» hmm, aber die Lauflichter werden doch durch die Kondensatoren gesteuert ...
Nein, durch eine Frequenz am Pin 14 des 4017.
Dass diese Frequnez über ein weiteres IC (und dort u.a.) mit einer RC Kombination erzeugt wird, ist ne andere Sache
» funktioniert das wirklich mit dem S-IN?
Je nach Schaltung schon. der 4017 schaltet bei jedem Impuls am Eingang genau einen Schritt weiter.
» ich will mir eine 10x10 LED Matrix bauen. Ich habe aber nur 11 Pins.
Die alte Leier: WARUM SAGST DU DAS NICHT GLEICH !!
problem: du weisst nicht, WELCHER Ausgang des 4017 gerade an ist, du weisst nur, dass er mit jedem Impuls wechselt.
Dann wäre es vielleicht noch interessant, woher diese 11 Ausgänge kommen und und mit welchem Muster die gesteuert werden.
» habe ich 1 pin um die Zeile zu welchseln und 10 Pins um die entsprechenden
» LED in der Zeile zu schalten.
mach dich mal über Multiplexer schlau. Mit einem 4Bit Muster kannst du gezielt EINEN von 16 Ausgängen ansteuern.
Und davon 2 Stück, dann kannst du mit 4 Bit die Reihe auswählen und mit weiteren 4 Bit die Spalte.
Die ist klar, dass die Helligkeit miserabel ist? Jede der 100 LED's ist nur für 1/100-tel der Zeit an. Dü müsstest nun den Strom 100mal so gross machen - das geht aber vermutlich nicht.
» fällt euch da was ein? Ich würde nur ungern ICs bzw Controller verwenden.
Kein Controller? wo kommen denn die 11 Signale her?
Und keine IC's? - das wird wohl nix. Dann müsstest du nämlich so gute Kenntnisse haben, dass du die Funktionen der IC's selbst mit Transistoren und Widerständen nachbauen kannst. Abgesehen dass das eine riesen-Schaltung würde.
Ich befürchte, dir fehlt sogar noch einiges an Grundlagen.
hws |