Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

blubb

11.06.2008,
07:04

probleme mit wechselschaltung (Elektronik)

hallo,
ich habe ein problem mit einer wechselschaltung.
es sind 4 wechselschalter und seit ein paar tagen,lässt sich die lampe nur noch über einen der vier schalter ein und ausschalten.was denkt ihr wo der fehler liegt?kann es sein das der schalter der noch funktioniert kaputt ist?
danke schonmal an alle

nonsense(R)

11.06.2008,
07:17
(editiert von nonsense
am 11.06.2008 um 07:17)

@ blubb

probleme mit wechselschaltung

Sind die Kabel richtig im Schalter befestigt? Wenn du ein Multimeter hast, kannst du es ja durchmessen.
Dass der Schalter kaputt ist, wage ich zu bezweifeln.

blubb

11.06.2008,
07:19

@ nonsense

ich habe bereits durchgemessen aber die leitungen sind in ordnung. die schaltung ging jahrelang und es wurde nichts daran gemacht.deshalb denke ich an den schalter.

nonsense(R)

11.06.2008,
07:20

@ blubb

» ich habe bereits durchgemessen aber die leitungen sind in ordnung. die
» schaltung ging jahrelang und es wurde nichts daran gemacht.deshalb denke
» ich an den schalter.
Den kannst du doch auch ausbauen und durchmessen. Dann siehst du, ob er kaputt ist.

hws(R)

59425 Unna,
11.06.2008,
08:36

@ blubb

wie war es ...

Wie war es BEVOR du nix gemacht hast und was ist, NACHDEM du nix gemacht hast?

Der erste und der letzte Schater dürfte ein Umschalter sein. Multimeter und Prüflampe rausholen und nachprüfen, ob es geht.
Die beiden mittleren sind Kreuzschalter. Auch wieder mit Testequipment überprüfen, was sich beim Umschalten tut.

Wie so eine Wechselschaltung funktioniert, weisst du? (Wikipedia Wechselschaltung Kreuzschaltung)

Falls es übliche Beleuchtung ist: Vorsicht mit 230V ! (oder jemanden machen LASSEN der davon Ahnung hat)

hws

otti

12.06.2008,
16:25

@ blubb

» hallo,
» ich habe ein problem mit einer wechselschaltung.
» es sind 4 wechselschalter und seit ein paar tagen,lässt sich die lampe nur
» noch über einen der vier schalter ein und ausschalten.was denkt ihr wo der
» fehler liegt?kann es sein das der schalter der noch funktioniert kaputt
» ist?
» danke schonmal an alle

Hallo,
wenn die Schaltung vorher lief kann die Aussage so nicht korrekt sein.
Wenn die Lampe sich an dem einer Schalter anschalten lässt, dann muss sie an allen anderen Schaltern in diesem Zustand auch aus und wieder einschalten lassen, es sei denn Du hast an der Schaltung rumgefingert. ;-)
Ist dies nur an einem Schalter nicht der Fall, hast Du ggf. den Fehler (defekter Schalter) schon gefunden.
Ansonsten ist mindesten eine Verbindung zwischen den Wechsel- und Kreuzschaltern nicht OK.

Gruß
otti