» Hallo zusammen, » » Ich habe vor mir für ein lustiges Leuchtschnur-Kostum wie z.B. hier: » » zu basteln. » » Schnüre und Inverter hab ich auch schon gefunden. » Aus diesem Inverter http://tinyurl.com/6ece2k kommen z.B. 110-140V » Wechselstrom mit 330 mAh und 1Hz. » » Jetzt mal meine, vielleicht doofe, Frage: » Wie gefährlich ist das? » Lebensgefährlich?
Eindeutig ja. Insbesondere wenn Feuchtigkeit (Schweiss)
dazukommt. Ich würde das ganze besser mit LEDs machen.
Gruss
Harald
» » Hallo zusammen, » » » » Ich habe vor mir für ein lustiges Leuchtschnur-Kostum wie z.B. hier: » » » » zu basteln. » » » » Schnüre und Inverter hab ich auch schon gefunden. » » Aus diesem Inverter http://tinyurl.com/6ece2k kommen z.B. 110-140V » » Wechselstrom mit 330 mAh und 1Hz. » » » » Jetzt mal meine, vielleicht doofe, Frage: » » Wie gefährlich ist das? » » Lebensgefährlich? » » Eindeutig ja. Insbesondere wenn Feuchtigkeit (Schweiss) » dazukommt. Ich würde das ganze besser mit LEDs machen. » Gruss » Harald
Schade, würde es gerne mit den Schnüren machen.
Habe jetzt einen Händler für diese Inverter kontaktiert, und der war eher verwundert über meine Frage nach der Gefahr.
Er meinte in etwa, dass bei einem z.B. durch Berührung herbeigeführten Kurzschluss nur der Inverter schaden nehme.
Man selbe bekäme nur einen leichten Schlag.
naja, dieser Spannungsbereich gilt schon gemeinhin als "gefährlich".
Wenn dieser Inverter jedoch wirklich eine Spannung mit 1 Hz liefert, ist eine der der größten Gefahren von AC, nämlich Herzkammerflimmern, eigentlich weitestgehendst gebannt; 140V können jedoch auch so noch Schaden genug anrichten.
Wenn ich jetzt auch nicht genau weiß wie dein Kostüm da aussehen soll bzw. was das für Inverter sind (bin nicht so "Link-Klick-freudig" ), würde ich dir trotzdem einfach mal davon abraten, allein schon weil du dir selbst unsicher bist.
» Man selbe bekäme nur einen leichten Schlag.
<Riesenlach>
Auch 230V AC fühlen sich i.d.R. nur "leicht" bis "medium" an und trotzdem ist dabei auch schon der eine oder andere auf der Strecke geblieben.....
» » » Hallo zusammen, » » » » » » Ich habe vor mir für ein lustiges Leuchtschnur-Kostum wie z.B. hier: » » » » » » zu basteln. » » » » » » Schnüre und Inverter hab ich auch schon gefunden. » » » Aus diesem Inverter http://tinyurl.com/6ece2k kommen z.B. 110-140V » » » Wechselstrom mit 330 mAh und 1Hz. » » » » » » Jetzt mal meine, vielleicht doofe, Frage: » » » Wie gefährlich ist das? » » » Lebensgefährlich? » » » » Eindeutig ja. Insbesondere wenn Feuchtigkeit (Schweiss) » » dazukommt. Ich würde das ganze besser mit LEDs machen. » » Gruss » » Harald » » Schade, würde es gerne mit den Schnüren machen. » » Habe jetzt einen Händler für diese Inverter kontaktiert, und der war eher » verwundert über meine Frage nach der Gefahr. » Er meinte in etwa, dass bei einem z.B. durch Berührung herbeigeführten » Kurzschluss nur der Inverter schaden nehme. » Man selbe bekäme nur einen leichten Schlag. » » Kann das sein? » » Mit ängstlichen Grüssen » Kevin
Hallo Kevin,
zu Deinen Angaben:
"Aus diesem Inverter kommen z.B. 110-140V Wechselstrom mit 330 mAh und 1Hz" .... Also, das wären etwa 40VA, aber ein Wandler 40VA mit f=1Hz wäre riesig! Ich halte sowohl die 330mA als auch die 1Hz für fragwürdig. Trotzdem wäre ich aber mit diesen Spannungen am Körper sehr vorsichtig - 120V sind definitv gefährlich. Gerade wenn die Leuchtschnüre in die Kleidung integriert sind, wird es im Fehlerfall nich leicht sein, schnell genug aus den Klamotten zu kommen (stelle mir das gerade vor, könnte ein makabrer Partygag sein)
Hartwig
» » Habe jetzt einen Händler für diese Inverter kontaktiert, und der war eher » verwundert über meine Frage nach der Gefahr. » Er meinte in etwa, dass bei einem z.B. durch Berührung herbeigeführten » Kurzschluss nur der Inverter schaden nehme. » Man selbe bekäme nur einen leichten Schlag.
na dann frag mal den Händler wie das in Amerika ist
die haben "nur" 120V aber genügend Stromtote wofür dein Inverter mit 330mA locker reicht
besser ist der Händler greift mal hin - Lerneffekt mit Aua
» » » » Hallo zusammen, » » » » » » » » Ich habe vor mir für ein lustiges Leuchtschnur-Kostum wie z.B. hier: » » » » » » » » » zu basteln. » » » » » » » » Schnüre und Inverter hab ich auch schon gefunden. » » » » Aus diesem Inverter http://tinyurl.com/6ece2k kommen z.B. 110-140V » » » » Wechselstrom mit 330 mAh und 1Hz. » » » » » » » » Jetzt mal meine, vielleicht doofe, Frage: » » » » Wie gefährlich ist das? » » » » Lebensgefährlich? » » » » » » Eindeutig ja. Insbesondere wenn Feuchtigkeit (Schweiss) » » » dazukommt. Ich würde das ganze besser mit LEDs machen. » » » Gruss » » » Harald » » » » Schade, würde es gerne mit den Schnüren machen. » » » » Habe jetzt einen Händler für diese Inverter kontaktiert, und der war » eher » » verwundert über meine Frage nach der Gefahr. » » Er meinte in etwa, dass bei einem z.B. durch Berührung herbeigeführten » » Kurzschluss nur der Inverter schaden nehme. » » Man selbe bekäme nur einen leichten Schlag. » » » » Kann das sein? » » » » Mit ängstlichen Grüssen » » Kevin » » Hallo Kevin, » zu Deinen Angaben: » "Aus diesem Inverter kommen z.B. 110-140V Wechselstrom mit 330 mAh und » 1Hz" .... Also, das wären etwa 40VA, aber ein Wandler 40VA mit f=1Hz wäre » riesig! Ich halte sowohl die 330mA als auch die 1Hz für fragwürdig. » Trotzdem wäre ich aber mit diesen Spannungen am Körper sehr vorsichtig - » 120V sind definitv gefährlich. Gerade wenn die Leuchtschnüre in die » Kleidung integriert sind, wird es im Fehlerfall nich leicht sein, schnell » genug aus den Klamotten zu kommen (stelle mir das gerade vor, könnte ein » makabrer Partygag sein) » Hartwig
Hallo,
und danke für eure Antworten.
Muss mich berichtigen, die Frequenz ist 1khz nicht 1hz.
Und die 330 mA sind der Strom den der Inverter bei 5V zieht.
Kann also schlecht genauso viel wieder rauskommen, wird ja transformiert.
Ich habe jetzt echt nicht viel Ahnung aber würde für mich dann in etwa so rechen:
5V zu 330mA
wie
140V zu 11,8mA
Bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
Danke für eurer Verständnis den Unwissenden gegenüber
Schönen Tag
Kevin
Nachtag - eben noch gefunden:
Zitat eines US-Shops:
Is your EL Wire safe?
The electric current is 6mA/meter
Da würde das mit dem hier diskutierten Inverter, der ja für 2Meter ist mit den errechneten 11,8mA gut hinkommen ?!
» » » » » Hallo zusammen, » » » » » » » » » » Ich habe vor mir für ein lustiges Leuchtschnur-Kostum wie z.B. » hier: » » » » » » » » » » » » zu basteln. » » » » » » » » » » Schnüre und Inverter hab ich auch schon gefunden. » » » » » Aus diesem Inverter http://tinyurl.com/6ece2k kommen z.B. » 110-140V » » » » » Wechselstrom mit 330 mAh und 1Hz. » » » » » » » » » » Jetzt mal meine, vielleicht doofe, Frage: » » » » » Wie gefährlich ist das? » » » » » Lebensgefährlich? » » » » » » » » Eindeutig ja. Insbesondere wenn Feuchtigkeit (Schweiss) » » » » dazukommt. Ich würde das ganze besser mit LEDs machen. » » » » Gruss » » » » Harald » » » » » » Schade, würde es gerne mit den Schnüren machen. » » » » » » Habe jetzt einen Händler für diese Inverter kontaktiert, und der war » » eher » » » verwundert über meine Frage nach der Gefahr. » » » Er meinte in etwa, dass bei einem z.B. durch Berührung » herbeigeführten » » » Kurzschluss nur der Inverter schaden nehme. » » » Man selbe bekäme nur einen leichten Schlag. » » » » » » Kann das sein? » » » » » » Mit ängstlichen Grüssen » » » Kevin » » » » Hallo Kevin, » » zu Deinen Angaben: » » "Aus diesem Inverter kommen z.B. 110-140V Wechselstrom mit 330 mAh und » » 1Hz" .... Also, das wären etwa 40VA, aber ein Wandler 40VA mit f=1Hz » wäre » » riesig! Ich halte sowohl die 330mA als auch die 1Hz für fragwürdig. » » Trotzdem wäre ich aber mit diesen Spannungen am Körper sehr vorsichtig » - » » 120V sind definitv gefährlich. Gerade wenn die Leuchtschnüre in die » » Kleidung integriert sind, wird es im Fehlerfall nich leicht sein, » schnell » » genug aus den Klamotten zu kommen (stelle mir das gerade vor, könnte » ein » » makabrer Partygag sein) » » Hartwig » » » Hallo, » » und danke für eure Antworten. » » Muss mich berichtigen, die Frequenz ist 1khz nicht 1hz. » Und die 330 mA sind der Strom den der Inverter bei 5V zieht. » » Kann also schlecht genauso viel wieder rauskommen, wird ja transformiert. » » Ich habe jetzt echt nicht viel Ahnung aber würde für mich dann in etwa so » rechen: » » 5V zu 330mA » wie » 140V zu 11,8mA » » Bin ich da jetzt auf dem Holzweg? » » Danke für eurer Verständnis den Unwissenden gegenüber » » Schönen Tag » Kevin » » » Nachtag - eben noch gefunden: » Zitat eines US-Shops: » » Is your EL Wire safe? » The electric current is 6mA/meter » » Da würde das mit dem hier diskutierten Inverter, der ja für 2Meter ist mit » den errechneten 11,8mA gut hinkommen ?!
» » » » » » Hallo zusammen, » » » » » » » » » » » » Ich habe vor mir für ein lustiges Leuchtschnur-Kostum wie z.B. » » hier: » » » » » » » » » » » » » » » zu basteln. » » » » » » » » » » » » Schnüre und Inverter hab ich auch schon gefunden. » » » » » » Aus diesem Inverter http://tinyurl.com/6ece2k kommen z.B. » » 110-140V » » » » » » Wechselstrom mit 330 mAh und 1Hz. » » » » » » » » » » » » Jetzt mal meine, vielleicht doofe, Frage: » » » » » » Wie gefährlich ist das? » » » » » » Lebensgefährlich? » » » » » » » » » » Eindeutig ja. Insbesondere wenn Feuchtigkeit (Schweiss) » » » » » dazukommt. Ich würde das ganze besser mit LEDs machen. » » » » » Gruss » » » » » Harald » » » » » » » » Schade, würde es gerne mit den Schnüren machen. » » » » » » » » Habe jetzt einen Händler für diese Inverter kontaktiert, und der » war » » » eher » » » » verwundert über meine Frage nach der Gefahr. » » » » Er meinte in etwa, dass bei einem z.B. durch Berührung » » herbeigeführten » » » » Kurzschluss nur der Inverter schaden nehme. » » » » Man selbe bekäme nur einen leichten Schlag. » » » » » » » » Kann das sein? » » » » » » » » Mit ängstlichen Grüssen » » » » Kevin » » » » » » Hallo Kevin, » » » zu Deinen Angaben: » » » "Aus diesem Inverter kommen z.B. 110-140V Wechselstrom mit 330 mAh » und » » » 1Hz" .... Also, das wären etwa 40VA, aber ein Wandler 40VA mit f=1Hz » » wäre » » » riesig! Ich halte sowohl die 330mA als auch die 1Hz für fragwürdig. » » » Trotzdem wäre ich aber mit diesen Spannungen am Körper sehr » vorsichtig » » - » » » 120V sind definitv gefährlich. Gerade wenn die Leuchtschnüre in die » » » Kleidung integriert sind, wird es im Fehlerfall nich leicht sein, » » schnell » » » genug aus den Klamotten zu kommen (stelle mir das gerade vor, könnte » » ein » » » makabrer Partygag sein) » » » Hartwig » » » » » » Hallo, » » » » und danke für eure Antworten. » » » » Muss mich berichtigen, die Frequenz ist 1khz nicht 1hz. » » Und die 330 mA sind der Strom den der Inverter bei 5V zieht. » » » » Kann also schlecht genauso viel wieder rauskommen, wird ja » transformiert. » » » » Ich habe jetzt echt nicht viel Ahnung aber würde für mich dann in etwa » so » » rechen: » » » » 5V zu 330mA » » wie » » 140V zu 11,8mA » » » » Bin ich da jetzt auf dem Holzweg? » » » » Danke für eurer Verständnis den Unwissenden gegenüber » » » » Schönen Tag » » Kevin » » » » » » Nachtag - eben noch gefunden: » » Zitat eines US-Shops: » » » » Is your EL Wire safe? » » The electric current is 6mA/meter » » » » Da würde das mit dem hier diskutierten Inverter, der ja für 2Meter ist » mit » » den errechneten 11,8mA gut hinkommen ?! » » » Oder?
Hallo Kevin,
ja, mit 1kHz passt das schon eher, und der Strom wird ja auch umgekehrt proportional zu der Spannung (- Verluste) transformiert.
Nur die 6mA/Meter wollen mir nicht so ganz einleuchten - in einer Reihenschaltung ist der Strom ja im ganzen Stromkreis gleich ...andernfalls hättest Du einen negativen Widerstand...
Um die 6mA zu halten, müßte die Spannung proportional zur Länge erhöht werden, allerdings unter der Voraussetzung, das die Leuchtschüre ein einigermaßen lineares U/I-Verhalten haben....
Aber unabhängig davon - 120V 1kHZ mit einigen mA halte ich schon für bedenklich.
Grüße
Hartwig