chrigu78
01.05.2008, 18:51 |
Kollege gesucht (Elektronik) |
Hallo,
für die Umsetzung eines Patents (d.h. Bau eines Prototypen, evtl. später dann Weiterentwicklung usw.) suche ich einen wirklich versierten Elektroniker.
Mit Patenten ist das natürlich so eine Sache, 99 von 100 werden nie nachgefragt und so was aufzuziehen ist schwierig.
Ich habe die Sache patentiert und brauche jetzt für einene Prototypen, mit dem man dann bei diversen Firmen Klinken putzen kann, jemanden, der mir hilft. Wenn die Zusammenarbeit gut ist und die Sache laufen sollte, dann ist auch immer eine Beteiligung am Gewinn usw. möglich.
Es ist aber eben ein PAtent und mehr nicht. Ob daraus was wird, wer weis das schon... |
hws

59425 Unna, 01.05.2008, 19:03
@ chrigu78
|
Kollege gesucht |
» Ich habe die Sache patentiert
Sie haben ein erteiltes Patent?
Oder Patent angemeldet?
Oder nur ne Idee, von der sie meinen, sie würde zu einem Patent führen?
Dann - ausser dem elektronischen - haben sie ein Konzept für die Vermarktung? Die meisten gescheiterten Projekte sind an der Vermarktung gescheitert.
» Mit Patenten ist das natürlich so eine Sache, 99 von 100 werden nie
» nachgefragt und so was aufzuziehen ist schwierig.
In der Tat. In der Firma bekommen wir ne Menge Anfragen in der Art: Jetzt kostenlos entwickeln, mit den später fließenden Erlösen dann Millionär werden.
Manchmal hat sich der Chef tatsächlich drauf eingelassen (weils ein einfaches Problem war und persönliche Verbindungen bestanden) - ist aber nie was raus geworden.
Vor kurzem war schon mal eine ähnliche Diskussion hier drin.
hws |
Jogi
Da, 01.05.2008, 19:43
@ hws
|
Kollege gesucht |
» Jetzt
» kostenlos entwickeln, mit den später fließenden Erlösen dann Millionär
» werden.
Da klingeln mir jedesmal die Ohren. Davon standen bei uns täglich fünfzig Mann auf der Matte. Erfolgversprechend ist nicht viel davon. Jeder Vater liebt sein Kind, aber nicht jeder liebt jedes Vaters Kind, das machen sich die meisten Leute nicht klar.
Ich würde es mit sowas mal zuerst an einer Uni oder bei einer kleinen Engeneering-Bude versuchen. Manchmal macht es klick, so wie du schon schreibst HWS und der Engeneering-Leiter findet es toll.
Aber erstmal würde ich realistisch die Vermarktungschancen abchecken. Wenn ich alles vermarktet hätte was mir eingefallen ist, bräuchte ich heute nicht selber tippen, sondern könnte für jeden Buchstaben einen einstellen  -- Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem. |
Elektronix
01.05.2008, 21:51 (editiert von Elektronix am 01.05.2008 um 21:52)
@ chrigu78
|
Kollege gesucht |
» Hallo,
»
» für die Umsetzung eines Patents (d.h. Bau eines Prototypen, evtl. später
» dann Weiterentwicklung usw.) suche ich einen wirklich versierten
» Elektroniker.
»
» Mit Patenten ist das natürlich so eine Sache, 99 von 100 werden nie
» nachgefragt und so was aufzuziehen ist schwierig.
»
» Ich habe die Sache patentiert und brauche jetzt für einene Prototypen, mit
» dem man dann bei diversen Firmen Klinken putzen kann, jemanden, der mir
» hilft.
Wie patentiert man etwas ohne Prototyp?
@hws
» In der Firma bekommen wir ne Menge Anfragen in der Art: » Jetzt kostenlos entwickeln, mit den später fließenden
» Erlösen dann Millionär werden.
Das klingt so ähnlich wie die berühmten "Garantiert-200%-Rendite-aber-einmaliges-Angebot-ganz-schnell-entscheiden-sonst-weg-
und-wenn-gekauft-Anbieter-schon-verschwunden-und-dann-Pfiat-di-Geld"-Aktien. -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
hws

59425 Unna, 02.05.2008, 08:31
@ Elektronix
|
Wie patentiert man ? |
» Wie patentiert man etwas ohne Prototyp?
Man schreibt ein Patent:
"Vorrichtung dergestalt, dass ..."
oder
"Verfahren dergestalt dass .."
Wobei der Anspruch 1 (Hauptanspruch) in einem Satz beschrieben sein muss.
Dann können noch weitere Punkte kommen
"Vorrichtung nach 1. indem zusätzlich an der linken oberen Ecke ein Anschluss für ..."
Und dann noch einige Zeichnungen (soweit es passt und notwendig ist)
Formvorschriften beachten, sehr wichtig.
Schau doch mal nen paar Patente an. Wenn du bei der Suche zusätzlich meinen Namen angibst, wirst du sogar fündig
» Das klingt so ähnlich wie die berühmten
» "Garantiert-200%-Rendite-aber-einmaliges-Angebot ...
Nicht ganz. Die Leute sind tatsächlich von ihrem Patent überzeugt. Und teilweise könnte das sogar technisch und finanziell erfolgreich sein. Nur macht sich der "kleine Erfinder" oft nicht die Umstände klar und überschätzt seinen Wert und unterschätzt die Vermarktung.
Wenn ein Programmierer sein Programm in eine komerzielle Bibliothek einstellen will, kostet ihn das ca 75% des Verkaufspreises für diese Firma. Ist angesichts des Aufwandes durchaus gerechtfertigt, wird von den Programmierern aber oft als Abzocke empfunden.
Nicht das Patent an sich hat einen Wert, sondern die Möglichkeit, dass jemand damit Geld spart. Mehr spart, als er für die Lizenz des Patentes ausgeben muss. Und um diese Leute zu finden braucht es das Marketing.
Ohne ein tragfähiges Vermarktungskonzept braucht man ein Patent erst gar nicht anmelden.
hws |
Thomas Z
02.05.2008, 09:31
@ hws
|
Wie patentiert man ? |
» Schau doch mal nen paar Patente an. Wenn du bei der Suche zusätzlich
» meinen Namen angibst, wirst du sogar fündig
»
gratuliere
mögen viele Gase mit dir sein |
Harald Wilhelms

05.05.2008, 14:02
@ hws
|
dergestalt |
» » Wie patentiert man etwas ohne Prototyp?
» Man schreibt ein Patent:
» "Vorrichtung dergestalt, dass ..."
» oder
» "Verfahren dergestalt dass .."
Genau, und je öfter deas Wort "dergestalt" verwendet wird,
desto besser ist das Patent.
Gruss
Harald
PS: Das Wort "dergestalt" habe ich bislang nur in Patenten
und nirgendwo anders gelesen... |