Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Meiri

27.04.2008,
13:04

DC/DC Spannungsvervielfacher bei meheren Amper (Elektronik)

Hallo!

Ich versuche gerade einen DC/AC ( 12V Autobatterie - 230V AC ) Inverter zu bauen, nun möchte ich aber nicht zuvor einen wechselrichter und danach einen trafo, das habe ich bereits hier möchte ich aber nicht. Ich hätte es gerne so wie es auch in wirklichkeit gemacht wird, also zuerst den Gleichstrom hoch steppen und danach einfach wechselrichten.

Und gleich mal vorweg bitte keine Antworten wie, die sind doch billig kauf sie bei Ebay ist viel einfacher.

Es geht mir ums basteln und um selber mal was zu schaffen und zu sehen das es funktioniert ( oder eben nicht )

Nun aber meine Frage welche DC/DC Schaltung ist geeignet um aus 12V ( bzw. auch mehr wegen Autobatterie ) 230V DC zu machen? Dabei sollte es aber schon mehr als 100W Leistung bringen!

Wechselrichten danach ist kein Problem es geht hier mal hauptsächlich darum wie ich die 12V auf 230V hochsteppen kann aber dabei auch viel Strom herausbekomme.

Vielen Dank schonmal im vorraus

MfG
Meiri

Theo

27.04.2008,
13:22

@ Meiri

DC/DC Spannungsvervielfacher bei meheren Amper

» gerne so wie es auch in wirklichkeit gemacht wird, also zuerst den
» Gleichstrom hoch steppen und danach einfach wechselrichten.
»
» Wechselrichten danach ist kein Problem es geht hier mal hauptsächlich
» darum wie ich die 12V auf 230V hochsteppen kann aber dabei auch viel Strom
» herausbekomme.

Hallo

Bist du sicher, dass man Gleichspannung ohne sie vorher in Wechselspannung umzuwandeln "hochtransformieren" kann? Wenn das so ist, habe ich grössere Wissenslücken als ohnehin schon befürchtet.

Theo

Meiri

27.04.2008,
13:38

@ Theo

Hallo!

Ja da bin ich mir sicher, denn 1. kann man das schon mit einem NE555 ganz einfach machen und 2. wird das so meines wissens nach in einem DC/AC Wandler fürs Auto so gemacht, da es danach auch einfach einfacher ist auch bei bis zu 1000Watt 230V DC Wechselzurichten weil man eben nur 10A Transistoren braucht wofür mach ansonsten 200A Transistoren bräuchte!!!

Nur finde ich im Internet leider keinen Schaltplan wo ich viel Leistung herausbekomme. Deshalb hier verzweiflung :(

MfG

x y

27.04.2008,
14:31

@ Meiri

» Ja da bin ich mir sicher,

Nö, du liegst falsch. Da wird zerhackt, hochtransformiert, gleichgerichtet und wieder zerhackt.

Meiri

27.04.2008,
14:42

@ x y

und bei den 2000Watt Invertern bräuchte man ja dann schon 150A Transistoren die das schalten sowas gibts aber ned also kann ich mir ned vorstellen das das so gemacht wird... aber wenn du meinst, wie wird danach hochtransformiert? mit trafo aber auf keinen fall

Meiri

27.04.2008,
14:57

@ Meiri

Ist das nicht relativ unlogisch das so zu lösen???

Unnötig Leistungsfähige Transistoren und hitze entwicklung oder nicht?

ich hab mir schon einen 50Hz Wechselrichter gebaut. Allerdings wollte ich zuerst die 12V hochtransformieren und dann erst Wechselrichten, und nicht umgekehrt oder gar keinen Trafo verwenden!!!

Jemand ne Idee?

x y

27.04.2008,
15:34

@ Meiri

» und bei den 2000Watt Invertern bräuchte man ja dann schon 150A Transistoren
» die das schalten sowas gibts aber ned also kann ich mir ned vorstellen das
» das so gemacht wird... aber wenn du meinst, wie wird danach
» hochtransformiert? mit trafo aber auf keinen fall

Aber sicher doch mit einem Transformator, und Transistoren für 150A laufen bei mir ehr unter Spielzeug.

hws(R)

59425 Unna,
27.04.2008,
15:44

@ Meiri

ob du dir das vorstellen kannst, ...

ist die eine Sache ..;-)

» und bei den 2000Watt Invertern bräuchte man ja dann schon 150A Transistoren

Das ist auch so.

» ... sowas gibts aber ned

Dann eben 10 Stück zu 15A parallel betreiben - oder besser mit MosFets lösen ...

Wenn du das Prinzip der Spannungverdopplung mit Gattern oder dem 555 meinst: da müssen ebenso entsprechende Stöme geschaltet werden. Bei dem mA für den die üblichen Schaltungen gedacht sind - kein Problem. Aber hast du schonmal so eine Schaltung gesehen, die MEHRERE Ampere liefern konnte?
Ein zweites Problem dabei sind die dann notwendigen riesigen Kondensatoren.

» wie wird danach
» hochtransformiert? mit trafo aber auf keinen fall

Sicher, warum nicht?

Mit einem Schaltwandler (bei xx kHz und entsprechend kleinem Trafo) wird aus 12V= 230V~ gemacht und gleichgerichtet. Diese 230V= werden dann im 50Hz Takt "zerhackt" und ergeben deine Ausgangsspannung.

hws

x y

27.04.2008,
15:47

@ Meiri

Ich versuche gerade einen DC/AC ( 12V Autobatterie - 230V AC ) Inverter zu bauen, nun möchte ich aber nicht zuvor einen wechselrichter und danach einen trafo, das habe ich bereits hier möchte ich aber nicht. Ich hätte es gerne so wie es auch in wirklichkeit gemacht wird, also zuerst den Gleichstrom hoch steppen und danach einfach wechselrichten.

Und gleich mal vorweg bitte keine Antworten wie, die sind doch billig kauf sie bei Ebay ist viel einfacher.

Es geht mir ums basteln und um selber mal was zu schaffen und zu sehen das es funktioniert ( oder eben nicht )

Nun aber meine Frage welche DC/DC Schaltung ist geeignet um aus 12V ( bzw. auch mehr wegen Autobatterie ) 230V DC zu machen? Dabei sollte es aber schon mehr als 100W Leistung bringen!

Wechselrichten danach ist kein Problem es geht hier mal hauptsächlich darum wie ich die 12V auf 230V hochsteppen kann aber dabei auch viel Strom herausbekomme.

Meiri

27.04.2008,
15:56

@ x y

Ja aber um sagen wir mal nur 200W zu erzeugen muss der Trafo ja schon 10Kg wiegen ;)

ich meine 1000W wird doch sicher auch nicht so realisiert oder gibts nen Trick damit man ganz kleine Trafos auch für hohe Ströme verwenden kann?

Danke

hws(R)

59425 Unna,
27.04.2008,
16:20
(editiert von hws
am 27.04.2008 um 16:20)

@ Meiri

faked da jemand den echten xy ???

welch lustige Schwachsinnsvögel sind denn heute unterwegs?
Die Sonne brennt wohl schon ganz schön heiss ?

hws, der echte diesmal

Meiri

27.04.2008,
17:04

@ hws

In wiefern wirkt sich das auf meine Schaltung und den Trafo aus, wenn ich 50kHz hab?

MfG
Meiri

hws(R)

59425 Unna,
27.04.2008,
17:16
(editiert von hws
am 27.04.2008 um 17:17)

@ Meiri

Dimensionierung auf 50kHz

» In wiefern wirkt sich das auf meine Schaltung und den Trafo aus, wenn ich
» 50kHz hab?

Die Schaltung und der Trafo müssen eben auf diese Frequenz berechnet werden. Und ich befürchte, dabei wirst du Probleme haben.

Also brauchst du ne fertig dimensionierte Schaltung, möglichst mit Angabe des Kernmaterials und Wickelvorschrift. Da musst du mal nach ner passenden Schaltung googeln.

Oder dir EINIGES an Grundlagen reinziehen ...

hws

Meiri

27.04.2008,
17:19

@ hws

Ich finde dazu leider keine Schaltung sonst wär ich ja nicht hier in dem Forum!

Naja ich denke mal es wird kein arges Problem werden mehrere kHz zu erzeugen, und es wird doch sicher programme geben oder formeln die wenn ich weiß wieviel Hz und wiviel Eingansspannung ich hab und wieviel Ausgangsspannung ich will mir sagen können wieviele Windungen in Primär und Sekundär brauche und welches material ich verwende dafür wirds wohl auch ne Fausregel geben oder nicht?

Hat jemand von euch ne Idee was ich versuchen sollte?

MfG

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
27.04.2008,
17:44

@ x y

» » Ja da bin ich mir sicher,
»
» Nö, du liegst falsch. Da wird zerhackt, hochtransformiert, gleichgerichtet
» und wieder zerhackt.

---
hallo meiri

Schick dein Elektron durch ein Synchrotron, lass' es ein paar tausend mal durchlaufen, dann bekommst dein Elektron mit ein paar tausend Elektronenvolt: http://de.wikipedia.org/wiki/Synchrotron
:-D :-D

Lade einen Kondi mit deinen 12Volt, für 230Volt brauchst ein paar, schliesse sie in Serie OHNE zu entladen an deinen Verbraucher. das machst 50mal in der Sekunde, sagen wir eine Stunde lang.

Wie ich verstanden habe, war das dein Wunsch:
ein mit genügend grosser elektrischer Energie gespeicherter Stromversorger.
grosses Problem dabei ist:
es wurde eine notwendige Arbeit verrichtet, damit deine gewünschte Leistung erreicht wird. > durch das laden/entladen der Kondis, damit der Verbraucher nukeln kann.

Mit dieser Spannungskaskade ginge es auch, da wären
die lade-schalter dioden, die speicher Kondis, die Arbeit wird über die Eingangswechselspannung in Gang gebracht.
Formeln für eine U-Kaskade gibt es im Lehrbuch.
nächstes Problem, die gewünschte Leistung: bei jeder vervielfachung der U ergibt eine Verminderung des zur Verfügung stehenden I. -> Verluste in den Bauteilen

spass beiseite:

Wie xy schon schrieb:
eine Gleichspannung kannst nicht, ohne Arbeit zu verrichten, auf ein höheres Potential bringen.
Das ist nun mal die Physik, die wir kennen.
also:
Von der Basis gesehen, entspricht es, vom 0-Volt Potential (oder entlasstetes Potential) > hoch gehend mit Kynetischer (auch Elektronen bewegen sich) auf eine Lagen-Energie (entspricht gespanntes Potential.)
Und noch mehr spannen! benötigt, na, arbeit!
--> also zumindest ist ein "Pumpen" notwendig, und da brauchst auch starke "Spannfedern".

Vorschlag 1:
a.) 50Hz RC-Sinusgenarator - 1 Transi mit 3 RC-Glieder
b.) Audioverstärker - versorgt mit den 12Volt, auf die geforderte Leistung achten!
c.) Trafo von 12V auf 230Volt
d.) vielleicht ist noch ein RC-Filter notendig, um den cos.Phi auszugleichen, kommt auf den angeschlossenen Verbraucher an, kap. od. ind. Last.

Vorschlag 2:
a.) 50Hz Rechteckgenerator
b.) Leistungstreiber
c.) Trafo
d.) Filter von Rechteck auf Sinus (annähernd), deto wie 1

Das transformieren vom Sinus- ist verlustloser, als das vom Rechteckgenerator

viel spass beim Basteln
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Zwinkerle(R)

27.04.2008,
17:44

@ Meiri

» Naja ich denke mal es wird ...
» auch ne Fausregel geben oder nicht?

Aber nicht für dein Vorhaben. Du wirst dich mit Problemen mit den 'hohen' Frequenzen in verschiedenen Kernmaterialien auseinander setzen müssen, denn dein, ich nenne ihn mal Übertrager, sollte natürlich niemals in die Sättigung gelangen. Natürlich kannst du auch einfache Trafos nehmen, der Wirkungsgrad leidet aber extrem darunter. Ob es die Erfahrung wert ist?

--
Don't feed Trolls!!!