Pummel
27.04.2008, 10:11 |
Wechselspannung (Elektronik) |
Hallo,
zur Prüfung eines Drehspulinstrumentes benötige ich 60mV Wechselspannung ich habe ca. 24V AC zur Verfügung wie komme ich auf 60 mV??
Gruß Pummel |
Taschenrechner
27.04.2008, 10:36
@ Pummel
|
Wechselspannung |
» Hallo,
» zur Prüfung eines Drehspulinstrumentes benötige ich 60mV Wechselspannung
» ich habe ca. 24V AC zur Verfügung wie komme ich auf 60 mV??
»
» Gruß Pummel
Mit einem Spannungsteiler der aus zwei Widerständen besteht und deren Werte relativ egal sind aber im selben Verhältnis sein müssen
also 60mV zu 23.940mV
was allerdings die 24V sollten schon stabil sein also elektronisch geregelt weil selbst die Netzspannung schwankt wenn die 24v aus einem Netzteil kommen mit ca.24 V AC werden es dann ca. 60mV AC |
Pummel
27.04.2008, 10:48 (editiert von Pummel am 27.04.2008 um 10:53)
@ Taschenrechner
|
Wechselspannung |
Hallo, ??????????
erleuchtet einen Unwissenden.Sehe ich das richtig, wenn ich einen 400 Ohm Widerstand in Reihe zum Instrument hänge dann habe ich 60 mV bei 24V??????
Gruß |
Gast
27.04.2008, 11:11
@ Pummel
|
Wechselspannung |
» Hallo, ??????????
» erleuchtet einen Unwissenden.Sehe ich das richtig, wenn ich einen 400 Ohm
» Widerstand in Reihe zum Instrument hänge dann habe ich 60 mV bei
» 24V??????
»
» Gruß
Wenn Du die beiden Anschlüsse der 24Volt mit einer Reihenschaltung zweier Widerstände (10kOhm und 20 Ohm) verbindest, hast Du an dem Verbindungspunkt der beiden Widerstände 48mV. Theoretisch allerdings.
Vorausgesetzt, die Widerstände haben die entspr. Toleranz und der Innenwiderstand deines Messgerätes ist sehr hochohmig. Sonst gehen deren Werte in die Rechnung mit ein.
Gruß. |
Theo
27.04.2008, 11:53
@ Pummel
|
Hast du.... |
Hallo
.....ein Messinstrument zur Verfügung um die 60mV zu kontrollieren, oder müssen die 60mV ganz genau und ohne Schwankungen sein? Kennst du den Innenwiderstand des zu prüfenden Messwerkes?
Theo |
Pummel
27.04.2008, 15:28
@ Theo
|
Hast du.... |
Hallo Theo,
also von vorne ich habe eine AC mA Drehspulanzeige die bis 10 mA geht. Diese habe ich in einen Trenn und Regeltrafo eingebaut der bis 10 Amp geht, nun möchte ich dieses Gerät bis 10 Amp nutzen weiss aber weder den Innenwiderstand noch wieviel mV bei Vollausschlag an liegen müssen. Messgeräte sind vorhanden. Kann ich evtl. mit DC Volt den Vollausschlag feststellen weiss aber nicht wie sich dies auswirkt weil ja im Gerät selbst schon ein Gleichrichter vorhanden ist (doppelt gemoppelt)
Gruß Pummel |
hws

59425 Unna, 27.04.2008, 16:03
@ Pummel
|
Wechselspannung ? Bist du sicher ?? |
» zur Prüfung eines Drehspulinstrumentes benötige ich 60mV Wechselspannung
Drehspulinstrumente brauchen Gleichspannung (bzw GleichSTROM) wenn nicht irgendwelche Gleichrichterschaltungen vorgeschaltet sind.
Vielleicht verrätst du uns ALLE notwendigen Details: wie seiht die Gesamtschaltung aus bzw um was für ein Gerät handelt es sich. Ein nacktes Drehspulinstrument ohne weitere Beschaltung?
(Edit: Erklärung in denem weiteren Beitrag. Später gelesen)
Grundsätzlich spricht ein (nacktes) Drehspulinstrument auf GLEICHStrom an. Da aber der Innenwiderstand bekannt ist (jedenfalls dem Hersteller, sollte auch im Datenblatt stehen), kann man per ohmschen Gesetz die dazu notwendige Spannung ausrechnen: U = I * R
» ich habe ca. 24V AC zur Verfügung wie komme ich auf 60 mV??
Der erwähnte Spannungsteiler.
Du hast offensichtlich ein Drehspulintrument für Gleichstrom, dass mit einer Skala für Wechselstrom bedruckt ist. Damit das hinkommt, benötigt es allerdings eine passende Schaltung davor.
Für deine Strommessung am Regeltrafo musst du z.B. so vorgehen:
1.) eine dem Strom proportionale Spannung machen (Shunt)
2.) diese Spannung gleichrichten (Schwellspannung der eingesetzten Dioden beachten)
3.) evtl per Vorwiderstand diese Spannung an das Instrument anpassen.
Oder den kompletten Laststrom durch einen Brückengleichrichter schicken und an der Gleichspannungsseite einen niederohmigen Shunt und parallel dazu dein Meßinstrument.
hws |
Pummel
27.04.2008, 16:22
@ hws
|
Hallo,
das mit den 60mV war nur eine Annahme weil die meisten Drehspulinstrumente bei dieser Spannung ihren Vollausschlag haben, ich wollte einfach nur versuchen bei wieviel mV der Vollausschlag ist damit ich einen Anhaltspunkt zur Berechnung des Shuts habe.Ich habe nur dieses Drehspulinstrument mit einer Anzeige bis 10mA AC ich bin davon ausgegangen das die AC-Spannung im Gerät gleichgerichtet wird und nicht vorher gleichgerichtet werden muss. Der Trenn-Regeltrafo soll von 0-230V AC und bis 10 Amp benutzt werden können. Da ich schon ein gleiches AC Voltmesser eingebaut habe wollte ich dieses 10mA Gerät auch nutzen nur eben bis 10 Amp. |
hws

59425 Unna, 27.04.2008, 16:44
@ Pummel
|
Das Voltmeter vom gleichen Typ? und keine Gleichrichtung eingebaut?
Kann es vielleicht sein, dass es sich um ein DrehEISEN Instrument handelt, dann funktioniert das auch mit Wchselspannung / Wechselstrom.
» das mit den 60mV war nur eine Annahme weil die meisten Drehspulinstrumente
» bei dieser Spannung ihren Vollausschlag haben, ich wollte einfach nur
» versuchen bei wieviel mV der Vollausschlag ist
Wenn's wirklich nen Drehspulinstrument ist: die haben meist einen Endausschlag von 20 .. 100µA= (auch, wenn auf der Skala was anderes steht)
Widerstand berechnen, dass sich dieser Strom bei 10..12V ergibt (oder was dein regelbares Netzgerät kann). Dann von 0 an langsam auf 12V hochdrehen und ablesen, bei welcher Spannung der Endausschlag erreicht wird.
Aus Spannung und Widerstand kannst du den Strom ausrechnen. (der Widerstand ist eigentlich der Gesamtwiderstand aus dem Innenwiderstand des Meßgerätes und dem Vorwiderstand. Aber da der Innenwiderstand üblicherweise klein gegen den Vorwiderstand ist, kann man ihn vernachlässigen)
» Anhaltspunkt zur Berechnung des Shuts habe.Ich habe nur dieses
» Drehspulinstrument mit einer Anzeige bis 10mA AC ich bin davon ausgegangen
» das die AC-Spannung im Gerät gleichgerichtet wird und nicht vorher
» gleichgerichtet werden muss.
Ist denn in dem Meßgerät irgendwas zum gleichrichten drin? (oder isses doch nen Dreheiseninstrument?)
» Der Trenn-Regeltrafo soll von 0-230V AC und
» bis 10 Amp benutzt werden können. Da ich schon ein gleiches AC Voltmesser
» eingebaut habe wollte ich dieses 10mA Gerät auch nutzen nur eben bis 10
» Amp.
Dort sind häufig Dreheiseninstrumente verbaut. Ein Zeichen dafür ist, wenn die Ampereskala am Anfang "zusammengeschrumpft" ist.
Scha mal auf die Skala der Intrumente, dort ist meist das Zeichen für Dreheisen bzw Drehspul aufgedruckt. (Zeichen aus dem Formelbuch nachsehen oder nach googeln - hab ich jetzt nicht in elektronischer Form vorliegen)
hws |
Zwinkerle
27.04.2008, 16:44
@ Pummel
|
Miss doch den Innenwiderstand mal mit einem Ohmmeter. Dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt. Anschließend kannst du mit einer Widerstandsdekade als Vorwiderstand arbeiten um so den eigentlichen Vorwiderstand in der Größe auf die Schliche zu kommen. -- Don't feed Trolls!!! |
hws

59425 Unna, 27.04.2008, 16:54
@ Zwinkerle
|
Innenwiderstand messen ... |
» Miss doch den Innenwiderstand mal mit einem Ohmmeter.
Da wird er sinnvollerweise den 200 Ohmbereich nehmen - und ob da der Meßstrom nicht schon höher als der Endausschlag ist?
» Anschließend kannst du mit einer Widerstandsdekade
» als Vorwiderstand arbeiten um so den eigentlichen Vorwiderstand in der
» Größe auf die Schliche zu kommen.
Da kann man aber auch schnell und exakt rechnen statt lange rumzuprobieren
Bevor wir weiterdiskutieren, sollte aber Pummel klären, ob Drehspul oder Dreheisen ..
hws |
Zwinkerle
27.04.2008, 17:06
@ hws
|
» » Miss doch den Innenwiderstand mal mit einem Ohmmeter.
»
» Da wird er sinnvollerweise den 200 Ohmbereich nehmen - und ob da der
» Meßstrom nicht schon höher als der Endausschlag ist?
Na und, es geht nicht um den Vollausschlag oder Halbausschlag, sondern um den Innenwiderstand.
» » Anschließend kannst du mit einer Widerstandsdekade
» » als Vorwiderstand arbeiten um so den eigentlichen Vorwiderstand in der
» » Größe auf die Schliche zu kommen.
»
» Da kann man aber auch schnell und exakt rechnen statt lange rumzuprobieren
»
Naj, ich bin mit der Dekade schneller als mit dem Taschenrechner  -- Don't feed Trolls!!! |
hws

59425 Unna, 27.04.2008, 17:13
@ Zwinkerle
|
» » Meßstrom nicht schon höher als der Endausschlag ist?
» Na und, es geht nicht um den Vollausschlag oder Halbausschlag, sondern um
» den Innenwiderstand.
und dann hast du den Zeiger als Ventilator geschaltet - dreimal um das Meßwerk gewickelt
gerade mal nachgemessen, beim 200 Ohm /Diodenbereich hab ich einen Meßstrom von 1 / 1,5mA.
Ob das so gut für nen 50µA Drehspulinstrument ist?
hws |
Pummel,
27.04.2008, 17:19
@ Zwinkerle
|
Ja bin ich - ganz Sicher |
» Miss doch den Innenwiderstand mal mit einem Ohmmeter. Dann hast du schon
» mal einen Anhaltspunkt. Anschließend kannst du mit einer Widerstandsdekade
» als Vorwiderstand arbeiten um so den eigentlichen Vorwiderstand in der
» Größe auf die Schliche zu kommen. |
Pummel
27.04.2008, 17:46
@ Pummel,
|
Hallo, ich habe jetzt mal bei 0 Ausschlag gemessen und einen Wert von 7,35 M Ohm erhalten. Hier ein Bild von dem Teil
 |
Zwinkerle
27.04.2008, 17:54
@ Pummel
|
» Hallo, ich habe jetzt mal bei 0 Ausschlag gemessen und einen Wert von 7,35
» M Ohm erhalten.
Ist definitiv kein Dreheiesen oder Drehspulmessgerät. Ist das ein kapazitives Messteil? Ich kenne das Symbol nicht. -- Don't feed Trolls!!! |