mitch_mx-3
06.05.2008, 18:13 |
Welche Relais fürs Auto benutzen??? (Elektronik) |
Also ich hab eine ZV mit noch 3 extra kanälen ...
hab 2 jetzt für meine Fenster genommen.. also 1 für zu machen und 1 für aufmachen...
hab das jetzt mit 4 Relais gereglt..
unzwar mit solchen Relais

da da jetzt ein haufenkabelsalat ist, es in der tür nun voll ist.. und ich auch manchmal wackler habe wegen dem kabelsalat da und fenster auf fenster zu da kommts manchmal zum nochmal kabel festlöten....
jetzt hab ich mir überlegt das ganze auf eine platine zu hauen...
jetzt meine frage... welche Relais benutze ich da am besten? weil die die ich habe sind ja speziell für KFZ
und wird da nicht etwas zuviel strom fließen wenn ich das alles statt kabel auf der platine mache??
danke schonmal |
Thomas Z
06.05.2008, 18:36
@ mitch_mx-3
|
Welche Relais fürs Auto benutzen??? |
» und wird da nicht etwas zuviel strom fließen wenn ich das alles statt
» kabel auf der platine mache??
»
» danke schonmal
Strom messen
Relais auswählen
Leiterbahnbreite auf den Strom abstimmen |
geralds

Wien, AT, 06.05.2008, 18:40
@ mitch_mx-3
|
» Also ich hab eine ZV mit noch 3 extra kanälen ...
»
» hab 2 jetzt für meine Fenster genommen.. also 1 für zu machen und 1 für
» aufmachen...
»
» hab das jetzt mit 4 Relais gereglt..
» unzwar mit solchen Relais
»
» 
»
» da da jetzt ein haufenkabelsalat ist, es in der tür nun voll ist.. und ich
» auch manchmal wackler habe wegen dem kabelsalat da und fenster auf fenster
» zu da kommts manchmal zum nochmal kabel festlöten....
»
» jetzt hab ich mir überlegt das ganze auf eine platine zu hauen...
»
» jetzt meine frage... welche Relais benutze ich da am besten? weil die die
» ich habe sind ja speziell für KFZ
» und wird da nicht etwas zuviel strom fließen wenn ich das alles statt
» kabel auf der platine mache??
»
» danke schonmal
hallo
mitch
hier wäre ein Vorschlag:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20080506183658.pdf
In der Beschreibung findest für diese Relaistypen die Sockel, die auf die Print gelötet und zwecks Stabilität geschraubt werden können.
gruß
Gerald -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |
Theo
06.05.2008, 18:50
@ mitch_mx-3
|
Hallo
Ich kann dir nur aus eigener leidvoller Erfahrung raten, Relais nicht zu löten. Auf Dauer hält das nicht. Das von dir gezeigte Relais ist schon richtig, auch dafür gibt es anreihbare Fassungen. Die haltbarste Verbindung ist immer noch ein Steckschuh mit korrekter Quetschverbindung und vielleicht noch Schrumpfschlauch drüber.
Theo |
Elko_Scotty

06.05.2008, 19:53
@ Theo
|
Hallo,
Theo hat recht. Im Auto nix löten.
MfG
Scotty -- Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert. |
geralds

Wien, AT, 06.05.2008, 21:14 (editiert von geralds am 06.05.2008 um 21:20)
@ Elko_Scotty
|
» Hallo,
» Theo hat recht. Im Auto nix löten.
» MfG
» Scotty
---
Hallo,
Ja, das stimmt, auf alle Fälle grundsätzlich, gebe normal voll recht.
Anderseits müßten da bereits eine Menge Lötstellen aufgegangen sein, wenn man all die eingebauten elektromechanischen und elektronischen Teile bedenkt.
Es kommt darauf an wofür, wie, wo die Teile eingebaut werden.
Hauptproblem bei den Relais ist der Anschluss-Kontaktschutz gegen Korrision, Vibration, thermische oder in der sonst mechanischen Belastungen. In der Tat Zinn kann unter mech. Druck und etwas höherer Temp. zu "fließen" beginnen. Gemein ist die dem Zinn umgebende Luft, kann wie eine Säure wirken.
Die Relais selbst sind normal gut gekapselt.
Bei der Zentralverriegelung, kommt es darauf an, denke ich, wo es eingebaut wird. Dabei gibt es ja fertige ZV- Nachrüstsysteme. Und wirklich sicherheitsrelevante Bedenken gibt hier, denke ich, nicht.
Die von dir verwendeten Relais wären eigentlich gut.
Auf einem Montagewinkel, gummigepuffert, schön verdrahtet sollte für die vorgesehene Funktion genügen.
Die vorher von mir vorgeschlagenen Relais, wäre eine Möglichkeit, wenn der Einbau in einem Gehäuse in einem "geschützten" Raum des Autos montiert werden.
War eben ein erster Gedankenanstoß. In Bezug auf Temp. oder Anderes sollten die Daten der Relais herausgelesen werden.
Also, ganz so kategorisch, nur weil einmal, ok "zwei-mehrmal", schlechte Erfahrung geschah, abzulehnen? Na, ja; dann könnten wir gleich aufhören zu basteln, in den bequemen Müssiggang versinken; aufhören (semi-) professionelle Lösungen zu bringen und gleich den hochtrabenden stolzen sauteuren Spezialisten den Auftrag geben. ja, genau, gerade zu diesen Zeiten, RoHS, da ist das normale Löten bereits erschwert.
Selbst verarmt man dabei sowohl materiell als auch geistig, weil nichts mehr probiert wird, "darf?".
Gruß
Elko_Scotty

06.05.2008, 22:33
@ geralds
|
Hallo,
anreihbare Fassungen und schön verpresste Steckschuhe passend für die Relais sind doch besser als eine Platine mit verlöteten Relais, musst du doch zugeben.
Vorausgesetzt die Stecker werden nicht korresiven Materialien ausgesetzt. /Salzwasser, Regen...)
MfG
geralds

Wien, AT, 06.05.2008, 23:13
@ Elko_Scotty
|
» Hallo,
» anreihbare Fassungen und schön verpresste Steckschuhe passend für die
» Relais sind doch besser als eine Platine mit verlöteten Relais, musst du
» doch zugeben.
» Vorausgesetzt die Stecker werden nicht korresiven Materialien ausgesetzt.
» /Salzwasser, Regen...)
» MfG
» Scotty
hallo scotty,
Stimmt genau. Dies habe ich ja auch vorher bestätigt, u. a. in dem Absatz: "auf einem Monatagewinkel....".
Seine bereits vorhandene, funktionierende Lösung, Aufbau, wäre schon erledigt. Eben mit der Frage von ihm, nach anderen "schöneren" Möglichkeiten, haben nun unsere richtigen Beiträge erbracht.
"nicht dass jetzt alles von mir abhängt.... jedem tierchen, sein pläsierchen..., ich bin völlig unwichtig, jeder trifft seine eigene entscheidung...... "
Ich habe mir bereits beim 1.Beitrag deine (meine) Bedenken überlegt; sogar bereits begonnen darüber zu schreiben, aber um jetzt nicht gleich zu "überfordern" mit zu "vielen" Dafür/Dagegen, wieder den Text entfernt.
Es ist in der Tat so, dass gerade ALLE wichtigen Kontakte gasdicht gecrimpt, nicht gelötet!, in einer Schutztülle auf dem Kontakt des Bauelements, praktisch "rüttelfest" gesteckt sind.
Genauso montiere ich auch, industriell, mit erweiterten Bedingungen. Hier ist es wirklich besser etwas mehr dafür zu investieren, als später noch teurer zu reparieren.
So gibt jeder seine leidvollen "Erfahrungen" zum Besten. Ich finde so ein Forum, wie dieses extrem wichtig.
Da wird jedes (un)wichtige Bauchwehwechen ausgedoktort.
So sitzte ich schon einige Zeit neben bei meiner Arbeit, und überlege, wie ich helfen kann, aus meinen leidvollen Erfahrungen, so versuche erst einmal vorsichtig meist allgemein, unterstützend zu formulieren. Denke, ein bestimmtes Grundwissen, hat fast jeder, anderseits, wie sagt man es einem wirklichen Neuling, ohne sich jetzt gleich mit einer Fremdsprache wichtig zu machen.
Denke, wichtig ist es so zu führen, als ob dem Nachdenkenden selbst die Idee einfällt.
Ein bischen Freiraum zum Nachdenken braucht jeder.
Damit erspürt der Leidgeprüfte das wirkliche, für ihm wichtige, ihn voll erfüllende AhA!!- Erlebnis.
Macht doch Spass so, oder?
Passt schon, wir sind eben ein gutes Team.
Gruß
hws

59425 Unna, 07.05.2008, 09:17
@ mitch_mx-3
|
passende Stecker ... |
PASSENDE Stecker - diese 6.3mm Autostecker.
Und die gut gequetscht und nicht gelötet.
Wobei die billigen 2,95Euro Quetschzangen auch nicht das wahre sind. Richtige Zange kostet einiges mehr, kann man aber vielleicht von nem Edelbastler-Kollegen leihen.
Und wenn jetzt schon Wackelkontakte auftreten, dann ist mit der derzeitigen Verbindungstechnik was faul.
hws |
Elko_Scotty

07.05.2008, 09:43
@ hws
|
passende Stecker ... |
Hallo,
@geralds, @hws.
------------------Eben.
MfG
AndyO
07.05.2008, 10:09
@ hws
|
passende Stecker ... |
» PASSENDE Stecker - diese 6.3mm Autostecker.
» Und die gut gequetscht und nicht gelötet.
» Wobei die billigen 2,95Euro Quetschzangen auch nicht das wahre sind.
» Richtige Zange kostet einiges mehr, kann man aber vielleicht von nem
» Edelbastler-Kollegen leihen.
»
» Und wenn jetzt schon Wackelkontakte auftreten, dann ist mit der
» derzeitigen Verbindungstechnik was faul.
»
» hws
Also so einsteitig wie's hier dargestellt wird, ist es nicht. Das Löten im KFZ ist deshalb problematisch, da die mechanische Energie durch die Vibrationen im KFZ sich insbesondere bei schweren Bauteilen mit mechanischen Verspannungen (z.B. Relais) auch auf die Lötstellen auswirkt.
Ich lasse alle gequetschten Stecker anschließend mit Lötzinn auslaufen (Kapillareffekt). Das verhindert dann das herausreißen des Kabels zum Beispiel bei der Demontage des Autoradios. Hierfür ist auch keine Edelquetschzange erforderlich, da die mechanische Fixierung reicht und das Elektrische (geringer Übergangswiderstand) durch den Lötzinnübergang sichergestellt wird.
Genauso könnte man die Relais auch mit flexiblen gelöteten Kabeln auf die Platine ziehen. Da passiert auch nix. -- MfG
AndyO
Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich! |
Martin01
07.05.2008, 11:09
@ AndyO
|
passende Stecker ... |
» Also so einsteitig wie's hier dargestellt wird, ist es nicht. Das Löten im
» KFZ ist deshalb problematisch, da die mechanische Energie durch die
» Vibrationen im KFZ sich insbesondere bei schweren Bauteilen mit
» mechanischen Verspannungen (z.B. Relais) auch auf die Lötstellen
» auswirkt.
» Ich lasse alle gequetschten Stecker anschließend mit Lötzinn auslaufen
» (Kapillareffekt).
Dito. Mache ich seit Jahren so und es ist noch nie zu irgendwelchen Kontaktproblemen gekommen. |
Theo
07.05.2008, 11:13
@ AndyO
|
so arbeitet... |
Hallo
....der Bastler, der keine vernünftige Quetschzange hat!
Eine Quetschverbindung die bei der Demontage herausreisst, ist mangelhaft.
Zu den geschilderten Vibrationen kommen noch die grossen Temperaturunterschiede und die chemischen Reaktionen wenn unterschiedliche Materialien zusammengebracht werden. Bei der Lötung werden zwei (manchmal sogar unterschiedliche) Materialien über ein Drittes (Lötzinn) miteinander verbunden.
Dazu kommt noch, dass die Kupferlitze durch die grosse Löttemperatur weicher wird und dadurch noch leichter abvibriert.
Zu einer korrekten Quetschung gehört es, dass ein Teil der Isolierung mit gequetscht wird (richtige Steckschuhe haben im oberen Teil dazu vergrösserte Fahnen) und die Quetschung dann mit Isolier- oder Schrumpfschlauch geschützt wird.
Theo |
Theo
07.05.2008, 11:57
@ Theo
|
Bild: |
Hallo
Das verstehe ich unter korrekt:
 |
hws

59425 Unna, 07.05.2008, 12:48
@ AndyO
|
passende Stecker ... |
» Also so einsteitig wie's hier dargestellt wird, ist es nicht.
Aber so ist es zumindest professionell.
» Das Löten im
» KFZ ist deshalb problematisch, da die mechanische Energie durch die
» Vibrationen im KFZ sich insbesondere bei schweren Bauteilen mit
» mechanischen Verspannungen (z.B. Relais) auch auf die Lötstellen
» auswirkt.
Die Vibrationen wirken sich so aus, dass bei einer Lötverbindung der Draht zuerst direkt oberhalb der Lötstelle bricht - das kann allerdings auch Jahre dauern.
» Ich lasse alle gequetschten Stecker anschließend mit Lötzinn auslaufen
» (Kapillareffekt). Das verhindert dann das herausreißen des Kabels zum
Dann hast du nicht vernünftig gequetscht. Evtl mit einer der 2Euro95 Zangen. Zugegeben, ein Kabel dass man wieder rausreißen kann ist NOCH mieser als ne Lötverbindung.
» Genauso könnte man die Relais auch mit flexiblen gelöteten Kabeln auf die
» Platine ziehen.
Wenn ich schon ne Platine mache, dass passen da die Relais auch rein (mit oder ohne Sockel). Wenn ich dann noch Drähte zwischen den Relaiskontakten ziehen muss, kann ich auch gleich ne "Freiluftverdrahtung" ohne Platine machen.
hws |
triti
07.05.2008, 13:32
@ hws
|
passende Stecker ... |
PROFIS: NICHT LESEN - GALLEREIZEND !
Hmmm. Ich kenn da einen gar-nicht-Profi, der macht das seit Jahren so:
1)» PASSENDE Stecker - diese 6.3mm Autostecker.
2)»alle gequetschten Stecker anschließend mit Lötzinn auslaufen (Kapillareffekt)
3)Hülse drüber und mit Heisskleber ausgiessen - schützt vor Wasser, fängt Vibrationen ab, isoliert, etwas Zugentlastung...
Bei dem hab ich eine interessante Methode gesehen: So ein graues Rohr nehmen, in das man die Leitungen Überputz einzieht, mit Lötlampe anwärmen (wird sehr leicht weich), über einen viereckigen "Dorn" stecken (selbes Aussenmass wie das Relais) und damit so formen. Passend abschneiden (Relais+2cm).
Relais anschliessen, geformte Hülse drüber und das mit Heisskleber ausgegossen.
Hält bombenfest.
Das ist die Pfuschermethode made in Austria. Hat aber auch was 
lg
Triti |