Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ArndM

03.06.2008,
15:37

Warum werden Stromkabel aus Kupfer gemacht? (Elektronik)

Hallo zusammen,

die Frage klingt komisch - ich habe aber mal mit Aluminium verglichen.

Um ein 100m langes Kabel mit 1 Ohm Widerstand zu machen, muss ein Cu-Kabel einen Querschnitt von 1,78 mm² haben, ein Al-Kabel 2,64 mm². Im Durchmesser ist das gerade mal 20% mehr.

Dafür wiegt das Kupfer 1,59 kg, das Alu nur 0,72 kg. Der Materialpreis für die 1,59 kg Cu sind 13 US$ für 0,72 kg Al sind es 2,10 US$.

Für einen geringfügig dickeres Kabel wäre es deutlich leichter und billiger.
Ich meine zu wissen, dass Überlandleitungen aus genau diesen Gründen aus Alu sind. Warum also nicht z.B. die 50 m Kabeltrommel?

Gruß, Arnd

PS: die gleichen Zahlen für Silber - dem besten elektrischen Leiter - sind auch lustig:

1,59 mm² (nicht viel besser als Cu)
1,67 kg (schon schlechter als Cu)
890 US$ :-))))
soviel zum Sinn von Silberkabel (z.B. im HiFi Bereich)

Thomas Z

03.06.2008,
16:06

@ ArndM

nicht nur aus CU

ist eh üblich
Leitungen im Ortsnetz sind alle Alu weil da die Kosten schon auffallen

ist halt spröder und ein wenig anders zu verarbeiten bzw. man braucht z.b. bei Kerbschuhpressungen anderes Werkzeug als bei CU

Norbert(R)

03.06.2008,
16:11

@ ArndM

Warum werden Stromkabel aus Kupfer gemacht?

Hallo Arnd,

als ehemaliger Elektriker kann ich Dir sagen, dass es AL-Leitungen z.B. in der DDR standardmäßig gab.
Da Al brüchiger als Cu ist, muss man damit wesentlich vorsichtiger umgehen. Dreimal hin und her gebogen und schon ist das Kabel kurz.
Dann ist Al auch wesentlich korrosionsanfälliger als Cu. Darum gibt es extra Polfett, womit Klemmstellen behandelt werden.
Extrem wird es, wenn Al- und Cu-Leitungen aufeinander treffen. Dafür wurden spezielle Klemmstellen entwickelt, wo erst Al auf Fe und dann das Fe auf Cu geklemmt wird.

Dass HF-Leitungen versilbert sind ist leicht erklärt. Der Strom fließt mit steigender Frequenz auf der Oberfläche des Leiters, so dass man eigentlich auch versilberte Plastschnüre verwenden könnte. Im HF-Bereich werden jedoch große Anstrengungen unternommen, um die Leitungsdämpfung zu minimieren, notfalls wird vergoldet.

Last but not least, vergoldete Stecker finden eine höhere Akzeptanz bei Pioneer-Freaks.
Der Bentley vom Chef muss ja irgendwie finanziert werden ... ;-)

ArndM

03.06.2008,
16:39

@ Norbert

» Im HF-Bereich werden
» jedoch große Anstrengungen unternommen, um die Leitungsdämpfung zu
» minimieren, notfalls wird vergoldet.
»

das kann aber nichts mit der Leitfähigkeit zu tun haben. Die ist bei Gold schlechter als bei Kupfer!

» Last but not least, vergoldete Stecker finden eine höhere Akzeptanz bei
» Pioneer-Freaks.
» Der Bentley vom Chef muss ja irgendwie finanziert werden ... ;-)

Wobei die Unempfindlichkeit von Gold gegen Korrosion schon was hat ...
Die elektrischen Kontakte zwischen Objektiv und Gehäuse meiner Spiegelreflex sind auch vergoldet. Hier spielt HiFi Voodoo wohl eher keine Rolle ;-)

Gruß, Arnd

PS: Für die Verwendung von Kupfer spricht also zusammenfassend gesagt hauptsächlich die besseren mechanischen Eigenschaften.

J.R.(R)

04.06.2008,
00:42
(editiert von J.R.
am 04.06.2008 um 00:45)

@ ArndM

Hallo Arnd,

» » Im HF-Bereich werden
» » jedoch große Anstrengungen unternommen, um die Leitungsdämpfung zu
» » minimieren, notfalls wird vergoldet.
» »
»
» das kann aber nichts mit der Leitfähigkeit zu tun haben. Die ist bei Gold
» schlechter als bei Kupfer!

Bei HF fließt der Strom auf der Oberfläche und eine korrodierte Kupferoberfläche leitet wesentlich schlechter als eine nicht korrodierte Edelmetalloberfläche.

» » Last but not least, vergoldete Stecker finden eine höhere Akzeptanz bei
» » Pioneer-Freaks.
» » Der Bentley vom Chef muss ja irgendwie finanziert werden ... ;-)
»
» Wobei die Unempfindlichkeit von Gold gegen Korrosion schon was hat ...
» Die elektrischen Kontakte zwischen Objektiv und Gehäuse meiner
» Spiegelreflex sind auch vergoldet. Hier spielt HiFi Voodoo wohl eher keine
» Rolle ;-)

Bei Kontakten spielt halt der Kontaktwiderstand eine große Rolle und der nimmt bei korrodierten Oberflächen um Größenordnungen zu.

» PS: Für die Verwendung von Kupfer spricht also zusammenfassend gesagt
» hauptsächlich die besseren mechanischen Eigenschaften.

Ganz entscheidend bei Elektronikanwendungen ist vor allem die gute Lötbarkeit. Deshalb nimmt man bei Bauteilanschlüssen im Kleinleistungsbereich oft auch den billigeren Eisendraht, der sich ebenfalls gut löten läßt. Alu ist mit den üblichen Utensilien nicht lötbar.

Jörg

otti

04.06.2008,
22:17

@ ArndM

Hallo,
zu dem Erwähnten möchte ich noch hinzufügen, dass sich Kupfer eben auch leicht verlöten lässt und damit in vielen Verwendungszwecken einfach die bessere Alternative ist.

Besorge Dir mal Alu-Draht und verdrahte mal eine Schaltung. Der Selbstlerneffekt ist meist am hilfreichsten.

Ich habe hier "Stromkabel" mal als Leiter aller Art verstanden.:-)

Gruß
otti