Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Carsten Wallner(R)

09.06.2008,
23:33

Merkwürdiges Telefonanlagen-Problem nach Blitzschlag (Elektronik)

Hi,

langsamwerde ich hier zum Blitz-Spezi - Gewitter scheinen unsere Straße zu mögen.... In meinen bisherigen 33Jahren nie ein Schaden durch Blitz - seit ich hier wohne (1/2 Jahr) schon 2 schäden...

Do kam ich nach Hause - Alarmanlage dudelte munter vor sich hin (intern - keine Ahnung obs auch extern gedudelt hat...) Alle FI-Schalter waren geflogen, Anlage auf Notbatterie ein Melder hatte fehlerhauft ausgelöst.

Naja an dem Tag stellten wir dann fest, das eines der Telefone nicht mehr ging.

Erstaunlich: von der Fritzbox kam kein Freizeichen, wohl aber ein Besetztsignal wenn woanders abgenommen wurde.
Noch erstaunlicher: es ist nur 1 Analogausgang der Fritzbox betroffen, alle anderen arbeiten normal. Habe die entsprechende Leitung auf nen anderen (freien) Anschluss aufgelegt und alles geht wieder.
Mich wundert nur, dass das der Blitz (wenn ers war) eben an einem der Ausgänge (der ja nur intern im Haus vertüddelt war) problemchen macht, dass aber alles andere fehlerfrei funktioniert. Ist das normal???

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

Jüwü(R)

Würzburg,
09.06.2008,
23:58
(editiert von Jüwü
am 09.06.2008 um 23:58)

@ Carsten Wallner

Merkwürdiges Telefonanlagen-Problem nach Blitzschlag

» Hi,
»
» langsamwerde ich hier zum Blitz-Spezi - Gewitter scheinen unsere Straße zu
» mögen.... In meinen bisherigen 33Jahren nie ein Schaden durch Blitz - seit
» ich hier wohne (1/2 Jahr) schon 2 schäden...
»
» Do kam ich nach Hause - Alarmanlage dudelte munter vor sich hin (intern -
» keine Ahnung obs auch extern gedudelt hat...) Alle FI-Schalter waren
» geflogen, Anlage auf Notbatterie ein Melder hatte fehlerhauft ausgelöst.
»
» Naja an dem Tag stellten wir dann fest, das eines der Telefone nicht mehr
» ging.
»
» Erstaunlich: von der Fritzbox kam kein Freizeichen, wohl aber ein
» Besetztsignal wenn woanders abgenommen wurde.
» Noch erstaunlicher: es ist nur 1 Analogausgang der Fritzbox betroffen,
» alle anderen arbeiten normal. Habe die entsprechende Leitung auf nen
» anderen (freien) Anschluss aufgelegt und alles geht wieder.
» Mich wundert nur, dass das der Blitz (wenn ers war) eben an einem der
» Ausgänge (der ja nur intern im Haus vertüddelt war) problemchen macht,
» dass aber alles andere fehlerfrei funktioniert. Ist das normal???
»

JAA.
Da hat der Blitz/Überspannung seine Kreise gezogen - irgendwo kam er rein, hat das niedrigste Potenzial gesucht und vielleicht es im Telefonapparat gefunden.
Grund:
Es wird kein Wert mehr auf Potenzialausgleich geworfen, alles wird irgendwie zusammengestöpselt und dadurch werden "Antennen" für alles mögliche gebaut, die ein ideales Fressen - nicht nur für HF-Störungen - auch für Blitze sind.
Forumsteilnehmer Thomas Z. ist da ein Spezialist und kann dir darüber bestimmt noch eine bessere Erklärung geben.

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
10.06.2008,
01:36

@ Carsten Wallner

» Hi,
»
»
»
» ging.
»
»
» Gruß
» Carsten

----
Hallo Carsten,

Wow, Volltreffer ins Schwarze!! ... Hast du einen "Blitzmagneten" im Haus? ;-)

Was hältst von einer Generalüberprüfung der hoffentlich vorhandenen Blitzableiteranlage, inklusive Erdungs- und Erdwiderstandsmessung?

Wohnst du in einer Gegend in der häufig schwerere Gewitter vorkommen, oder, als auch, auf einer gebirgigen Anhöhe?
Wie ist die Beschaffenheit des Landschaftsboden rund um dein Heim? felsig, erdig, feuchtger trockener......
Denke in dieser Hinsicht eher an den Erdwiderstand in deiner Gegend.

Ist der Blitzableiter vom Dach bis in den Boden richtig hergestellt?
zB. Dachring-Leitung mit ein/mehreren Zuführungen, ein-mehrere Steigleitungen, Erdring mit ein/zwei Erdspieße?
Gibt es eine sauber hergestellte Erdung mit Pot-Ausgleichsschiene?

Ist die Blitzableiter-Steigleitung Im- (Evellon-Rohr) oder Auf-putz an der Hauswand? Wegen des notwendigen Trennungsabstandes gegen Spannungsüberschlag.
Denke da auch an Kriechströme, die eventuell ins Haus dringen könnten, falls das Haus in den Mauern feucht ist, bzw. zB. keine Luftbrücke hat. (Altbauten sind häufig sogar nass).
Hier eine entsprechende Erklärung:
http://www.wettingfeld.org/publikationen/2007-11/Trennungsabstand_211107.pdf

Auf dem Web findest einige Informationen über Blitzschutz.

Alles Gute bei der Raparatur.

Gruss
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Thomas Z

10.06.2008,
09:35

@ Carsten Wallner

der Blitz und ich

Alle FI-Schalter waren
» geflogen,

G Typ einbauen der typische Induktionsprobleme bei indirekten Blitzeinschlägen unterdrückt.

Freileitung zum Haus?
Blitzschutz voranden? in Ordnung?

aber selbst bei ordnungsgemäßer Blitzschutzanlage kann es bei "Wald und Wiesen" FI zu Fehlauslösungen kommen. Ein Wald und Wiesen FI darf ab einem Stromstoß von 250A schon Fehlauslösen

Der Typ G macht das erst ab 3kA und ist um 10ms verzögert. In der Zeit ist im Regelfall sowohl der alte europäische Normblitz (28µs) und der neue Normblitz (350µs) schon vorbei. Nur Folgeblitze können dann noch stören.

Bei den FI´s (eigentlich RCD) gibt es auch Sensibelchen. Die dürfen schon bei 50% des Nennfehlerstromes auslösen und wenn schon ein wenig Grundbelastung vorhanden ist - dann wird es dunkel.

Gibt auch noch den S Typ - da nicht notwendig

Natürlich kann man alles so lassen wie es ist und eine automatische Wiedereinschaltung nachrüsten.

Habe die entsprechende Leitung auf nen

direkt Einschlag war es keiner
wie ist die Leitung im Gebäude verlegt?
räumlich gesehen in Relation zu den Ableitern

Der Ableitstrom erzeugt nicht zu unterschätzende Magnetfelder die dann wieder Induktionen hervorrufen. Der schwächste Teilnehmer an dem Spiel gewinnt die Runde und scheidet aus. :-)

Edelstahlkamine (oft gesehen) sind meistens im Haus und warum auch immer im Blitzschutz eingebunden. Ein Teilblitzstrom rauscht dann quer durchs Haus wo meistens auch Leitungen sind.

Telefonleitungen mal schnell über den Dachboden verlegt sind dann in der Nähe der blitzstromführenden Ableitungen und .....

Nicht zu verwechseln mit der Näherung wo der Blitzstrom dann vom Ableiter direkt in eine andere Leitung wechselt. Da braucht man dann meist Maurer, Maler Feuerwehr

Nachträgliche Sanierung kann erstens schwer und zweitens teuer werden. Auf alle Fälle bedarf es aber eines ganzheitlichen Konzept.
Kennst das Vorwort der Norm?
Eine nach der Norm....kann keinen absoluten Schutz garantieren.
Man kann Blitzschutzanlagen so bauen, dass die Versicherung zahlt weil es der Norm entspricht oder in einen Metallcontainer ziehen und selbst dort gibts es Induktionsgedanken zu berücksichtigen.

alex-kid1

10.06.2008,
13:28

@ Thomas Z

der Blitz und ich ... eine Zwischenfrage

Hallo,

wir haben an unserem Haus (leider) keinen Blitzableiter.
Beim Hausbau schaute zwar ein Stück Blitzableiter aus der Erde, wurde aber nie vollendet bis zur Dachspitze angebracht.

Um unser Haus stehen in ca. 20 m und 50 m Entfernung kleine Wäldchen dessen Bäume wesentlich höher sind (teilweise mehr als doppelt so hoch) als unser Haus.

Mein Fragen: Muß ich eigentlich einen Blitzableiter an das Haus anbringen?
Und biete ich dem Blitz mit dem Blitzableiter nicht die Gelegenheit, direkt bei uns einzuschlagen (weil wir ja dann so gut geerdet sind)?

Grüße!
Alex

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
10.06.2008,
13:51
(editiert von geralds
am 10.06.2008 um 13:52)

@ alex-kid1

» Hallo,
»
» wir haben an unserem Haus (leider) keinen Blitzableiter.
» Beim Hausbau schaute zwar ein Stück Blitzableiter aus der Erde, wurde aber
» nie vollendet bis zur Dachspitze angebracht.
»
» Um unser Haus stehen in ca. 20 m und 50 m Entfernung kleine Wäldchen
» dessen Bäume wesentlich höher sind (teilweise mehr als doppelt so hoch)
» als unser Haus.
»
» Mein Fragen: Muß ich eigentlich einen Blitzableiter an das Haus
» anbringen?
» Und biete ich dem Blitz mit dem Blitzableiter nicht die Gelegenheit,
» direkt bei uns einzuschlagen (weil wir ja dann so gut geerdet sind)?
»
» Grüße!
» Alex

---
Hallo Alex,

Also vorherzusagen, ob ausgerechnet in euer Haus ein Blitz einschlägt, ist fast so wie Lotto, oder ein Erdbeben vorherzusagen. Meine Einschätzung, ohne jetzt eure Umgebung zu kennen.
Allerding sehe ich insoweit Handlungsbedarf:
Sollte der Blitz in einem der Bäume einschlagen, könnte das Haus und die unmittelbare Baum-Umgebung in den Spannungstrichter geraten, und da wäre ein abgeleiteter Blitz ebenso gefährlich.
Hier wäre auf alle Fälle zu sehen, wie ein Blitzkanal und Ionisierung der Luft - Boden Wolke entsteht.
Der Blitzkanal entsteht von beiden Seiten von der Wolke kommend und von der Dachspitze aber auch von der Baumspitze hinauf, und zufällig dort wo mehr ionisiert ist, knallts. unvorhersehbar. jedoch annähernd risikoreich kalkulierbar. - Induktionsgesetz, Ionisierung,
Ladungstransport, Schrittspannungen, wetterbedingte Strömungen....
Schau mal auf mein vorigen Beitrag. da ist ein Link, da wird einiges gut erklärt.

Euer Haus würde ich schützen.

Gruss
Gerald

--

alex-kid1

10.06.2008,
17:00

@ geralds

Hallo Gerald,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mich mal durch Deinen Link arbeiten.

Grüße!
Alex

otti

10.06.2008,
17:11

@ Carsten Wallner

»
» Gruß
» Carsten

Hi Carsten,
es kann auch andere als die bereits erwähnten Lösungen oder Antworten geben.

1) Besonders Blitzgefährdet über das Netz sind Häuser am Ende von oberirdischen Verteilernetzen. Schau mal über die Dächer in Deiner Umgebung. Wenn Ja, lohnen sich ggf. die Vorschläge der anderen Forenteilnehmer.

2) Häufig trifft es die Ports an Telefonanlagen, die mit schnurlosen Geräten (Basisstation) oder Telefonen mit Steckernetzteil versehen sind. Ist dies der Fall gewesen?

3) Einige Telefonanlagen besitzen auch einen Port, der bei Stromausfall mit der Amtsleitung verbunden wird. Ob Deine Fritz das kann weiß ich nicht. Solche Ports profitieren ggf. auch vorzeitig von Blitzschlägen, die über sich das normale Telefonnetz verbreiten.
Ansonsten gilt das bereits Gesagte mit Parallelführung von Leitungen, Kabelwust usw..

Jetzt hast Du noch ein paar Tipps zum Überprüfen.

Viel Spaß.

Gruß
otti

Thomas Z

10.06.2008,
20:35

@ alex-kid1

müssen sollen wollen

» Hallo,
»
» wir haben an unserem Haus (leider) keinen Blitzableiter.
» Beim Hausbau schaute zwar ein Stück Blitzableiter aus der Erde, wurde aber
» nie vollendet bis zur Dachspitze angebracht.
1 St. Ableiter reicht so wie so nicht
»
» Um unser Haus stehen in ca. 20 m und 50 m Entfernung kleine Wäldchen
» dessen Bäume wesentlich höher sind (teilweise mehr als doppelt so hoch)
» als unser Haus.
nun ja bei einem ganz normalen Wohn-Haus reicht Schutzklasse III da gilt Fangstangen schützen bis zu einer Höhe von 24m im 45Grad Winkel.
Nur dein Baum ist keine Fangstange also hilft dir das gar nix.
Blitze bewegen sich in "Schritten" von einem Ionenhaufen zum nächsten und haben in der Regel ein kugelaritges Feld zw. 10 und 30m
d.h der energiereiche Blitz wird den Baum vermutlich "sehen" der energiearme nicht und kann das Haus treffen und gar nicht bemerken dass ein Wald da ist.

»
» Mein Fragen: Muß ich eigentlich einen Blitzableiter an das Haus
» anbringen?
nein
» Und biete ich dem Blitz mit dem Blitzableiter nicht die Gelegenheit,
» direkt bei uns einzuschlagen (weil wir ja dann so gut geerdet sind)?
Der Blitzableiter bringt das Erdpotential auf die Dachspitze und wenn richtig ausgeführt wird der Blitzstrom aussen am Haus definiert abgeleitet ohne Schaden anzurichten. Ohne Ableiter kannst dir sicher sein der Blitzstrom finden auch vom Dach zu Boden aber den Weg kannst du nicht beeinflussen und möglicherweise hast sehr wenig Freude was da passiert.
»
» Grüße!
» Alex

Thomas Z

10.06.2008,
20:44

@ geralds

» Sollte der Blitz in einem der Bäume einschlagen, könnte das Haus und die
» unmittelbare Baum-Umgebung in den Spannungstrichter geraten, und da wäre
» ein abgeleiteter Blitz ebenso gefährlich.

bei 20-50m Entfernung ist es nur für den Baum gefährlich (und die Vogelnester und die Liebespärchen unter den Baum und die Ameisen im Baum....)
» Hier wäre auf alle Fälle zu sehen, wie ein Blitzkanal und Ionisierung der
» Luft - Boden Wolke entsteht.
» Der Blitzkanal entsteht von beiden Seiten von der Wolke kommend und von
» der Dachspitze aber auch von der Baumspitze hinauf, und zufällig dort wo
wollen wir schon mal unterscheiden Erde Wolke Blitz oder Wolke Erde Blitz und dann wiederum negativer oder positiver Entladungsstrom
ganz so einfach ist es nicht

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
10.06.2008,
22:01

@ Thomas Z

» » Sollte der Blitz in einem der Bäume einschlagen, könnte das Haus und die
» » unmittelbare Baum-Umgebung in den Spannungstrichter geraten, und da
» wäre
» » ein abgeleiteter Blitz ebenso gefährlich.
»
» bei 20-50m Entfernung ist es nur für den Baum gefährlich (und die
» Vogelnester und die Liebespärchen unter den Baum und die Ameisen im
» Baum....)
» » Hier wäre auf alle Fälle zu sehen, wie ein Blitzkanal und Ionisierung
» der
» » Luft - Boden Wolke entsteht.
» » Der Blitzkanal entsteht von beiden Seiten von der Wolke kommend und von
» » der Dachspitze aber auch von der Baumspitze hinauf, und zufällig dort
» wo
» wollen wir schon mal unterscheiden Erde Wolke Blitz oder Wolke Erde Blitz
» und dann wiederum negativer oder positiver Entladungsstrom
» ganz so einfach ist es nicht

---
Hallo Thomas,

Selbverständlich! So einfach wie ich das die Gedankenanregung schrieb ists sicher nicht, ja nehme ich auch nicht.
Leider gibt es nur 5000 Zeichen Platz zum schreiben, allerdings konnte ich aus zeitgründen kein "Doktorat" (mein Slang) :-D hier niederschreiben. Wollte lediglich mit knappen Worten eine Gedankenrichtung zum Graben übermitteln.

Mit den 20-50m verstehe ich schon deine Worte. ok.

Nur ein paar Gedanken, einmal ohne lästige Formeln. :-D

Wenn ich nun überlege, dass die Beschaffenheit der Umgebung schon ein Kalkulationsfaktor ist, insbes. denke ich ja an die Berührungsspannung ab 50V/50mA, die lt. Institut als lebensgefährlich erklärt wird, dann möchte ich sicher nicht annähernd in der Nähe sein um nur etwas darüber an Volts zu schnuppern. _könnten ja mehrere 50Volt sein, stimmsts?
Es reichen doch auslaufend verästelnde Kriechströme im Boden, bis der Blitz im Boden eine bessere Ableitung findet.
Ein Schritt mehr mit meiner Schrittspannung im feuchten bis nassen Boden und das wär's. denke ich.

** Eine Frage, konntest du bereits in dieser Hinsicht Messungen durchführen, hast du da bereits Erfahrungen?
Ich würde gern davon etwas lernen, leider hatte ich solche Studiengelegenheiten noch nicht, würde mich schon interessieren, wie weit man wirklich in die Nähe gehen kann.
Ausserdem ist die Annäherung kreisrund? Denke eher nicht, da der Boden ja auch nicht kreisrund überall den gleichen Leitwert hat.

Ok, zum Diskutieren:
-> Erzählte Erfahrungen in Dokus, ists "echt"? weiss nicht, war nicht dabei; ok, war u. anderem im Galileo-TV, glaube sogar in den Nachrichten: hier mal 2 von vielen:

* Da wirfts einen Radfahrer aus heiterem Himmel vom Rad und stirbt durch Blitzschlag.
Festgestellt wurde angeblich, dass der Blitz aus einer Gewitterzelle auf der anderen Seite eines Gebirges entspringt, quer über den Berg ins nächste Tal durch die Luftschichten rast und ausgerechnet den unter wolkenlosem Himmel fahrenden Radfahrer im Park erwischt. ???echt???

Nun gut, sollte es so gewesen sein, heisst dies, dass ein querlaufender Blitz in Bodennähe absolut möglich ist!!
Es waren ja etliche km Distanz zw. der Quelle und Treffer.
Leider ist der Radfahrer genau in diese Luftschicht hineingefahren, ja richtig, hineingefahren, warum fuhr er nicht ein paar Meter weiter weg? Gedanklich weitergeführt mit Lineal, würde der Blitz tats. schräg in diesem Park in den Boden in Radfahrers Nähe einschlagen.

* Eine Frau im Fussballstadion mitten drinnen in der etwas unteren Mitteltribüne wird vom Blitz getroffen und überlebt glücklicher Weise, aber die Blitzzeichnungen beim Ein/Austritt bekommt sie nie wieder weg.
Warum triffts nur sie und nicht (oder auch) die Nachbarn?
Insbesonders nicht die, die in den ganz oben befindlichen Reihen standen und sprangen???!!!

Im Museum begutachtete ich die verglasten in "alle Richtungen" verästeltete Blitzröhren, die entstehen wenn er in den Boden einschlägt.
Alle Achtung, manche waren etliche Meter lang und im ziemlichen Durchmesser.
Und das wirklich bemerkenswerte ist, es gibt mehrere Ein- UND ???Austrittslöcher??? ???ist es echt; wirklichkeit???,
d.h. wenn ja, die Luft in Bodennähe muss so derartig ionisiert worden sein, dass sich dort ein wahnsinniges elektrisches Feld aufgebaut haben muss. Wäre toll so ein verzweigtes Leitwert-netzwerk ausrechnen zu müssen, können....:)

<<Nur ein paar Gedanken, einmal ohne Formeln. :-D>>

Gruss
Gerald

--

otti

10.06.2008,
22:48

@ Carsten Wallner

Hi,
ich will ja nicht meckern, aber anbei nochmals der Ursprungspost.
Da wird nach einem komischen Verhalten der Telefonanlage nach einem Gewitter gefragt und jetzt werden unter anderem Abhandlungen über Trefferquoten von Personen bei besonders bösartigen Blitzen diskutiert.:-(

Schaut Euch mal die Frage an. Das ist der Satz mit den 3 ??? ;-)

Ich weiß nicht ob es Carsten noch hilft.

Gruß
otti

» Hi,
»
»
»
» ging.
»
»
» Gruß
» Carsten

Maik

10.06.2008,
23:02

@ Carsten Wallner

Was war das für ein Telefon das an den Defekten Port hing?
Eins das mit einen Trafo versorgt wurde?

» Hi,
»
»
»
» ging.
»
»
» Gruß
» Carsten

Thomas Z

10.06.2008,
23:13

@ geralds

» Wenn ich nun überlege, dass die Beschaffenheit der Umgebung schon ein
» Kalkulationsfaktor ist, insbes. denke ich ja an die Berührungsspannung ab
» 50V/50mA, die lt. Institut als lebensgefährlich erklärt wird, dann möchte
» ich sicher nicht annähernd in der Nähe sein um nur etwas darüber an Volts
» zu schnuppern. _könnten ja mehrere 50Volt sein, stimmsts?

Ein Fundamenterder für die Blitzschutzklasse III muss egal wie der Boden ist nur 5m lang sein - das reicht
Ein Blitz der von der Schutzklasse III noch beherschbar ist hat 100kA, einer Energie von 2500kJ/ohm und einen Steilheit von 100kA/µs
ist also gedanklich im Bereich AC -HF anzusiedeln.
höhere Schutzklassen - längere Ableiter - ekelhaftere Blitze zu beherschen

» Es reichen doch auslaufend verästelnde Kriechströme im Boden, bis der
» Blitz im Boden eine bessere Ableitung findet.
ähhh Bahnhof - kann ich nicht folgen
» Ein Schritt mehr mit meiner Schrittspannung im feuchten bis nassen Boden
» und das wär's. denke ich.
»
» ** Eine Frage, konntest du bereits in dieser Hinsicht Messungen
» durchführen, hast du da bereits Erfahrungen?

nein niemand hat je einen Blitz direkt gemessen sind immer nur Ableitungen von anderen Parametern und getroffen hat wurde ich auch noch nicht.

» Ok, zum Diskutieren:
» -> Erzählte Erfahrungen in Dokus, ists "echt"? weiss nicht, war nicht
» dabei; ok, war u. anderem im Galileo-TV, glaube sogar in den Nachrichten:

na ja ins TV passt es ja aber nicht ins Forum

Sinus

11.06.2008,
00:06

@ Carsten Wallner

Kann sowas wie der "intern Wählton" der Anlage sein.? Durch Überspannung in den Programmiermudus gegangen?
War nur hier ein Tel. angeschlossen? -->dann vorherige Posts mit Potential u. Induktion.
Habe ich das richtig verstanden ist der Port rausverkabelt zu einer TAE Dose? Dann mal direkt auf der Anlage testen.
Wenn Du mit "normal" die einwandfreie Funktion der TK Anlage meinst, natürlich nicht. Jedoch können die seltsamsten Dinge bei Überspannung mit elektronischen Endgeräten passieren. Bei d. Eumex 504 schmort regelmäßig ein SMD Widerstand durch. Dann ist der USB Anschluß unbrauchbar. Die Telefonie funkt. einwndfrei.
Benutze die Hard-Reset Funktion (vermtl. irgend ein kleiner Reset Taster). Wenn es danach auf diesem Port nicht mehr funktioniert ist er wohl kaputt.

Grüße

Sinus

Kai

11.06.2008,
17:58

@ Sinus

Hi
weist du zufällig den Wert von dem Widerstand bei der Eumex 504? meine geht mit dem USB nicht mehr.
Hast du evtl noch ander Tips zu der Eumex 504?
Danke
kai

» » Erstaunlich: von der Fritzbox kam kein Freizeichen, wohl aber ein
» » Besetztsignal wenn woanders abgenommen wurde.
» Kann sowas wie der "intern Wählton" der Anlage sein.? Durch Überspannung
» in den Programmiermudus gegangen?
» » Noch erstaunlicher: es ist nur 1 Analogausgang der Fritzbox betroffen,
» War nur hier ein Tel. angeschlossen? -->dann vorherige Posts mit Potential
» u. Induktion.
» Habe ich das richtig verstanden ist der Port rausverkabelt zu einer TAE
» Dose? Dann mal direkt auf der Anlage testen.
» » dass aber alles andere fehlerfrei funktioniert. Ist das normal???
» Wenn Du mit "normal" die einwandfreie Funktion der TK Anlage meinst,
» natürlich nicht. Jedoch können die seltsamsten Dinge bei Überspannung mit
» elektronischen Endgeräten passieren. Bei d. Eumex 504 schmort regelmäßig
» ein SMD Widerstand durch. Dann ist der USB Anschluß unbrauchbar. Die
» Telefonie funkt. einwndfrei.
» Benutze die Hard-Reset Funktion (vermtl. irgend ein kleiner Reset Taster).
» Wenn es danach auf diesem Port nicht mehr funktioniert ist er wohl kaputt.
»
» Grüße
»
» Sinus