Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

oppi(R)

10.06.2008,
16:48

Suche Bauteil (Bauelemente)

Hallo an alle,

ich weiß nicht ob ihrs kennt, aber sucht man ein Bauteil gibt es kaum einen Händler der die Teile auch verkauft.
Ich suche nun den Instrumentenverstärker INA111 in SOIC-Bauweise.

Gefunden habe ich den bei www.RSonline.de !

Conrad und Reichelt besitzen, wenn überhaupt, diesen IC nur als PDIP(es muss SOIC sein, weil PDIP liegt vor mir auf dem Schreibtisch ;) ).

Wo kauft ihr eure Bauteile? Könnt ihr einen Anbieter empfehlen!?

mfg oppi

hws(R)

59425 Unna,
10.06.2008,
18:05

@ oppi

langsam solltest du es aber wissen .....

» Ich suche nun den Instrumentenverstärker INA111 in SOIC-Bauweise.
»
» Gefunden habe ich den bei www.RSonline.de !

RS, Farnell und Digikey führen ein grosses Sortiment für den PROFESSIONELLEN Entwickler. Daher wirst du dort solche Bauteile bekommen.

Da es im kommerziellen Bereich auch meist mit der Zeit knapp ist, kannst du bis 19:00 bestellen und nächsten Morgen 10:00 sind die Teile da.

Logischerweise sind diese Firmen nicht die billigsten.

Conrad dagegen ist ein Bastlerladen. Hat also logischerweise nur Teile für "Einfachbastler". Und so jemand braucht keinen INA111.

Reichelt ist billig, aber du weisst nicht, welcher Hersteller und welche Daten dein 100µF / 63V Elko hat. Sortiment auch für Bastler und etwas darüber.

Bei Pollin gibts Restposten aus der Grabbelkiste. Falls man zufällig den Artikel braucht, kriegt man ihn sehr billig. Falls nicht - Pech gehabt.

» Conrad und Reichelt besitzen, wenn überhaupt, diesen IC nur als PDIP

Klar, welcher Bastler kommt schon mit SMD zurecht? (jedenfalls nur ein kleiner Teil)

» Wo kauft ihr eure Bauteile? Könnt ihr einen Anbieter empfehlen!?

RS Farnell Digikey. Größere Mengen vom Distributor. Oder Schukat, Schuricht....

hws

Hans

17.06.2008,
16:15

@ hws

Hallo, ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht.
Farnell wollte mich als (Privat)Kunden gar nicht haben und erscheint mir im Großen und Ganzen als relativ teuer:-( Hat aber viel im Sortiment - auch viel das warscheinlich nie gebraucht wird.

Der RS-Katalog ist mir zu unübersichtlich, in vielen Bereichen auch zu teuer.

Bei Conrad wurde ich, als ich vor knapp 2 Jahren wieder einmal bestellt habe, positiv überrascht: man bekommt wirklich jedes Teil einzeln (!). Für einen Bausatz brauchte ich nur einzelne Widerstände und vier Dioden, hat super geklappt :-) Und: ich bekomme seitdem immer den Geschäftskundenkatalog ( "Business" ) zugeschickt, da ist wirklich jede Menge drin. Ist sehr professionell geworden - ich wußte das gar nicht...

Reichelt und Pollin haben eher Restpostencharakter und man weiß nie genau, welche Art Ware man bekommt. Ein Bekannter hat hier schon einschlägige Erfahrungen gemacht.

Irgendwie vermißt man auch bei den Meisten Service/Kulanzleistungen.

Am Besten: einfach mal ausprobieren :-)

Gruß, Hans

hws(R)

59425 Unna,
18.06.2008,
08:40

@ Hans

» Farnell wollte mich als (Privat)Kunden gar nicht haben
Muss man denen ja nicht gleich auf die Nase binden. Nicht als "Hans" bestellen sondern "Elektronik Hans"

» und erscheint mir
» im Großen und Ganzen als relativ teuer:-( Hat aber viel im Sortiment -

Ähhm .. Service kostet. Und Lagerhaltung auch. Bis 18:00 bestellt und am nächsten Morgen um 10:00 da. Glaubst du, die Leute dort arbeiten umsonst? Oder man könnte dort billige ausländische Saisonarbeiter einsetzen?

» Der RS-Katalog ist mir zu unübersichtlich,

Kann ich nicht nicht nachvollziehen. Der Katalog hat nen Inhaltsverzeichnis und im Internet kann man suchen.
Auch parametric Search, wenn man z.B. einen OP mit ganz bestimmten Eigenschaften sucht.

» in vielen Bereichen auch zu teuer.

Siehe Farnell ..

» Bei Conrad wurde ich, als ich vor knapp 2 Jahren wieder einmal bestellt
» habe, positiv überrascht

Wenn man mit dem Sortiment auskommt .. und es Reichelt micht hat. Der ist üblicherweise billiger. Aber persönlich in einer Filiale vorbeischauen und sofort mitnehmen ist natürlich auch nen Vorteil.

» man bekommt wirklich jedes Teil einzeln (!)
Bei RS und Farnell auch. Pfennigartikel (SMD Widerständez.B.) evtl in 10er-Einheiten. Sollte aber nicht das Problem sein.

» Reichelt und Pollin haben eher Restpostencharakter und man weiß nie genau,
» welche Art Ware man bekommt. Ein Bekannter hat hier schon einschlägige
» Erfahrungen gemacht.

Ist halt ne "Grabbelkiste" -

» Irgendwie vermißt man auch bei den Meisten Service/Kulanzleistungen.

Häää ? Die VERKAUFEN dir Sachen mit ganz bestimmten Eigenschaften. Servicemanuals kannst du bei Schaltungsdienst Lange kriegen, allerdings nicht umsonst.
Vielleicht hast du da zu hohe Ansprüche.

Kurzanleitungen und ausführliche Datenblätter holt man sich beim Hersteller auf dessen Homepage.

hws