Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Philip Grosser

17.06.2008,
13:10

Datenfunk Schaltfunk? (Elektronik)

Servus an alle.
Da ich gerade erst dabei bin in die funktechnik einzusteigen und ein größeres projekt starten will wo ich noch nicht recht weiss wie es geht, kommt meine Frage:

Sodele ich will mir eine Tragbare Lautsprecherbox basteln die ich fersteuern kann und musik an die kiste senden.
Ich will mich mit nem mp3 player herumlaufen und die kiste von mir aus bedienen können in sachen lautstärke, aux oder radio ect so das ich den lautsprecher in der kiste stehen lassen kann ohne immer hin laufen zu müssen um z.b. den nächsten track anzuwählen.

In diese lautsprecher box sollen nicht nur die lautsprecher sein sonder akku, verstärker aus dem auto also 12v für alles, radio (rsd 100 von elv zumindest denke ich das es für diese zwecke ausreichend ist) akkus, spannungsversorgung falls eine steckdose in reichweite ist um die akkus zu laden und ein relais wo ich die kiste komplett über funk ein und ausschalten kann.
Quasi das ding bedienen wie daheim an der heimischen hifi anlage nur über funk.

rsd 100

http://www.elv.de/Mini-Stereo-RDS-Radio-Modul-RDS-100,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_18010

Als grundbasis für den lautsprecher hatte ich mir das rsd 100 radio von elv angedacht da es über fs20 bedienbar ist in sachen lautstärke, sender, sendersuchlauf und ich von radio und aux eingang umschalten kann. das radio hat ein lcd das noch ne schnittstelle für nen microcontroler raus hällt laut elv.

So zu der eigentlichen aufgabe der lautsprecher box.
Ich will über funk nicht nur den sender des radios und die lautstärke bedienen können (die funktion gibts ja von vorne rein bei diesem bausatz) sondern über funk die lautsprecherkiste ein und ausschalten können und vielleicht 3 oder 4 andere schaltbaren ausgänge haben wo ich ein relais oder transistor durchschalten kann.

Da das radio ja über nen microcontroler anschluss verfügt, wäre es da auch möglich die daten für das display an den sender zu bringen so das ich von der ferbdienbaren stelle aus das gleiche sehe wie auf dem display vom radio das nacher in der lausprecherbox drin ist??
Ne fernbedienung mit rückmeldung quasi.

Ich weiss in dieser hinsicht nicht auf was für eine funkübertragung ich zurückgreifen soll bzw was ich alles brauch sprich microcontroler von amtel oder c-control oder ganz was anderes. Bluetooth, ism, oder 433 mhz???

Ich denke ihr merkt schon das da ein wenig know how fehlt (ein wenig know how? wohl eher fast gar keins :-D )

Ein paar tips würden mir in dieser hinsicht würden mir schon sehr weiterhelfen denke ich.
Ein paar links oder ne telefonnummer von ner firma die mir da weiter helfen kann.

Für die antwort oder antworten und mühe will ich mich hiermit schon mal im vorraus vielmals bedanken!!!

MFG Philip

Elektronix(R)

17.06.2008,
15:07
(editiert von Elektronix
am 17.06.2008 um 15:08)

@ Philip Grosser

Datenfunk Schaltfunk?

Zunächst einmal: Der Baustein da oben im Bild eignet sich überhaupt nicht, weil die 104 MHz sind für Öff.-rechtl. Rundfunk reserviert. Wer sich da ohne Genehmigung einmischt, ruft schnell den Störungsdienst auf den Plan.

Erkundige Dich erstmal, welche Frequenzen für Experimente freigegeben sind (soweit ich weiß <150 kHz).

Insgesamt scheinst Du Dir da etwas viel zuzumuten, denn Du willst zum einen eine Fernbedienung, zum anderen das analoge Signal der Musik übertragen. Dazu brauchst Du schon zwei Sendekanäle. Und am Radio brauchst Du eine Empfangsstation, die die Signale der Fernbedienung wieder entschlüsselt. Für einen Funk-Anfänger reichlich viel... Nix für ungut.;-)

--
Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett..

Phil81(R)

17.06.2008,
15:17

@ Elektronix

Datenfunk Schaltfunk?

Zu dem 104.9mhz die in dem display zu sehen sind ist zu sagen das es einfach nur ein foto von der empfangenen frequenz des radios zu sehen ist. Also keine Sendefrequenz. Das ding hat ja schon von vorne rein nen 868mhz empfänger mit der das Radio bedient und auch ferngesteuert werden kann.
Siehe foto.

Ok dann werd ich mich eben durch das Thema alleine durchbeissen müssen.
Trotzdem Danke für aufmunternde Worte.
Aufgeben ist für mich in dieser Sache keine Option. Nix für ungut :-D
Schöne Woche noch....

MFG Philip Grosser

Carsten Wallner(R)

17.06.2008,
22:43

@ Philip Grosser

Datenfunk Schaltfunk?

Hi,

das Projekt hats glaube ich in sich... Fertige Module mit denen Du dein Audio-Signal übertragen kannst fallen mir grad nicht ein - aber zu der Steuerung fälltmir schon was ein.
Bei Pollin gibts Funk-AVR-Evaluationsboards. Nicht wirklich teuer. Das Board ohne Funk kostet 14,95 - davon brauchst du wohl 2 und die Sende- Empfangsmodule kosten je 4,95
Damit hättest du die Hardware und bist die Zulassungsprobleme los - wieviel das taugt kann ich dir nicht sagen, da ich nur das Vorgängerboard ohne Funk kenne.
Bestellnummern
34-810 046
34-810 047
34-810 048

Viel Erfolg!

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

Phil81(R)

18.06.2008,
00:24

@ Carsten Wallner

Datenfunk Schaltfunk?

Fertige Module habe ich mit denen ich audio wie auch video übertragen kann, di im 2,4ghz ism funk arbeiten. Die übertragungsqualität lässt ein wenig zu wünschen übrig. Ist ein rauschen drin wie bei schlechtem radio empfang. Deswegen wär ein Digital fünk besser in diesem fall. Ich wüsst aber net was es da so gibt. Mal sehen

Danke trotzdem!!!! :-D

Carsten Wallner(R)

18.06.2008,
14:42

@ Phil81

Datenfunk Schaltfunk?

Hi,

digital-Funk - na du hasts gut vor... das einzige was mir dazu einfällt ist ein kaputtes DECT-Telefon umzufunktionieren - hat allerdings vermutlich durch die geringe Bandbreite die für Sprachübertragung nötig ist auch keine HiFi-Qualität.
Beim Umbau eines DECT-Telefons verlierst Du aber wenn mans genau nimmt auch die Zulassung...

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

Björn(R)

Dortmund,
21.06.2008,
14:02

@ Carsten Wallner

Datenfunk Schaltfunk?

» Hi,
»
» digital-Funk - na du hasts gut vor... das einzige was mir dazu einfällt
» ist ein kaputtes DECT-Telefon umzufunktionieren - hat allerdings
» vermutlich durch die geringe Bandbreite die für Sprachübertragung nötig
» ist auch keine HiFi-Qualität.
» Beim Umbau eines DECT-Telefons verlierst Du aber wenn mans genau nimmt
» auch die Zulassung...
»
» Gruß
» Carsten

Hallo,

so wie ich das verstehe, soll das Audiosignal ja gar nicht über Funk übertragen werden, sondern nur Steuerbefehle und Meldungen zwischen Radio-/Verstärkereinheit und Fernbedienung ausgetauscht werden. Zwar wird man ohne Mikrocontroller kaum auskommen, aber zur Übertragung könnte man die kombinierten Sende-/Empfangsmodule von Pollin verwenden (Bestellnummer 810049, 7,95€).

Schöne Grüße,
Björn