Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Michael K.

03.06.2008,
18:45

Informationselektroniker - Steckdosenmontage ? (Elektronik)

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit im 1. Lehrjahr zum Informationselektroniker und besuche momentan den Lehrgang "Messtechnik und Schutzmaßnahmen" in der Elektroinnung.
Dort sagte man uns, dass wir im Gegensatz zum früheren Radio- und Fernsehtechniker nach Abschließen dieses Grundkurses auch ans 230V Netz dürfen und auch Steckdosen montieren dürfen. Ich bezweifle diese Aussage aber leider, da auch keine gesetzliche Grundlage dafür genannt wurde.

Kann mir jemand sagen, ob ein Arbeiten an einer 230V Anlage und Netzwerweiterungen, wie etwa die Installation einer Steckdose, von mir WÄHREND und NACH der Ausbildung ausgeübt werden dürfen und mir dazu die rechtlichen Grundlagen nennen ?

Vielen Dank, Michael

nur 230V?

03.06.2008,
18:51

@ Michael K.

Informationselektroniker - Steckdosenmontage ?

Was ist mit dem Drehstromnetz das auch vorhanden ist?
Seit meiner Ausbildung arbeite ich an 10KV Anlagen...

» Hallo,
»
» ich befinde mich zur Zeit im 1. Lehrjahr zum Informationselektroniker und
» besuche momentan den Lehrgang "Messtechnik und Schutzmaßnahmen" in der
» Elektroinnung.
» Dort sagte man uns, dass wir im Gegensatz zum früheren Radio- und
» Fernsehtechniker nach Abschließen dieses Grundkurses auch ans 230V Netz
» dürfen und auch Steckdosen montieren dürfen. Ich bezweifle diese Aussage
» aber leider, da auch keine gesetzliche Grundlage dafür genannt wurde.
»
» Kann mir jemand sagen, ob ein Arbeiten an einer 230V Anlage und
» Netzwerweiterungen, wie etwa die Installation einer Steckdose, von mir
» WÄHREND und NACH der Ausbildung ausgeübt werden dürfen und mir dazu die
» rechtlichen Grundlagen nennen ?
»
» Vielen Dank, Michael

elektrönchen

03.06.2008,
22:39

@ Michael K.

Informationselektroniker - Steckdosenmontage ?

Hallo,
in der für dich zutreffenden Ausbildungsverordnung müsste drin stehen, ob du nach der Ausbildung sog. "Elektrofachkraft" bist oder nicht. Wenn ja, darfst auch jenseits von Schutzkleinspannung hantieren.
Im Übrigen: wenn du Steckdosenmontage in der Hauselektrik meinst: da ist es eigentlich egal, ob du E- Fachkraft bist oder nicht, da rein theoretisch jede Neuinstallation, Erweiterung oder Änderung in der Elektroinstallation des Hauses wieder neu abgenommen werden müsste, und ob das jetzt der Laie oder der Fachmann richtig (oder auch falsch) installiert hat interessiert da normal nicht.

Gruß elektrönchen