Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

slg60(R)

14.06.2008,
23:53

Vorwiderstand Motor? (Elektronik)

Hallo! Habe eine Frage bezüglich eines Vorwiderstandes des Lüfters meines Autos! Es werden 2 motoren Angetrieben, der eine hat eine Leistung von 220 Watt, der andere von 300 Watt! Die lüfter haben 2 Stufen, die eine wird dierekt mit 12 Volt betrieben, die andere über einen 0,8 Ohm Widerstand, der die Spannung nach unten bewegen soll, somit die Lüfter langsamer drehen! Die standardmäßigen Vorwiderstände sind durchgebrannt, daher muss ich das jetzt reparieren! Meine Frage jetzt, wie müssen meine Widerstände dimensioniert sein, was Belastbarkeit angeht? Hatte an einen Drahtwiderstand gedacht der 100Watt dauer und 500watt kurz spize kann! Kann jemand mal berechnen was ich bei der oben genannten konstellation mindestens benötige?

chipmonkey(R)

15.06.2008,
00:53

@ slg60

Vorwiderstand Motor?

» Hallo! Habe eine Frage bezüglich eines Vorwiderstandes des Lüfters meines
» Autos! Es werden 2 motoren Angetrieben, der eine hat eine Leistung von 220
» Watt, der andere von 300 Watt! Die lüfter haben 2 Stufen, die eine wird
» dierekt mit 12 Volt betrieben, die andere über einen 0,8 Ohm Widerstand,
» der die Spannung nach unten bewegen soll, somit die Lüfter langsamer
» drehen! Die standardmäßigen Vorwiderstände sind durchgebrannt, daher muss
» ich das jetzt reparieren! Meine Frage jetzt, wie müssen meine Widerstände
» dimensioniert sein, was Belastbarkeit angeht? Hatte an einen
» Drahtwiderstand gedacht der 100Watt dauer und 500watt kurz spize kann!
» Kann jemand mal berechnen was ich bei der oben genannten konstellation
» mindestens benötige?
Also, mit einem Widerstand der 100Watt abkann, wirst Du nicht viel Spass haben.Er sollte mindestens die gleiche
Leistung der Motoren haben.
Du brauchst also einen Widerstand 0,8 Ohm 300 Watt.

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
15.06.2008,
01:14

@ slg60

Vorwiderstand Motor?

» Hallo! Habe eine Frage bezüglich eines Vorwiderstandes des Lüfters meines
» Autos! Es werden 2 motoren Angetrieben, der eine hat eine Leistung von 220
» Watt, der andere von 300 Watt! Die lüfter haben 2 Stufen, die eine wird
» dierekt mit 12 Volt betrieben, die andere über einen 0,8 Ohm Widerstand,
» der die Spannung nach unten bewegen soll, somit die Lüfter langsamer
» drehen! Die standardmäßigen Vorwiderstände sind durchgebrannt, daher muss
» ich das jetzt reparieren! Meine Frage jetzt, wie müssen meine Widerstände
» dimensioniert sein, was Belastbarkeit angeht? Hatte an einen
» Drahtwiderstand gedacht der 100Watt dauer und 500watt kurz spize kann!
» Kann jemand mal berechnen was ich bei der oben genannten konstellation
» mindestens benötige?

----
Regle den Motor mit PWM (Pulse-Weiten-Modulation) Regler, der steuert mit schmalen Impulsen den Lüftermotor, damit wirds auch langsamer, sogar stufenlos stellbar möglich.

Hier im ELKO findest den IC NE555 mit entsprechender Schaltung, an dessen Ausgang schliesst einen Leistungstransistor an, und den Motor.

Oder:
Würdest nur einen Vorwiderstand nehmen, brauchst ein leistungsentsprechendes Potentiometer, grosses Widerstandsdraht-Poti.
Dann kannst den Motor am Schleifer angeschlossen, regeln. Gibts im Handel.
Der Wert berechnet sich nach dem Ohmschen Gesetz.
Beginne dabei mit der Stromverbrauchsmessung des Motors direkt an 12V angeschlossen. Schau bitte im Fachbuch nach.

+12V
+Ubatt ----+
..........| |
..........| |
.........<-/---+---M+
..........| |
..........| |
-Ubatt ----+---+---M-

Viel Spass beim Basteln
Gruss
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Theo

15.06.2008,
11:06

@ slg60

Vorwiderstand Motor?

» Die standardmäßigen Vorwiderstände sind durchgebrannt, daher muss
»

Hallo

Demnach pro Lüfter ein Rv. von 0,8 Ohm.

Beim 220W Lüfter fliesst mit Widerstand ein Strom von 8,27A, damit liegen über dem Widerstand 6,6V. Er muss also 55W haben.

Beim 300W Lüfter fliesst mit Widerstand ein Strom von 9,67A, damit liegen über dem Widerstand 7,7V. Er muss demnach 75W haben.

Als erstes würde ich bei Ebay unter KFZ mal nach "Vorwiderstand" suchen, da sind einige Angebote, dann würde ich auf dem Schrottplatz suchen.

Wenn das nicht hilft, würde ich mir bei Bürklin den passenden Widerstandsdraht kaufen und selbst wickeln.

Wenn du allerdings kein genaues Ohmmeter hast, dann kannst du auch gleich zwei fertige 1Ohm/100W Widerstände kaufen (die mit dem goldenen gerippten Gehäuse).

Theo

slg60(R)

15.06.2008,
11:35

@ Theo

Vorwiderstand Motor?

Genau 2 davon hatte ich mir gekauft, alles fertig gemacht, lüfter drehten einwandfrei genaue 4 minuten lang dann hat e knall gemacht und mindestens einer war durch, denke aber das lag daran das ich sie auf plastik geschrubt hatte und sie ohne externe kühlung nur 40 watt anstatt angegebener 100watt abkönnen, das wusste ich aber vorher nicht! PWM ist mir dafür zu aufwendig! Wie hast du das mit den Strömen berechnet wenn ich fragen darf?

Theo

15.06.2008,
11:44

@ slg60

Vorwiderstand Motor?

Hallo

Ich nehme mal nur den 220W Lüfter:

An 12V (ohne Rv!)fliesst ein Strom von 18,33A, er hat also einen Widerstand von 0,65Ohm.

Mit dem R von 0,8Ohm sind es also 1,45Ohm und da fliessen 8,27A. Die Spannung von 12V verteilt sich also zu 5,39V auf den Lüfter und 6,61V auf den Widerstand.

Demnach muss er eine Leistung von 6,61 x 8,27= 54W haben.

Theo

Theo

15.06.2008,
13:23

@ Theo

Nachtrag

Hallo

Sieh dir mal diese Auktion an:

http://cgi.ebay.de/4-X-Hochlastwiderstand-100Watt-0-47Ohm_W0QQitemZ2702447321

04QQihZ017QQcategoryZ414QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Du mußt die beiden Zeilen fest zusammensetzen, für die Darstellung hier im Forum ist die Adresse zu lang.

Theo

slg60(R)

15.06.2008,
13:34

@ Theo

Vorwiderstand Motor?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_17441

Davon habe ich mir 2 geholt!

Habe eben nochmal alles auseinander gebaut und der Widerstand vom Großen Lüfter hat sich ins plastik geschmolzen+ eine 2,5mm² leitung angesengt! Also nicht kaputt! Ich denke ich muss einfach noch einwenig an der Kühlung der beiden Widerstände feilen! Werde sie wohl auf eine 2mm Aluplatte schrauben! Vielen Dank für die Antworten, ich würde aber immernoch gerne wissen wie du das berechnet hast?

slg60(R)

15.06.2008,
13:35

@ Theo

Vorwiderstand Motor?

Sorry habe deine Beiträge noch nicht gelesen!