdings würde diese für deine Anwendung nicht passen, damit zuviel kosten.
Sie ist ja für Server vorgesehen, hat eine Logik drauf.

--
Also, bastle doch den Stecker mit den damals vorgeschlagenen Faston Flach-Stecker auf einer Lochrasterplatte. (Farnell, RS, Forstinger, Reichelt,...)
Da kannst gleich die Pins im richtigen Abstand zueinander zusammenfassen, die Zugentlastung und die Steckerverschraubung (Montagewinkel, 2 Lochraster im winkel montiert, 1. für stifte 2. für elkos, etc) draufmontieren.

Elektrisch kannst die Anschlüsse auf der Leiterseite des Lochrasters zusammenfassen, Stützelkos dazu, eine tolle (für viel "Holz" äh, Ampere ;-) ) Ausgangsklemme, und damit sollte es eine saubere Adaptierung werden.

Schau nochmal die damaligen Links an.

Viel Spass beim viel holzen, ... strömen....

Gruss
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Theo

06.07.2008,
12:46

@ largpack

Selbstbau Stecker

Hallo

Bei diesen Strömen würde ich gar keine Steckverbindung nehmen, nicht umsonst ist der Strom auf 5 Doppellaschen aufgeteilt. Ich würde die Plusfahnen alle nach rechts und die Minusfahnen alle nach links biegen, bis sie sich berühren. Dann würde ich sie miteinander verlöten und quer über die beiden breiten Lötstellen je eine dicke Litze löten. Diese erhalten dann am Ende eine schöne dicke Quetschöse die man dann mit einer M6 oder M8 Schraube sicher verschrauben kann.

Wenn dann mal etwas getauscht werden soll, einfach zwei Schrauben lösen und fertig.

Theo

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
06.07.2008,
13:54
(editiert von geralds
am 06.07.2008 um 13:59)

@ Theo

Selbstbau Stecker

» Hallo
»
» Bei diesen Strömen würde ich gar keine Steckverbindung nehmen, nicht
» umsonst ist der Strom auf 5 Doppellaschen aufgeteilt. Ich würde die
» Plusfahnen alle nach rechts und die Minusfahnen alle nach links biegen,
» bis sie sich berühren. Dann würde ich sie miteinander verlöten und quer
» über die beiden breiten Lötstellen je eine dicke Litze löten. Diese
» erhalten dann am Ende eine schöne dicke Quetschöse die man dann mit einer
» M6 oder M8 Schraube sicher verschrauben kann.
»
» Wenn dann mal etwas getauscht werden soll, einfach zwei Schrauben lösen
» und fertig.
»
» Theo

----
hallo,

Damit wäre dann das netzteil hin, mechanisch zerstört, und kannst es nicht mehr tauschen, oder wechseln, falls notwendig.
Der gesammte Strom teilt sich ja auf die einzelnen Stifte auf, damit wird doch der einzelne nicht voll belastet.
wie belastbar ist ein Stift, bei dieser Spannung und "Haushaltstemparatur"?
also, ist alles relativ.
Das Netzteil ist ja für mehrere Geräte (PC-Hydrakabel) bestimmt, hat vergleichbar mit ATX-Netzteil, somit mehrere Kabel (hier parallele Abgänge), die sternförmig weggehen. Den Stern fügst wieder bei deiner Anwendung zusammen.
Denke, es ist doch nicht so kompliziert.
Knotenregel, Teilströme durch die Einzeldrähte....

und pfuschig soll es ja auch nicht aussehen.
Wennst also ein Lochraster nimmst und statt der Kupferfläche entsprechende mehrere oder ein zwei dickere Drähte nimmst, in Richtung Verstärker zusammenfügst, sollte das doch gehen.
Anderes Beispiel, wie dick ist der Draht beim Akku im Auto? na, da hast einen Anhaltspunkt, ohne rechnen.
sonst, na ja, das unbeliebte rechentraining. ...
... kupfer.... leitwert...widerstand... 0,017Ohm mm²/ 25Grad.... > auf Drahtquerschnitt umrechnen, bei gegebenen Strömen. .... usw. etc.

Gruss
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

largpack(R)

07.07.2008,
19:07

@ geralds

Selbstbau Stecker

Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten!

Ob sich das Netzteil für den Audiobereich eignet kann ich noch nicht sagen, aber sollte das Netzteil Probleme damit bekommen, kann ich im Notfall noch ein paar 1 Farad Kondensatoren an den Ausgang hängen, dann sollte es (zumindest was die schwankende Belastung des Ausgangs angeht zumindest) besser werden, da die Endstufen sich dann mit dem Strom der Kondis begügen würden..... Aber ich hoff mal nicht, dass es soweit kommen wird, immerhin schwankt die Belastung des Netzteils bei Rechnern ja auch sehr stark durch plötzliche Prozessorauslastungen etc.

Störspannungen sind glaub nicht so das Problem, da der Ausgang sicherlich seehr stabile gleichgerichtete 12,3V hat.... Bei Rechnern wäre es ja auch fatal wenn die keine ordentliche Gleichspannung bekommen würden....

Hier mal ein Lösungsvorschlag den ich mir mal überlegt habe, der glaub gar net mal so aufwendig zu realisieren wäre.... Wie wärs, wenn ich jeweils 2 Flachstecker zwischen die Pins klemme und die dort ordentlich mit ausreichend viel Lötzinn festmache? So in der Art:

Auf dem Bild sind 2,5mm² Stecker zu sehen. So würde ich auf 25mm² insgesamt kommen, was schon recht ordentlich ist. Falls es dann doch noch Probleme geben sollte kann ich ja auch teilweise 6mm² Flachstecker zusätzlich reinlöten, sodass ich auf 35 oder 40mm² komme, was sicherlicher mehr als nur ausreichen würde...

Viele Grüße
Marcel

ollanner(R)

07.07.2008,
19:54
(editiert von ollanner
am 07.07.2008 um 20:03)

@ largpack

Selbstbau Stecker

Passen diese Stecker nicht auf die Pins?
Immer auf jeden Pin einen und denn mit Leitungen auf eine Platine führen, wo sie denn für GND und +12V zusammengeführt werden. Diese gelbe ist bis 6² ausgelegt.
So behälst du dir die Möglichkiet offen, die Verbindug zerstörungsfrei zu trennen.

--
Gruß
Der Ollanner

largpack(R)

07.07.2008,
20:15

@ ollanner

Selbstbau Stecker

» Passen diese Stecker nicht auf die Pins?
» Immer auf jeden Pin einen und denn mit Leitungen auf eine Platine führen,
» wo sie denn für GND und +12V zusammengeführt werden. Diese gelbe ist bis
» 6² ausgelegt.
» So behälst du dir die Möglichkiet offen, die Verbindug zerstörungsfrei zu
» trennen.
»
»
»

Habs mal mit einem 2,5mm² versucht. Steht bei der Erhöhung an. Die müsste man evtl. wegschleifen damits schön flächig aufliegt. Sieht so aus:

Meinst du nicht, dass Löten von Nöten ist? (reimt sich sogar)

ollanner(R)

07.07.2008,
20:43

@ largpack

Selbstbau Stecker

» Habs mal mit einem 2,5mm² versucht. Steht bei der Erhöhung an. Die müsste
» man evtl. wegschleifen damits schön flächig aufliegt. Sieht so aus:

»
» Meinst du nicht, dass Löten von Nöten ist? (reimt sich sogar)

Ich finde darin festlöten nicht gerade die feine englische Art, besonders nicht wenn die Verbindung nicht nur durch den Seitenschneider zu lösen sein soll :)eund wenn erwogen wird das Netzteil auch in ferner Zukunft wieder bestimmungsgemäß einzusetzen. Jedoch könnte der Übergangswiderstand bei der nur-Steckerei eine Rolle spielen. Der Hubbel in der Flachsteckhülse hat den Sinn in den Löchern der dazugehörigen Flachstecker (die du vorher zwischen 2 Pins geklemmt hattest) einzurasten, zusätzllich übt er noch einen Druck auf die Lasche aus, damit sie besser hält, ein Abfeilen würde ich nicht empfehlen, könnte aber für das Aufstecken hier erforderlich sein. Einen klaren Rat kann ich in der Hinsicht nicht geben. Die Entscheidungen haben die Fragesteller zu fällen, was sie aus ihren Montagen tun.

PS.: Deine Kamera macht echt geile scharfe Bilder, manch anderer stellt hier nur Handybilder rein. Respekt! Ich wünschte wir hätten hier mehr von diesen Bildern.

--
Gruß
Der Ollanner

largpack(R)

08.07.2008,
00:12

@ ollanner

Selbstbau Stecker

Das Netzteil wird sehr wahrscheinlich nie wieder einen Server sehen schätze ich. Wenn ich mich echt mal davon trennen sollte, dann würde ich ihn an ebenfalls Audio-Interessierte weitergeben (oder sonstige Bastler die etwas mehr Strom benötigen)... Gibt da sicher welche die das gut gebrauchen würden denke ich... Normalerweise kosten Schaltnetzteile jenseits der 60-80A ja ein halbes Vermögen....

Was mir bei der "nur-Steckerei" aber echt Sorgen macht ist der Übergangswiderstand, bzw mitunter auch die Stromdichte... Wenn der Kabelschuh nicht überall schön aufliegt sondern nur punktweise kann diese an diesen Stellen schnell mal zu groß werden vermute ich....

Muss ich glaub noch ein paar Nächte drüber schlafen :-)

PS.: Danke fürs Kompliment, freut mich, dass dir die Bilder gefallen... Ist aber auch nur ne Ur-alte Kamera (Olympus mju 300).. Gibt da heutzutage schon vieel bessere *auch will*

ollanner(R)

08.07.2008,
07:16

@ largpack

Selbstbau Stecker

» Das Netzteil wird sehr wahrscheinlich nie wieder einen Server sehen schätze
» ich. Wenn ich mich echt mal davon trennen sollte, dann würde ich ihn an
» ebenfalls Audio-Interessierte weitergeben (oder sonstige Bastler die etwas
» mehr Strom benötigen)... Gibt da sicher welche die das gut gebrauchen
» würden denke ich... Normalerweise kosten Schaltnetzteile jenseits der
» 60-80A ja ein halbes Vermögen....

Allerdings, in dieser Stromklasse werden die Beträge schon drei- bis vierstellig, wenn man 24V bei 80A haben will.

»
» Was mir bei der "nur-Steckerei" aber echt Sorgen macht ist der
» Übergangswiderstand, bzw mitunter auch die Stromdichte... Wenn der
» Kabelschuh nicht überall schön aufliegt sondern nur punktweise kann diese
» an diesen Stellen schnell mal zu groß werden vermute ich....

Hinzuzufügen wäre noch, dass auch in der Industrie und auch in Haushaltsgeräten diese Kabelschuhe für den 230V Spannungsbereich eingetzt werden.

» Muss ich glaub noch ein paar Nächte drüber schlafen :-)

Lieber 3 mal grüber geschlafen, als nacher ein Leben lang damit geärgert... :-D

» PS.: Danke fürs Kompliment, freut mich, dass dir die Bilder gefallen...
» Ist aber auch nur ne Ur-alte Kamera (Olympus mju 300).. Gibt da heutzutage
» schon vieel bessere *auch will*

Wobei man sagen muss, dass Kompaktkameras um die 5 Megapixel keine schlechteren Bilder machen als welche mit 10, eher Bessere. Lies Hier: http://www.heise.de/foto/Werbung-und-Wahnsinn-Wieviel-Pixel-braucht-der-Mensch--/artikel/108906

--
Gruß
Der Ollanner

largpack(R)

21.07.2008,
14:59

@ ollanner

Selbstbau Stecker

Hey ihr, danke für eure Hilfe.

Habs jetzt so verkabelt:

Hätte wohl besser nur 6mm² Schuhe verwenden sollen, wär glaub einfacher gewesen! Das Netzteil eignet sich übrigens sehr sehr gut für den Audiobereich!

Danke für eure Hilfe ;-)