rainer667
Konradsreuth, 12.05.2008, 12:58 |
Berührungslos...... (Elektronik) |
Hallo ihr lieben Elektroniker,
ich bin kein Elektroniker und deshalb wende ich mich an euch. Ich habe auch noch ein anderes Hobby das nennt sich Slotcar. In dieser Welt wird die Elektronik zum Rundenzählen und seid einiger Zeit zum Steuern der Rennwagen in digitaler und analoger Form. Mit der ich seid geraumer Zeit und guter Anleitungen gut zu recht komme und auch ausgiebig nutze.
Leider stoße ich nun an meine Grenzen und nun hier mein Anliegen.
Ich habe die alten mechanischen Widerstandsregler mit Hilfe verschiedener Internetseiten erfolgreich auf die Transistorsteuerung umbauen können.
Ich hab mir sogar den Schaltplan auf eine kleine Platine übertragen und damit meine 2 Regler umgebaut. Leider hat dieser tolle Regler immer noch 2 Schwachstellen. Die Erste ist der schleifende Abgriff der über die Platine läuft. Um einen optimale Stromfluß zu erreichen ist ein gewisser Andruck nötig der aber die Platine dadurch langsam zerstört. Das zweite Problem ist das Kabel das an diesem Hebel und Kontakt befestigt ist. Nach einigen Millionen Biegungen bricht das Material, was einen Totalausfall im Rennen bedeutet.
Berührungslos wäre das ganze dann kein Problem mehr.
Die Mechanik wäre wesendlich einfacher und weil Berührungslos auch noch viel leichtgängiger.
Das heißt ich suche eine Möglichkeit die Position eines Winkels von ca. 0-45°Winkel zu bestimmen. Und diese an einen Transistor (z.B. Tip 107 oder ähnlicher) zur Steuerung weiterzugeben.
Ich weis das es diese PWR - Regler mit kontaktloser Steuerung zu kaufen gibt (kosten zwischen 110.- und 300.- €). Diese haben aber 2 große Nachteile. Ersten kann ich diese Regler nicht auf allen Bahnen fahren weil diese Regler nicht überall zugelassen sind und zweitens kann man diese nicht selber bauen.
Ich hab dazu paar schöne Links von Stromlaufplänen gefunden. Wo die Funktionsweise der Regler schön erkärt wird.

-- Die Hoffung stirbt zu letzt!!!!!! |
Thomas Z
12.05.2008, 15:00
@ rainer667
|
Berührungslos...... |
batstle dir ein berührungsloses Poti mit einer Lichtquelle und einem LDR (was das ist findest du bei der FAQ) Deinen Betätigungshebel versiehst du mit einer Scheibe die mehr oder weniger Licht durchlässt. Als Lichtquelle ist am Besten eine weiße LED weil die ewig hält. Das ganze ist dann eine Bastelaufgabe damit du das in ein handliches lichtdichtes!!!! Gehäuse unterbringst.
Gibts auch in der Art für Musiker als Pedal für die Steuerung von Soundeffekten weiß aber nicht wie sich das ding richtig nennt weil ich bin MP3 Musiker |
rainer667
Konradsreuth, 12.05.2008, 15:27
@ Thomas Z
|
Berührungslos...... |
Hallo Thomas,
super IDEE!!
Am einfachsten wäre es die LED zu drehen....
Dann hab ich aber wieder das Problem mit den Kabeln.
Was kann ich als Lichtleiter nehmen?? Geht da so Plexi vom Baumarkt??
Gruß und vielen Dank
Rainer -- Die Hoffung stirbt zu letzt!!!!!! |
Elko_Scotty

12.05.2008, 17:23
@ rainer667
|
Berührungslos...... |
Hallo,
warum kann man ein PW-Regler nicht nachbauen?
Jetzt gibt es sogar bürstenlose Motoren. Da lohnt sich das nicht.
MfG
Scotty -- Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert. |
rainer667
Konradsreuth, 12.05.2008, 21:12 (editiert von rainer667 am 12.05.2008 um 21:13)
@ Elko_Scotty
|
Das geht so nicht...... |
» Hallo,
» warum kann man ein PW-Regler nicht nachbauen?
» Jetzt gibt es sogar bürstenlose Motoren. Da lohnt sich das nicht.
» MfG
» Scotty
Hallo Scotty,
die bürstenlose Motoren sind in keinem Reglement zugelassen.
Das mir dem Poti hab ich mit einer Gabellichtschranke getestet. Es funktioniert zwar ist aber in der Prasis nicht recht gut zu gebrauchen, weil der Höhenunterschied zwischen minimal und maximal 2mm Höhenunterschied beträgt.
Da reicht schon ein kleiner Stoß oder eine etwas "luft" in der Lagerung das komische Werte rauskommen.
Gibts da noch eine andere Möglichkeit???
Gruß und vielen Dank
Elko_Scotty

12.05.2008, 22:14
@ rainer667
|
Hallo,
also ein Bürstenloser Motor ist nicht zugelassen. Gut.
Und ein Motor mit PW? hab sowas mal gebaut. Wird direkt ohne Servo vom Empfänger angesteuert.
Für Schiff, Auto, Flugzeug....
Spannung von 6 Zellen bis 18 Zellen, Strom ca. 60 A aber Kurzschlussfest.
Muss es denn unbedingt ein mechanischer sein?
MfG
geralds

Wien, AT, 12.05.2008, 22:52 (editiert von geralds am 12.05.2008 um 22:57)
@ rainer667
|
» » Hallo,
» » warum kann man ein PW-Regler nicht nachbauen?
» » Jetzt gibt es sogar bürstenlose Motoren. Da lohnt sich das nicht.
» » MfG
» » Scotty
»
» Hallo Scotty,
»
» die bürstenlose Motoren sind in keinem Reglement zugelassen.
»
» Das mir dem Poti hab ich mit einer Gabellichtschranke getestet. Es
» funktioniert zwar ist aber in der Prasis nicht recht gut zu gebrauchen,
» weil der Höhenunterschied zwischen minimal und maximal 2mm
» Höhenunterschied beträgt.
» Da reicht schon ein kleiner Stoß oder eine etwas "luft" in der Lagerung
» das komische Werte rauskommen.
» Gibts da noch eine andere Möglichkeit???
»
» Gruß und vielen Dank
» Rainer
---
hallo,
was hältst von einem rotierenden Schalter, ähnlich wie er im Multimeter eingebaut ist? das bewegt sich kein Draht, sondern die Verbindung wird über Doppelkontakte hergestellt, auch der Wurzelkontakt, und auf dem Messgeräteprint ist das notwendige Kontaktbild. In deinem Fall die Widerstandsdekade. Die Kontaktoberfläche ist hier vergoldet, verschleißfester.
Schon klar, verschleiß, weiß auch nicht wie oft, schnell die Kontakte betätigt werden. Beim Rennen kanns schon oft werden. war als Denkansatz wegen Drahtriss. Ein ähnlicher Aufbau wäre es mit Reed-Kontakte und ein Dauermagnet fährt über die Dekade.
Leider weiss ich nicht, was im Reglement zugelassen ist, kannst sicher besser beurteilen.
gruß
Gerald -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |
paali
12.05.2008, 23:11
@ geralds
|
Hallo,
Du drehst eine Scheibe, auf der sich ein immer weiter öffnender Schlitz befindet. Der wird von einer weißen LED angestrahlt. J e weiter der Schlitz aufgeht, umsomehr Licht fällt auf den Sensor darunter. Der Sensor steuert dann Deine Spannung für den Motor. Der Sensor ist ein lichtempfindlicher Widerstand.
Gruß paali |
rainer667
Konradsreuth, 13.05.2008, 07:39
@ paali
|
» Hallo,
» Du drehst eine Scheibe, auf der sich ein immer weiter öffnender Schlitz
» befindet. Der wird von einer weißen LED angestrahlt. J e weiter der
» Schlitz aufgeht, umsomehr Licht fällt auf den Sensor darunter. Der Sensor
» steuert dann Deine Spannung für den Motor. Der Sensor ist ein
» lichtempfindlicher Widerstand.
»
» Gruß paali
Hallo Jungs,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
@Scotty
der Motor ist nicht das Problem, der ist meistens vorgeschrieben.
@Gerald
Das mit dem Schalter geht, aber ich kenne keinen Schalter der leicht genug geht um ihn in so einen Pistolendrücker einzubauen.
Das mit den Reed-Kontakten hört sich recht gut an. Wie oft ist das Schaltspliel von solchen Kontakten und wieviel mA kann man darüber schalten??
@Paali
Das hab ich mit einer Gabellichtschranke gemacht, ich hab sogar das Gehäuse innen geöffnet um mehr Fläche des LDRs zu bekommen. Es ist einfach schlecht zu dosieren. Mit einer rotierenden Scheibe könnte es besser gehen.
Ich werd mal was basteln.
Gruß und vielen Dank
Thomas Z
13.05.2008, 09:09
@ rainer667
|
» Das hab ich mit einer Gabellichtschranke gemacht, ich hab sogar das
» Gehäuse innen geöffnet um mehr Fläche des LDRs zu bekommen.
nix Gabellichtschranke
LED und LDR = mehr Fläche = einfachere Mechanik
Du kannst auch über den Mechanischen Steller die Helligkeit der LED steuern dann hält das Ding zumindest elektrisch ewig |
x y
13.05.2008, 09:14
@ Thomas Z
|
» nix Gabellichtschranke
Geht schon, so mans richtig macht.
» LED und LDR = mehr Fläche = einfachere Mechanik
Ob dem OP die Trägheit eines LDR zusagt? |
Elko_Scotty

13.05.2008, 09:32
@ rainer667
|
Das geht so |
Hallo,
ich spreche nicht vom Motor.
Ich will nur wissen ob der Motor mechanisch oder mit PW
gesteuert werden kann.
MfG
x y
13.05.2008, 09:40
@ Elko_Scotty
|
Das geht so |
» Ich will nur wissen ob der Motor mechanisch
Bremse?
» oder mit PW gesteuert werden kann.
Ist halt scheints per Reglement nicht gestattet. |
Elko_Scotty

13.05.2008, 10:18 (editiert von Elko_Scotty am 13.05.2008 um 10:28)
@ x y
|
Das geht so |
» » Ich will nur wissen ob der Motor mechanisch
»
» Bremse?
»
»
» » oder mit PW gesteuert werden kann.
»
» Ist halt scheints per Reglement nicht gestattet.
-----------------
Hallo,
ja scheint so.
Aber eine Diode in die Bremsleitung mit Poti wäre
erlaubt?
Da soll er halt genügend mech. Steller als Vorrat haben.
##
Ich weis das es diese PWR - Regler mit kontaktloser Steuerung zu kaufen gibt (kosten zwischen 110.- und 300.- €). Diese haben aber 2 große Nachteile. Ersten kann ich diese Regler nicht auf allen Bahnen fahren weil diese Regler nicht überall zugelassen sind und zweitens kann man diese nicht selber bauen.##
Selberbauen kann man die.
MfG
x y
13.05.2008, 11:08
@ Elko_Scotty
|
Das geht so |
» Selberbauen kann man die.
Zweifellos, und wenn man das als richtigen Schaltregler macht merkt das eh niemand. Kann man ja soger als Up/Down machen, mehr Power. |
rainer667
Konradsreuth, 13.05.2008, 12:55
@ x y
|
Das geht so |
» » Selberbauen kann man die.
»
» Zweifellos, und wenn man das als richtigen Schaltregler macht merkt das eh
» niemand. Kann man ja soger als Up/Down machen, mehr Power.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nur laßt mich nicht dumm sterben.... Ich hab schon PWR-Steuerungen für Motoren im Netz gefunden, ich wusste nicht ob man diese verwenden kann. Hab ihr da was für mich?? Sagt mir wie und ich fang an zu löten.
Das schöne ist das die Sache mit dem Transistor recht einfach ist und gut funktioniert. Wie gesagt wenn das mit dem Abgriff steuerbar ist, wäre ich ja auch mit dem Transitor glücklich. Weil wie schon gesagt das mit dem Transistor hat auch seine Vorteile.
Nachteile konnte ich noch nicht feststellen, weil es wird bei Vollgas der Transistor ja per Kurzschlußbrücke überbrückt.
Zudem merkt ja eh niemand, kann ich nur sagen man siehst bei diesen PW-Reglern an den Labornetzteilen. Da geht beim Bremsen die Spannung hoch. Was die da machen???
Die Diode bei dem Beispiel könnt ihr vergesen, die ist nur als Verpolungsschutz. Die Bremse wird mit dem Poti eingestellt. Das Poti brauchst du wenn das Auto beim Bremsen stempelt kannst du die Bremse mit dem Poti weicher einstellen. Den Verpolungsschutz hab ich anders gelöst. Da hab ich ein Relais mit 2 Schiessern. Nur wenn Plus und Minus richtig angeschlossen sind bekommt das Relais Strom und zieht an.
Das mit der Scheibe und dem LDR werd ich mal bauen.
Als Vollgas oder Bremsschalter mußte doch ein FET über einen extra LDR (ähnlich wie beim Transistor) steuerbar sein?
Gruß und vielen Dank