Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

elektrönchen

28.06.2008,
17:11

Berechnungen in Assembler => Literatur? (Elektronik)

Hallo,
kennt jemand von euch empfehlenswerten Lesestoff für o.g. Thema?
Ich weiß, letztlich ist es fast immer prozessorspezifisch und ich könnte mir auch einfach die Mathematik-Bibliotheken sowie die dazugehörigen Dokus der µC/ µP- Hersteller anschauen, aber ich bin ein Freund kompakten Papiers :-D .

Mir geht es halt letztlich um die Lösungstrategie, wie man rechnet, sei es "normal" oder in ASM, sei es dezimal, binär oder sonstwie ist mir bekannt und ich denke, dass ich die meisten Funktionen auf die Grundrechenarten zurückführen kann....aber ich denke es gibt da immer noch bessere Lösungen als meine hinsichtlich Kompaktheit und Ausführungsgeschwindigkeit des entsprechenden Programms (mit so 'nem ASM- Urgestein werde ich wohl nicht mithalten können :-D ).

Gruß elektrönchen

GerhardW(R)

Wien,
28.06.2008,
17:22

@ elektrönchen

Berechnungen in Assembler => Literatur?

» Hallo,
» kennt jemand von euch empfehlenswerten Lesestoff für o.g. Thema?
» Ich weiß, letztlich ist es fast immer prozessorspezifisch und ich könnte
» mir auch einfach die Mathematik-Bibliotheken sowie die dazugehörigen Dokus
» der µC/ µP- Hersteller anschauen, aber ich bin ein Freund kompakten Papiers
» :-D .
»
» Mir geht es halt letztlich um die Lösungstrategie, wie man rechnet, sei es
» "normal" oder in ASM, sei es dezimal, binär oder sonstwie ist mir bekannt
» und ich denke, dass ich die meisten Funktionen auf die Grundrechenarten
» zurückführen kann....aber ich denke es gibt da immer noch bessere Lösungen
» als meine hinsichtlich Kompaktheit und Ausführungsgeschwindigkeit des
» entsprechenden Programms (mit so 'nem ASM- Urgestein werde ich wohl nicht
» mithalten können :-D ).
»
»
» Gruß elektrönchen

Für Atmel µC's könntest dir das ansehen.
http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/rechnen/index.html

lg

--
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

sfkn(R)

Schwalm,
28.06.2008,
23:54

@ elektrönchen

Berechnungen in Assembler => Literatur?

Hallo
vielleicht ist das was für dich:
http://www.elektor.de/elektronik-news/programmierbare-taschenrechner---selbst-gebaut-(e.535940.lynkx

--
mfg Steffen

hws(R)

59425 Unna,
29.06.2008,
13:28

@ elektrönchen

das klaut man bei anderen ....

Man schaut auf die Homepage des entsprechenden µC Herstellers (z.B. Microchip bei PIC oder Atmel bei ATmegs/tinys), geht in die Rubrik µC's / Applikationen und sucht nach was passendem.

Oder per Google nach "CRC Algorithmus Assembler" suchen (wenn man nen CRC Algorithmus programmieren will.

hws

elektrönchen

29.06.2008,
18:32

@ hws

das klaut man bei anderen ....

Hallo,
danke für die Antworten, aber wie ich schon schrieb, ist mir der Weg "Abkupfern beim µC- Hersteller" bekannt (einige Application Notes habe ich diesbezüglich auch); was ich mal bräuchte, wäre ein schönes, handliches Buch um gerade diesen m. E. umständliche Weg zu vermeiden.
Okay, bei 'ner AN hätte ich das gerade passend für meinen µC, aber sich den Quellcode "passend denken" ist dann auch nicht das Problem.
Und es geht mir halt schon um "höhere" Mathematik (von Wurzeln, Exponentialgleichungen, Logarithmen über Goniometrie bis.....), also nicht um die von GerhardW aufgeführte Hilfe zu den Grundrechenarten.

Gruß elektrönchen

hws(R)

59425 Unna,
30.06.2008,
07:40

@ elektrönchen

dann eben ....

nach Mathematik und numerischen Verfahren suchen.
Dazu gibts auch Bücher, die allerdings meist sehr theoretisch geschrieben sind. Und das ist dann nicht einfach 1:1 in Assemblerbefehle umsetzbar.

Manchmal gibt es in der Fachpresse auch einen Artikel über mathematische Verfahren mit Beispielprogramm. Dann muss man sich z.B. das Basic-Programm in den entsprechenden µC Controller-Assembler umdenken.
Z.B. Fourier mit Butterfly Algorithmus oder das erwähnte CRC oder Hash-Codes.

Über sowas stolpert man aber meist zufällig. Und wen man's nicht aktuell braucht, kann man es kopieren.

Oder eben mal googeln, welche Zeitschrift in der letzten Zeit sowas gebracht hat.

Wenn das schen zu viel Aufwand ist, solltest du das mal überdenken. Ein Buch, das genau das gewünschte Problem in exakt dem Assemblerdialekt bringt, den du in deinem µC benötigst - das benötigt ebenfalls Sucherei - ich kenn im Moment keins, weil ich das noch nicht benötigt habe.

Früher, als es nur die 8051er Serie gab, waren diese Bücher verbreiteter. Aber heute bei den vielen µC's .. Atmel, PIC, Renesas, Motorola HCxxx, TexasInstruments, dann die neuen 16-Bitter ...

hws

elektrönchen

30.06.2008,
22:11

@ hws

dann eben ....

Hallo,
tja, da kann man dann halt nichts machen, dann bleibt's halt beim Abkupfern aus den jeweiligen Application Notes.
Vielleicht lass ich mir die alle mal ausdrucken und in ein Buch fassen :-D , diese x Ausdrucke können halt schon nerven, allein weil sie schon nicht so robust wie ein althergebrachtes Buch sind und PDF- naja, man hat ja auch sonst keine weiteren Fenster auf dem Desktop geöffnet :-|

Egal, trotzdem danke für die Antworten.

Gruß elektrönchen