asdfg
13.05.2008, 14:30 |
NE5534 (Bauelemente) |
Hallo!
Ich habe versucht die Verstärkerschaltung mit dem NE5534 nachzubauen die auf dieser Seite beschrieben ist.
Jedoch wenn ich die +-15V Versorgungsspannung an den OPV anschließe, liegt an den Eingängen (und somit auch am Ausgang) eine Gleichspannung an.
Es ist sicher keine Offsetspannung die vom OPV herrührt, denn sie dafür ist sie zu groß oder (+ Eingang: -3,24V; - Einngang: -3,24V; Ausgang: Aussteuergrenze: 14,46V)
Woran kann das liegen?
Wenn ich den OPV nur mit +15V und Masse versorge ist keine Spannung am Eingang.
Danke im Vorraus! |
Elko_Scotty

13.05.2008, 14:38
@ asdfg
|
NE5534 |
Hallo,
Eingänge offen?
MfG
Scotty -- Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert. |
asdfg
13.05.2008, 15:21
@ Elko_Scotty
|
NE5534 |
» Hallo,
» Eingänge offen?
» MfG
» Scotty
Als ich die gesamte Schaltung getestet habe war der negierende Eingangs mit dem Gegenkopplungszweig verbunden, und der positive Eingang war offen.
Ich dachte immer es ist nur bei Anwendungen mit FET´s nötig die nicht verwendeten Eingänge auf Masse zu legen, und ich kann in der Schaltung im Datenblatt keinen finden. |
J.R.

13.05.2008, 15:59 (editiert von J.R. am 13.05.2008 um 16:04)
@ asdfg
|
Bias |
Hallo,
» Ich dachte immer es ist nur bei Anwendungen mit FET´s nötig die nicht
» verwendeten Eingänge auf Masse zu legen, und ich kann in der Schaltung im
» Datenblatt keinen finden.
Hochohmige Eingänge sollten immer einem definierten Potenzial zugeordnet werden, egal ob FET oder nicht. Bipolare OP-Eingänge haben einen Bias-Strom, der offene Eingänge sofort in Richtung einer Betriebsspannung driften läßt. Der Ausgang geht dementsprechend auch in die Begrenzung. Bei FET-Eingängen passiert das auch, jedoch viel langsamer.
Deshalb macht man den Eingangswiderstand (gegen Masse) so klein, das der Bias-Strom für die jeweilige Anwendung keinen störenden Einfluß mehr hat. Zur Verringerung des Störempfindlichkeit und des Rauschpegels muß er meistens sowieso noch viel kleiner gewählt werden.
Jörg |
asdfg
13.05.2008, 16:14
@ J.R.
|
Bias |
Wie groß muss der Widerstand gegen Masse ca. sein?
10k? |
asdfg
13.05.2008, 16:40
@ asdfg
|
Bias |
hab jetzt einen 10k vom + Eingang gegen Masse geschalten und es funktioniert.
Aber ich hab noch ne Frage: Kann ich wenn ich das ganze in Mono will einfach L und R über 2 1k Widerstände zusammenschließen?
Kann mir jemand sagen wie ich die ganze Schaltung Kurzschlussfest kriege? |
J.R.

13.05.2008, 17:20
@ asdfg
|
Bias |
» hab jetzt einen 10k vom + Eingang gegen Masse geschalten und es
» funktioniert.
Das ist auch ein ganz guter Wert für diesen Zweck.
» Aber ich hab noch ne Frage: Kann ich wenn ich das ganze in Mono will
» einfach L und R über 2 1k Widerstände zusammenschließen?
Eingänge oder Ausgänge ? Kommt auch darauf an, was davor bzw. dahinter kommt.
» Kann mir jemand sagen wie ich die ganze Schaltung Kurzschlussfest kriege?
Indem du einen kurzschlußfesten OP nimmst. Die meisten OPs sind das (siehe jeweiliges Datenblatt)
Jörg |
asdfg
13.05.2008, 20:34
@ J.R.
|
Bias |
» » Aber ich hab noch ne Frage: Kann ich wenn ich das ganze in Mono will
» » einfach L und R über 2 1k Widerstände zusammenschließen?
»
» Eingänge oder Ausgänge ? Kommt auch darauf an, was davor bzw. dahinter
» kommt.
Ich speise den OPV mit einem Line-Ausgang von einem Laptop/Computer, und eben aus diesem Stereo-Ausgang will ich einen Mono machen.
Auch wenn das Softwaremäßig gehen sollte, will ich es trotzdem hardwaremäßig lösen, um mir das ewige umstellen am PC/Laptop selbst zu ersparen.
Außerdem kann sich der Verwendungszweck jederzeit ändern, und dann gehts vielleicht nicht mehr mit Software. |
J.R.

13.05.2008, 21:13
@ asdfg
|
Bias |
» Ich speise den OPV mit einem Line-Ausgang von einem Laptop/Computer, und
» eben aus diesem Stereo-Ausgang will ich einen Mono machen.
Der Line-Ausgang sollte mit den 1-k-Widerständen klarkommen. Vorsichtshalber würde ich trotzdem etwas mehr nehmen, z.B. 4,7 k oder 10k.
Jörg |
asdfg
13.05.2008, 22:05
@ J.R.
|
Schaltungsänderung |
hab jetzt alles beisammen, die Schaltung funktioniert übrigens sehr gut!
Jetzt will ich mal eine Schaltung mit Ruhestrom testen, weis jemand eine Seite wo ich Infos finde?
(Die Theorie dazu hab ich im ELKO schon gelesen).
Zwischendurch möchte ich mich mal für die Hilfe bedanken! |
hws

59425 Unna, 13.05.2008, 22:22
@ asdfg
|
Ruhestrom? bitte WAS? |
» Jetzt will ich mal eine Schaltung mit Ruhestrom testen,
Hast du doch schon, der OP hat einen Ruhestrom.
Wenn du mit A / AB / C / D - Betrieb einer Endstufe was probieren willst, musst du dir die dazugehörige Endstufe selbst bauen. (bzw besorgen / kaufen / irgendwo ausbauen)
hws |
asdfg
13.05.2008, 22:57
@ hws
|
Ruhestrom? bitte WAS? |
» Hast du doch schon, der OP hat einen Ruhestrom.
»
» Wenn du mit A / AB / C / D - Betrieb einer Endstufe was probieren willst,
» musst du dir die dazugehörige Endstufe selbst bauen. (bzw besorgen /
» kaufen / irgendwo ausbauen)
»
» hws
Und genau das will ich machen, R3 ist ja genau das Bauteil das den Ruhestrom unnötig macht (Gegentakt-Endstufe ohne Ruhestrom:
Die praktische und verzerrungsarme Anwendung)
So lautet jedenfalls die Überschrift
Und ich will nun R3 ausbauen und die Schaltung dahingehend erweitern das ein Ruhestrom fließt (Stichwort AP)
mfg. |
Jüwü

Würzburg, 14.05.2008, 08:47
@ asdfg
|
Ruhestrom? bitte WAS? |
» » Hast du doch schon, der OP hat einen Ruhestrom.
» »
» » Wenn du mit A / AB / C / D - Betrieb einer Endstufe was probieren
» willst,
» » musst du dir die dazugehörige Endstufe selbst bauen. (bzw besorgen /
» » kaufen / irgendwo ausbauen)
» »
» » hws
»
» Und genau das will ich machen, R3 ist ja genau das Bauteil das den
» Ruhestrom unnötig macht (Gegentakt-Endstufe ohne Ruhestrom:
» Die praktische und verzerrungsarme Anwendung)
» So lautet jedenfalls die Überschrift
» Und ich will nun R3 ausbauen und die Schaltung dahingehend erweitern das
» ein Ruhestrom fließt (Stichwort AP)
»
Warum? |
asdfg
14.05.2008, 10:51
@ Jüwü
|
Ruhestrom? bitte WAS? |
Weil mich das gesamte Thema der Verstärkertechnik interessiert, ich habe im Internet und von Lehrern die verschiedensten Ruhestromlosen Varianten probiert, und will mich jetzt an eine Endstufe mit Ruhestrom wagen.
Ich habe im Tietze-Schenk eine interessante für 50W Sinusleistung gefunden, die ist mir aber noch ein wenig zu aufwendig!
Hat jemand Ideen oder Seiten wo ich Infos finde?
(Am besten mit so tollen Erklärungen wie hier!)
mfg. |
stefan.pn

14.05.2008, 21:04
@ asdfg
|
Ruhestrom? bitte WAS? |
» Weil mich das gesamte Thema der Verstärkertechnik interessiert, ich habe im
» Internet und von Lehrern die verschiedensten Ruhestromlosen Varianten
» probiert, und will mich jetzt an eine Endstufe mit Ruhestrom wagen.
Ich dachte der Schritt geht von Ruhestrom zu kein Ruhestrom, und nicht umgekehrt
Beginnen wird man mit einem A Verstärker, dann eine Gegentaktendstufe, zu der später noch Dioden (Ruhestrom) dazukommen. Die Variante mit OPV ist doch schon elegant
Ich meine du gehst in die falsche Richtung.
Der Sinn dahinter ist, dass Ruhestrom böse ist
lg Stefan |
asdfg
14.05.2008, 22:24
@ stefan.pn
|
INFOS BITTE!!! |
Mir ist schon klar das in dem Leistungsbereich und in der Klasse in der ich mich befinde diese Schaltung sicher eine der besten Lösungen ist.
Jedoch geht es mir hier nur um den Lerneffekt und das ich ne Endstufe mit Ruhestrom auch gerne probieren würde, und sie ein wenig durchmessen würde.
Denn wenn mann das Ding selbst aufbaut, und macht ein paar Fehler, so wie in diesem Fall mit dem offenen Eingang, lernt man doch ne ganze Menge mehr als wenn man sich nur öde Theorie durchliest.
A-Klasse Verstärker hab ich schon zur Genüge aufgebaut, auch schon einen D-Class, ja einmal sogar schon C-Class.
Also frage ich euch NOCHEINMAL ob jemand von euch ne kleine Schaltung hätte (so im 10W Bereich) oder ne Seite auf der ich mich informieren könnte (wenn möglich so gut wie diese) kennt.
Wenn nicht dann bedanke ich mich recht herzlich für die (anfangs ) tolle Hilfe und verabschiede mich von eurem Forum bis ich wieder wissensdurstig bin.
mfg. |