Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

roboka

01.05.2008,
16:03

NOT AUS notwendig? (Elektronik)

Hallo, brauche ich ein NOT-Aus wenn ich ein Laborprüfgerät baue? Enthalten ist ein Netzteil=> AC 230V==>24V DC

VDE610? Sollte damit was zu tun haben oder? Wenn kein Notaus notwendig ist sondern nur der vorhandene Einschalter muss ich das begründen können? Aber wie?

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
01.05.2008,
17:35

@ roboka

NOT AUS notwendig?

» Hallo, brauche ich ein NOT-Aus wenn ich ein Laborprüfgerät baue? Enthalten
» ist ein Netzteil=> AC 230V==>24V DC
»
» VDE610? Sollte damit was zu tun haben oder? Wenn kein Notaus notwendig ist
» sondern nur der vorhandene Einschalter muss ich das begründen können? Aber
» wie?

---
hallo

ist das Labor ein Sicherheits - relevanter Bereich?
zB. Eine Drehbank hat eine Pilztaste, weil der Arbeiter,
in die Maschinerie geraten kann.
Auf einem elektrischen Labortisch kann die auch sein, wenn mit mehr als der Schutzspannung gearbeitet wird.
zb. direkt am Stromnetz. Labortische haben zu den Sicherungselementen auch die Pilztaste.
Ist das Netzgerät geschlossen, und es versorgt nur Geräte mit Kleinspannung, wird Not-Aus eher nicht notwendig sein.
Ausser wenn hier wiederum mit eventuellen, "gefährlichen" Elementen gearbeitet wird: Heizung, motorisches, elektomeschanisches. Denke, überall, wo schnell aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden muss.

Gruß
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

roboka

01.05.2008,
23:59

@ geralds

NOT AUS notwendig?

Achso, habe ein halb geschlossenes Netzteil, d,h. Anschlussklemmen liegen offen.... und es ist auf einem Alu winkel montiert. dieser ist wiederum abgedeckt....

Mechanische Gefahr evtl der Schrittmotor? der sich sehr langsam dreht und normal auch nicht die 360° Überschreitet...sollte der Mikrocontroller nicht verrückt spielen :-P

Hier ein Foto um das sich besser vorzustellen...:

"http://adaz.net/test1.jpg"

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
02.05.2008,
00:40
(editiert von geralds
am 02.05.2008 um 00:46)

@ roboka

NOT AUS notwendig?

» Achso, habe ein halb geschlossenes Netzteil, d,h. Anschlussklemmen liegen
» offen.... und es ist auf einem Alu winkel montiert. dieser ist wiederum
» abgedeckt....
»
» Mechanische Gefahr evtl der Schrittmotor? der sich sehr langsam dreht und
» normal auch nicht die 360° Überschreitet...sollte der Mikrocontroller
» nicht verrückt spielen :-P
»
» Hier ein Foto um das sich besser vorzustellen...:
»
» "http://adaz.net/test1.jpg"

---
hallo roboka,

hier, nach dem bild zu urteilen, wäre es eine Ermessensfrage.

der pilztaster ist ein sicherheitselement, welches nach betätigung mechanisch wieder durch entrasten zurückgestellt wird.
wennst eine maschine hast, die du beherrschst, und du genau weißt, wo du hingreifen sollst, dann wird durch deine verantwortung das gefahrenrisiko minimiert. passieren kann immer etwas.
gibt es eine not-aus taste, wenn du in einem abstürzenden flugzeug sitzt?
hast du in einem e-stromverteiler eine not-aus taste? eher nicht, da du als befugter elektriker weißt wie du dich verhältst.

Das heißt aber auch, Unvorhergesehenes kann alle treffen.

dem bild gemäß sehe ich allerdings nicht, wie groß und wie weitreichend die elemente der maschine in verbindung sind. vergleichend auf die tastatur ist dies eine kleine, nicht sehr gefährliche maschine.

Ich würde vor allem eine not-taste dort vorsehen, wo es um Menschenleben geht. ist sicher nicht zu diskutieren.

bzw. wo die Maschine, oder Anordnung, komplexer und damit unüberschaubarer wird; wo der Überblick abgelenkt werden kann, wo Gefahr in verzug sein kann.
Auf alle Fälle ist es schon ein guter Schutz, wenn der Stecker leicht erreichbar ist und schnell aus der Steckdose gezogen werden kann.

Handle also sicherer und verantwortungsbewußter als es gefordert ist!

Der genaue gesetzliche Wortlaut sollte jedoch nachgelesen werden.

gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Thomas Z

02.05.2008,
09:42

@ roboka

NOT AUS notwendig?

» Hallo, brauche ich ein NOT-Aus wenn ich ein Laborprüfgerät baue? Enthalten
» ist ein Netzteil=> AC 230V==>24V DC
»
» VDE610? Sollte damit was zu tun haben oder? Wenn kein Notaus notwendig ist
» sondern nur der vorhandene Einschalter muss ich das begründen können? Aber
» wie?

ob und in welcher Form regelt die:

Not Aus Schaltungen regelt die EN 954
Not Aus Einrichtungen regelt die EN 418

Es ist nicht egal wie die Schaltung aufgebaut ist, mit welchen Geräten (Taster, Relais, etc) und für welchen Zweck (welche Maschine)

kann sein dass der Hauptstrom unterbrochen werden muss oder auch nur der Steuerstrom - ist global nicht zu beantworten

was überhaupt zu tun ist regelt die EN 954-1 (Risikobeurteilung EN1050)Durchführung ist gesetzlich verpflichtet!! Das heißt für dich welche Verletzungen können in welcher Häufigkeit auftreten und sind die Schäden (auch Verletzungen) sanierbar bzw. heilen die Wunden oder nicht.

wenn Stopp Funktionen erfüllt werden müssen EN60204
bei Verzögerung EN1088 Abschnitt 5.6
Endschalter im Personenschutz EN60947-5-1
Leitungslängen an den Not Aus Tastern beachten!
Spannungsversorgung an den Not Aus Tastern beachten!
Sicherungskennlinien an den Not Aus Kreisen beachten!

generell gilt die CEN TC114 und TC142

!!!!!sehr komplexes Thema!!!!!
gutes Buch:Winfrid Gräf Maschinensicherheit Verlag Huthig
ISBN 3-7785 2633 2

Wenn es um Not Aus für "Nicht Maschinen" geht z.B Schaltanlagen EN 55110 beachten (Betrieb elektrischer Anlagen)Bergbau und Bahnwesen haben immer eigenen Vorschriften